Firmware-b43-installer kann nicht gefunden werden

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Matrickser
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2022 12:33:29

Firmware-b43-installer kann nicht gefunden werden

Beitrag von Matrickser » 16.08.2022 12:43:46

Hallo,

bei der Installation von Debian auf meinen alten Mac Mini Late 2012 konnte die Firmware für das WLAN nicht installiert werden.

Nun wollte ich die Firmware nachträglich installieren, aber scheitere immer daran, dass der Installer nicht gefunden werden kann.

Dieses hab ich ins Terminal eingegeben:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install firmware-b43-installer 
und erhalte dann folgende Ausgabe

Code: Alles auswählen

Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Paket firmware-b43-installer kann nicht gefunden werden.
Es handelt sich dabei um dieses WLAN-Modul

Code: Alles auswählen

Network controller [0280]: Broadcom Inc. and subsidiaries BCM4331 802.11a/b/g/n [14e4:4331] (rev 02)
        Subsystem: Apple Inc. AirPort Extreme [106b:010e]
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 17, IOMMU group 13
        Memory at a0600000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: bcma-pci-bridge
        Kernel modules: bcma
Wie bekomme ich das Problem gelöst?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Firmware-b43-installer kann nicht gefunden werden

Beitrag von debilian » 16.08.2022 12:53:51

Code: Alles auswählen

/etc/apt/sources.list
anpassen sollte helfen, such mal hier im Forum nach

Code: Alles auswählen

sources.list
oder

Code: Alles auswählen

nonfree
Quellen.....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Firmware-b43-installer kann nicht gefunden werden

Beitrag von MSfree » 16.08.2022 13:00:17

Debianfirmware-b43-installer ist in contrib. Du mußt deine /etc/apt/sources.list also mindestens um contrib (besser noch contrib und non-free) erweitern.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Firmware-b43-installer kann nicht gefunden werden

Beitrag von uname » 16.08.2022 15:30:18

bei der Installation von Debian auf meinen alten Mac Mini Late 2012 konnte die Firmware für das WLAN nicht installiert werden.
Bei der nächsten Installation kannst du dieses ISO verwenden, da es "contrib non-free" enthält. Damit sollte die Installation sofort funktionieren.
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... etinst.iso
Architektur ist amd64. Ich kenne deine Architektur aber nicht. Evtl. hier einsteigen
https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 0+nonfree/
und bei der Architektur dann den Ordner "iso-cd" und dort die netinstall auswählen.

Matrickser
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2022 12:33:29

Re: Firmware-b43-installer kann nicht gefunden werden

Beitrag von Matrickser » 16.08.2022 16:17:32

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Ich werde heute Abend gleich mal die ISO mit "contrib non-free" laden und installieren.

Und ja, die Architektur ist amd64.
Wenn alles gut laeuft, meld ich mich nochmal und wenn nicht, dann auch :wink:

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Firmware-b43-installer kann nicht gefunden werden

Beitrag von KP97 » 16.08.2022 16:34:06

Matrickser hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2022 16:17:32
Ich werde heute Abend gleich mal die ISO mit "contrib non-free" laden und installieren.
Warum denn das? Du hast das System doch schon installiert, Du brauchst also nur noch die /etc/sources.list erweitern - als root versteht sich - und anschließend ein

Code: Alles auswählen

apt update
apt install firmware-b43-installer
ausführen. Danach startest Du sicherheitshalber mal neu und das Wlan sollte funktionieren.

OT:
Neuinstallieren bei einem kleinen Problem kennt man doch nur von Windows Usern, machen das Mac User auch?
Bei Linux Debian ist das allerdings absolut unüblich...

Matrickser
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2022 12:33:29

Re: Firmware-b43-installer kann nicht gefunden werden

Beitrag von Matrickser » 16.08.2022 17:33:04

Das mit der Neuinstallation hat einen anderen Hintergrund.
Ich hatte Debian erstmal versuchsweise auf die alte HDD, welche im Mac Mini eingebaut war, installiert und hatte die Tage noch eine SSD fuer diesen gekauft.
Die ist heute angekommen, werde diese nun darin verbauen und dann darauf Debian installieren.

Und nein, Mac-User installieren nicht immer gleich bei jedem Problemchen neu - zumindest ich nicht :D

Antworten