Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von jh47 » 15.08.2022 17:53:32

Liebe Community,

meine Thinkpad t460s hat ein wwan-Modul, das ich jetzt fürs Ausland gerne nutzen würde (unter Debian 11), um per Mobilfunk ins Internet zu kommen.

lp-stat | grep wan liefert als Ausgabe (allerdings ohne dass eine SIM-Karte eingelegt ist, besitze auch noch keinen passende)

wwan = none (no device)

was wohl bedeutet, dass die Hardware selbst nicht erkannt wurde, oder?

Es wäre sehr nett, wenn jemand einen Tipp (Link/Tutorial/Step-by-Step-Anleitung o.ä) hätte, wie ich wwan unter Debian zum Laufen bekomme.
Hoffentlicht ist das nicht so kompliziert, wie ich das befürchte...
Windows ist übrigens nicht auf dem Rechner installiert, falls die Info wichtig ist

Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich dankbar, herzlichen Dank im Vorraus,
lg jan

DeletedUserReAsG

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.08.2022 17:59:06

jh47 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 17:53:32
Für jeden Tipp oder Hinweis bin ich dankbar
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber du solltest die genaue Hardwarebezeichnung raussuchen, und diese zusammen mit dem String „Linux“ in das Eingabefeld einer Suchmaschine werfen. So selten WWAN-Module hierzulande auch sind, gibt es dann doch nicht nur ein Modell von denen.

Die Werkzeuge zum Herausfinden der genauen Hardware wären lsusb und lspci.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von jh47 » 15.08.2022 19:54:23

Herzlichen Dank für schnelle Antwort. Dann schaue ich gleich mal, ob ich damit schon weiterkomme...
lg jan

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von jh47 » 15.08.2022 20:25:33

also, leider steht bei mir weder in der Rechnung noch im Manual, um was für eine wwan-hardware es sich handelt. Auch im Boot-Menü habe ich nichts zur Hardware gefunden.

(Ich schließe aber daraus, dass Laptop ein Micro-Sim-Card-Einschubfach hat, dass auch die WWan-Hardware exisitert. Denkfehler?)

lsusb bzw. lspci liefert Folgendes, da sehe ich allerdings nichts, was auf wwan-hardware hindeutet oder übersehe ich da was?

Bus 002 Device 002: ID 17ef:1012 Lenovo Lenovo ThinkPad Dock
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 009: ID 138a:0090 Validity Sensors, Inc. VFS7500 Touch Fingerprint Sensor
Bus 001 Device 007: ID 04f2:b52c Chicony Electronics Co., Ltd Integrated Camera
Bus 001 Device 005: ID 8087:0a2b Intel Corp. Bluetooth wireless interface
Bus 001 Device 003: ID 058f:9540 Alcor Micro Corp. AU9540 Smartcard Reader
Bus 001 Device 008: ID 17ef:1011 Lenovo Lenovo ThinkPad Dock
Bus 001 Device 006: ID 090c:1000 Silicon Motion, Inc. - Taiwan (formerly Feiya Technology Corp.) Flash Drive
Bus 001 Device 004: ID 046d:c50c Logitech, Inc. Cordless Desktop S510
Bus 001 Device 002: ID 17ef:1012 Lenovo Lenovo ThinkPad Dock
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/E3-1500 v5/6th Gen Core Processor Host Bridge/DRAM Registers (rev 08)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Skylake GT2 [HD Graphics 520] (rev 07)
00:08.0 System peripheral: Intel Corporation Xeon E3-1200 v5/v6 / E3-1500 v5 / 6th/7th/8th Gen Core Processor Gaussian Mixture Model
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP USB 3.0 xHCI Controller (rev 21)
00:14.2 Signal processing controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Thermal subsystem (rev 21)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP CSME HECI #1 (rev 21)
00:16.3 Serial controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP Active Management Technology - SOL (rev 21)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP SATA Controller [AHCI mode] (rev 21)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #1 (rev f1)
00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP PCI Express Root Port #3 (rev f1)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Sunrise Point-LP LPC Controller (rev 21)
00:1f.2 Memory controller: Intel Corporation Sunrise Point-LP PMC (rev 21)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Sunrise Point-LP HD Audio (rev 21)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Sunrise Point-LP SMBus (rev 21)
00:1f.6 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Connection I219-LM (rev 21)
02:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS522A PCI Express Card Reader (rev 01)
04:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 8260 (rev 3a)

DeletedUserReAsG

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 15.08.2022 20:35:38

jh47 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.08.2022 20:25:33
Ich schließe aber daraus, dass Laptop ein Micro-Sim-Card-Einschubfach hat, dass auch die WWan-Hardware exisitert. Denkfehler?
Möglich, dass es ’n Dummy ist. Hatte ich mal mit einer Webcam bei einem Thinkpad T440. Thinkpads lassen sich ja einfach aufschrauben – da würde ich nun mal nachschauen, ob das Ding, in das du die Karte steckst, verdrahtet ist.

mludwig
Beiträge: 794
Registriert: 30.01.2005 19:35:04

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von mludwig » 15.08.2022 21:26:31

Nach dem hier gibt es für den T460s zwei verschiedene WWAN Karten, die aber beide funktionieren sollten. Einwahl dann z. B. wie zu Zeiten von Analogmodems mit wvdial. Was dem vielleicht im Weg steht: das WWAN Modul ist über die Sondertasten (z. B. Fn + F8) deaktiviert, oder vielleicht auch im Bios nachsehen.

In dmesg kann man ja nach z.B. /dev/ttyUSB suchen, ob was gefunden wurde.

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von jh47 » 16.08.2022 10:27:49

Herzlichen Dank für die Hinweise, es handelt sich tatsächlich um einen dummy, d.h. wwan-karte ist einfach nicht verbaut.

Passende Hardware ist z.B.
WWAN Karte 4G LTE Huawei ME906s-158 P/N 55010502 Lenovo t460s X1 Carbon Yoga

Bevor ich jetzt Hardware nachkaufe,
kriegt man sowas relativ problemlos unter Debian 11 zum Laufen? Also hat jemand da eigene Erfahrungen mit dieser Hardware?

Mit "relativ problemlos" meine ich eine saubere (Paket-)Installation (nicht eigenartige workarounds) und, dass ich mir schon zutraue, step-by-step Befehle am Terminal einzugeben (und mich dort auch vom Prinzip her auskenne, aber eigentlich nicht irgendwelche Firmware-Updates im Bios (mit Restrisiko System zu zerschiessen) machen möchte, oder Third-Party-Pakete aus nicht-debian-Quellen nachinstallieren möchte...

Nochmals Danke für kurze Einschätzung,
lg jan

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von MSfree » 16.08.2022 10:48:21

jh47 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2022 10:27:49
Bevor ich jetzt Hardware nachkaufe,
kriegt man sowas relativ problemlos unter Debian 11 zum Laufen? Also hat jemand da eigene Erfahrungen mit dieser Hardware?
Meine Erfahrungen sind schon etwas älter. Ich habe noch ein altes Netbook mit UMTS-Hardware (Gobi). Die war etwas eigenwillig zur Mitarbeit zu bewegen, unter anderem benötigte man einen Gobi-Loader, um Firmware auf die Hardware zu laden. Anschließend hat sich das Gobi-Modem als RS232-Modem dem System gegenüber gemeldet, das man über pon/poff mit dem Internet verbinden konnte. Inzwischen ist UMTS abgeschaltet und die Hardware somit unbrauchbar geworden, der Gobi-Loader funktioniert mit aktuellen Debianversionen (getestet ab Buster) auch nicht mehr. Alles in allem würde ich heutzutage keinen Rechner mit WWAN-Hardware mehr anschaffen.

Ich nutze inzwischen nur noch den WLAN-Hotspot, den ich mit meinem Smartphone aufbauen kann. Darüber bekommt man sehr einfach und bequem jeden Rechner mit WLAN-Hardware angebunden und braucht sich nicht mit Kernelmodulen, Firmwareloadern von exotischer Hardware rumärgern.

Funfact, ich hatte vor ein paar Wochen einen Internetausfall. Zur Überbrückung habe ich mein Smartphone über WLAN mit meinem Internetrouter verbunden und hatte so innerhalb von 10 Minuten wieder Internet an allen Geräten zur Verfügung.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von bluestar » 16.08.2022 10:57:43

jh47 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2022 10:27:49
Bevor ich jetzt Hardware nachkaufe,
kriegt man sowas relativ problemlos unter Debian 11 zum Laufen? Also hat jemand da eigene Erfahrungen mit dieser Hardware?
Ja läuft problemlos, allerdings würde ich auch keine WWAN Karte mehr verbauen, besorg dir für‘s gleiche Geld einen mobilen Hotspot, damit bist du deutlich flexibler.

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von tijuca » 16.08.2022 12:35:08

Diese WWAN Karte ist nun an sich nichts ungewöhnliches und mit vielen USB-IDs unterwegs.
Vielleicht hilft ja folgende schon etwas ältere Webseite beim "sichtbar machen" der Hardware.

https://toreanderson.github.io/2017/07/ ... -ipv6.html

Ich kann damit auf einem X260 die exakt gleiche Karte insofern aktivieren, dass es nun eine Option "Mobiles Netzwerk" in den Gnome DE Einstellungen gibt.
Vor den Änderungen in /sys sieht das so aus:

Code: Alles auswählen

usb-devices
...
T:  Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=02 Cnt=01 Dev#=  8 Spd=480 MxCh= 0
D:  Ver= 2.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=ff MxPS=64 #Cfgs=  3
P:  Vendor=12d1 ProdID=15c1 Rev=01.02
S:  Manufacturer=Huawei Technologies Co., Ltd.
S:  Product=HUAWEI Mobile
S:  SerialNumber=0123456789ABCDEF
C:  #Ifs= 0 Cfg#= 0 Atr= MxPwr=
cat: '/sys/bus/usb/devices/usb1/1-3/1-*:?.*/bInterfaceNumber': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: '/sys/bus/usb/devices/usb1/1-3/1-*:?.*/bAlternateSetting': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: '/sys/bus/usb/devices/usb1/1-3/1-*:?.*/bNumEndpoints': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: '/sys/bus/usb/devices/usb1/1-3/1-*:?.*/bInterfaceClass': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: '/sys/bus/usb/devices/usb1/1-3/1-*:?.*/bInterfaceSubClass': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: '/sys/bus/usb/devices/usb1/1-3/1-*:?.*/bInterfaceProtocol': Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/usr/bin/usb-devices: 91: printf: 0x: not completely converted
/usr/bin/usb-devices: 91: printf: 0x: not completely converted
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 0 Cls=(none)() Sub= Prot= Driver=
Und nach der Anpassung so:

Code: Alles auswählen

T:  Bus=01 Lev=01 Prnt=01 Port=02 Cnt=01 Dev#=  9 Spd=480 MxCh= 0
D:  Ver= 2.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=ff MxPS=64 #Cfgs=  3
P:  Vendor=12d1 ProdID=15c1 Rev=01.02
S:  Manufacturer=Huawei Technologies Co., Ltd.
S:  Product=HUAWEI Mobile
S:  SerialNumber=0123456789ABCDEF
C:  #Ifs= 3 Cfg#= 3 Atr=a0 MxPwr=2mA
I:  If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=02(commc) Sub=0e Prot=00 Driver=cdc_mbim
E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=  16 Ivl=2ms
I:  If#= 1 Alt= 1 #EPs= 2 Cls=0a(data ) Sub=00 Prot=02 Driver=cdc_mbim
E:  Ad=01(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=81(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
I:  If#= 2 Alt= 0 #EPs= 2 Cls=ff(vend.) Sub=06 Prot=14 Driver=option
E:  Ad=02(O) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
E:  Ad=83(I) Atr=02(Bulk) MxPS= 512 Ivl=0ms
Selbstverständlich kann nur der Benutzer root in /sys schreiben!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von Blackbox » 16.08.2022 12:37:20

bluestar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.08.2022 10:57:43
besorg dir für‘s gleiche Geld einen mobilen Hotspot, damit bist du deutlich flexibler.
Das ist die richtige Empfehlung.

Vor einiger Zeit musste ein Bekannter stationär behandelt werden und natürlich wollte er auch Internet nutzen.
Ich sage es einmal so, für das Geld, was ihm die Klinik für die Nutzung des WLANs für 10 Tage Aufenthalt abgeknöpft hat, hätte er sich 3 G4 Hotspots kaufen können.
Das war dann auch eine der ersten Erledigungen, die er nach der Entlassung nachgeholt hat.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

jh47
Beiträge: 53
Registriert: 12.07.2017 20:42:31

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von jh47 » 17.08.2022 09:46:00

Hallo an alle,
wirklich herzlichen Dank an alle für Eure Hilfe und Eure sehr nützlichen Hinweise.
Ja das Damit-ist-man-flexibler-Argument überzeugt mich, dann werde ich jetzt wohl auch eher einen mobilen Hotspot besorgen...
nochmals Danke an alle,
lg jan

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von fischig » 17.08.2022 09:59:12

Verständnisfrage: Was ist ein „mobiler Hotspot“?
z.B. sowas:
HUAWEI E8372-S Surfstick & WINGLE, 4G (LTE), USB, schwarz?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von MSfree » 17.08.2022 10:02:21

jh47 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2022 09:46:00
dann werde ich jetzt wohl auch eher einen mobilen Hotspot besorgen...
Wie oben schon beschrieben, heißt mein mobiler Hotspot "Smartphone". Wenn sowas also bereits vorhanden ist, braucht man kein extra Gerät.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von fischig » 17.08.2022 10:09:27

MSfree hat geschrieben:Wie oben schon beschrieben, heißt mein mobiler Hotspot "Smartphone". Wenn sowas also bereits vorhanden ist, braucht man kein extra Gerät.
Ausweichende Antwort. Und ich bin kein besonderer Freund solcher „Handrechner“. „Billiger“ ist der Huawei allemal. Ich wollte halt wissen, ob man mein Gerät unter dem blumigen Begriff „hotspot“ subsumieren kann.
Zuletzt geändert von fischig am 17.08.2022 10:26:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 487
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von oln » 17.08.2022 10:22:31

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2022 09:59:12
Verständnisfrage: Was ist ein „mobiler Hotspot“?
z.B. sowas:
HUAWEI E8372-S Surfstick & WINGLE, 4G (LTE), USB, schwarz?
Eher so etwas.
Mit SurfSticks hatte ich so meine Problem mit Treibern.
Gruß Ole
AbuseIPDB

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von fischig » 17.08.2022 10:31:55

oln hat geschrieben:Mit SurfSticks hatte ich so meine Problem mit Treibern.
Das als Beispiel genannte Gerät funktioniert hier mit Debian-Rechnern seit Jahren problemlos als drahtloser Internetzugang, insbsondere, wenn ich's noch mit sowas: TP-Link TL WR802N kombiniere. Letzteres ist dabei wohl aber schon ein wenig Paranoia. :wink:
Als Surf„stick“ würde ich den auch nicht bezeichnen. Er benötigt keinen Rechner-USB-Anschluss (oder Händi-Akku). Jede beliebige USB-Steckdose reicht. Deswegen hatte ich ja gefragt, ob man in einschägigen Kreisen sowas auch als „ mobilen hotspot“ bezeichnet.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Wwan unter Debian zum Laufen bekommen

Beitrag von Tintom » 17.08.2022 11:43:30

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2022 10:31:55
Deswegen hatte ich ja gefragt, ob man in einschägigen Kreisen sowas auch als „ mobilen hotspot“ bezeichnet.
Er ist beides: Surfstick und Hotspot.

Aus dem Datenblatt:
Wi-Fi AP, supports up to 16 Wi-Fi users

AP = AccessPoint, umgangssprachlich auch als Hotspot bezeichnet. Also: Ja.

Antworten