[Gelöst] Debian mailingliste für ownCloud-client

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] Debian mailingliste für ownCloud-client

Beitrag von buhtz » 17.08.2022 09:17:28

Siehe
https://tracker.debian.org/pkg/owncloud-client

Gibt es eine Debian-Mailingliste für den ownCloud-client? Ich kann keine finden.

Es gibt "ownCloud for Debian maintainers <pkg-owncloud-maintainers@lists.alioth.debian.org>", aber hier finde ich keine subscribe page und bin auch nicht sicher, ob da jeder willkommen ist, oder ob das wirklich nur für maintainer ist.
Zuletzt geändert von buhtz am 17.08.2022 09:52:46, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Debian mailingliste für ownCloud-client

Beitrag von JTH » 17.08.2022 09:28:24

Was genau möchtest du denn machen? Eine Frage stellen, einen Bug melden, mal Hallo sagen, ...? Generell sind die Mailinglisten dort, meine ich, schon für jedermann/-frau zur Verwendung gedacht.

Über das "You can get more information about this list." auf der Archivseite kommst du zum Formular fürs Abonnieren.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [Gelöst] Debian mailingliste für ownCloud-client

Beitrag von uname » 17.08.2022 09:59:15

@buhtz
Bist du sehr abbhängig von deiner ownCloud oder könntest du zu Nextcloud wechseln?
Aufgrund der Auseinanderentwicklung von ownCloud und Nextcloud seit 2016 sind die Clients wohl nicht kompatibel.
Da jedoch Nextcloud freier ist als ownCloud ist vielleicht auf kurz oder lang Nextcloud die bessere Alternative.

https://packages.debian.org/bullseye/nextcloud-desktop

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: [Gelöst] Debian mailingliste für ownCloud-client

Beitrag von buhtz » 17.08.2022 10:59:24

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2022 09:59:15
Bist du sehr abbhängig von deiner ownCloud
Leider ja. Aber der Admin hat eine Migration zu nextCloud schon auf der Agenda.

Ich besitze auch zwei nextCloud Accounts (eine sehr klein, die andere extrem instabil und oft lange down), bei denen ich wiederum aber keinen externen Speicher (die ownCloud) einhängen darf.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [Gelöst] Debian mailingliste für ownCloud-client

Beitrag von uname » 17.08.2022 13:06:43

buhtz hat geschrieben:Leider ja. Aber der Admin hat eine Migration zu nextCloud schon auf der Agenda.
Das ist schön.
buhtz hat geschrieben:Ich besitze auch zwei nextCloud Accounts (eine sehr klein, die andere extrem instabil und oft lange down), bei denen ich wiederum aber keinen externen Speicher (die ownCloud) einhängen darf.
Bei normalen Nextcloud kannst bzw. darst du meist keinen externen Speicher einbinden. Zudem sind externe Speicher meist unzuverlässig.
Du könntest dir eine echte Nextcloud besorgen, wo du externen Speicher verwenden darfst. Wie gesagt wirklich toll ist das nicht.

Lösung evtl. mit Federation
Du kannst einzelne Ordner der ownCloud über Federation mit einem deiner beiden Nextcloud-Accounts teilen.

https://owncloud.com/de/eigenschaften/f ... d-sharing/
https://docs.nextcloud.com/server/lates ... aring.html

Leider habe ich auch schon sehr viel negative Erfahrungen mit Federation gemacht.
Aber das kannst du ja mal gefahrlos ausprobieren.

Antworten