10 Jahre alter Thompson TV überhitzt?

Smalltalk
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

10 Jahre alter Thompson TV überhitzt?

Beitrag von rwkraemer » 17.08.2022 18:06:59

Hallo,

ich weiß, es gehört eigentlich nicht hierher, aber vielleicht kennt sich doch einer aus. Mein 10 Jahre alter Thompson-HD-Fernseher schaltet sich regelmäßig in den Standby-Modus. Manchmal geht er auch nach einer Weile wieder an. Ich wollte ihn vom Staub befreien, aber ich habe keinen geeigneten Schraubenzieher. Die Schrauben haben ein achteckiges Loch.

Mit einem Handstaubsauger habe ich versucht, die Lüftungsgitter vom Staub zu befreien. Hinter den Gittern hatte sich tatsächlich etwas Staub angesammelt. Dazu muss man wissen, dass es bei mir etwa 28°C in der Wohnung hat. Der Fernseher fing etwa mit Beginn der Hitzeperiode an zu spinnen. Das Abschalten passiert immer häufiger, je länger er läuft. An der Steckdosenleiste hängt noch eine kleine Stereo-Anlage, ein DVD-Player, ein Sat-Receiver und eben der Fernseher. Den DVD-Player habe ich jetzt von der Steckdosenleiste abgezogen. Die Leiste ist relativ neu, vielleicht mehr als 3 Jahre alt.

Ich habe ihn nach dem Absaugen jetzt 10-15 Minuten laufen lassen, aber um sicher zu gehen, müsste ich ihn wohl mindestens 2 Stunden laufen lassen. Könnte das tatsächlich ein Hitze-Problem sein? Und lohnt da eine Reparatur?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1162
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: 10 Jahre alter Thompson TV überhitzt?

Beitrag von debilian » 17.08.2022 18:17:52

achteckig?

welche: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... pfantriebe

meiner Erfahrung nach bringt es was, ich puste meine Rechner und Maschinen immer mal wieder mit Druckluft aus -
allerdings mit einem grossen Kompressor.

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2702
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 10 Jahre alter Thompson TV überhitzt?

Beitrag von kalle123 » 17.08.2022 18:30:25

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2022 18:06:59
....... aber ich habe keinen geeigneten Schraubenzieher. Die Schrauben haben ein achteckiges Loch.
Das 'achteckige Loch' tut mir als alten Maschinenbauer etwas weh :wink:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... pfantriebe

Wenn du die Kiste schon nicht auf kriegst, hast du vielleicht Zugang zu Druckluft, um den Staub über die Lüftungsschlitze am Gerät auszublasen?

Dann weiter zu dem 10 Jahre alten Gerät. Elkos sind da ein Schwachpunkt, die sterben schon mal gerne und langsam. Hast du da Ahnung und kannst gut mit Lötgeräten umgehen? Ansonsten lasse besser die Finger davon. Bei eimen so alten Teil bezweifele ich das Kosten Nutzen Verhältnis einer Reparatur durch eine Fachwerkstatt.

Ach, sehe gerade, debillian hat schon meine ersten beiden Punkte ..... :|

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: 10 Jahre alter Thompson TV überhitzt?

Beitrag von rwkraemer » 17.08.2022 19:04:33

Hallo,

danke für die Antworten. Ich wollte natürlich nichts an der Elektronik machen, ich wollte nur den Staub herausbekommen. Aber auf der Rückseite sind so viele Schrauben, das lasse ich lieber. Luft reinpusten ist eine ganz gute Idee. Bei der Websuche gab es drei Möglichkeiten, die immer wieder genannt wurden: 1. Elektronik defekt, 2. An der Steckdosenleiste sind zu viele Geräte angeschlossen, 3. Hitzeproblem.

Ich werde den TV nach der Aktion mit dem Handstaubsauger mal länger testen, wenn er immer noch spinnt, dann muss ich ihn wohl ersetzen. Danke für eure Bemühungen.

MaGe
Beiträge: 1709
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: 10 Jahre alter Thompson TV überhitzt?

Beitrag von MaGe » 17.08.2022 19:22:27

debilian hat geschrieben: allerdings mit einem grossen Kompressor

Plus einem Wasserabscheider! :wink:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: 10 Jahre alter Thompson TV überhitzt?

Beitrag von hikaru » 18.08.2022 09:08:12

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2022 18:06:59
An der Steckdosenleiste hängt noch eine kleine Stereo-Anlage, ein DVD-Player, ein Sat-Receiver und eben der Fernseher. Den DVD-Player habe ich jetzt von der Steckdosenleiste abgezogen.
Demnach ist der Fernseher der einzig nennenswerte Verbraucher an der Leiste. Und selbst davon müsstest du vermutlich mindestens 10 Stück betreiben, bevor es problematisch wird (vorausgesetzt natürlich, sonst ist alles in Ordnung).
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2022 18:06:59
Und lohnt da eine Reparatur?
Bei dem alten Gerät finanziell nicht. Das ist wirtschaftlich wertlos.
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.08.2022 19:04:33
ei der Websuche gab es drei Möglichkeiten, die immer wieder genannt wurden: 1. Elektronik defekt, 2. An der Steckdosenleiste sind zu viele Geräte angeschlossen, 3. Hitzeproblem.
1. und 3. können in Kombination auftreten. Du könntest altersschwache Kondensatoren haben, die bei niedrigeren Temperaturen noch funktionieren, bei hohen aber versagen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8040
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: 10 Jahre alter Thompson TV überhitzt?

Beitrag von TRex » 18.08.2022 09:35:58

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2022 09:08:12
Bei dem alten Gerät finanziell nicht. Das ist wirtschaftlich wertlos.
Wenn du ein Händchen dafür hast, ist es sehr befriedigend, ein (relativ teures, wenn vielleicht auch nicht mehr) Gerät mit etwas Zeit und nem 5ct-Produkt zu reparieren. Es ist nicht wirtschaftlich, wenn du die Reparatur in Auftrag geben musst, und es ist bei nem TV-Gerät vermutlich lebensbedrohlich, wenn du das als Laie machst. Hab nen PC-Monitor reparieren können, der jetzt noch ne Weile hielt (jetzt ging vermutlich das nächste Bauteil über den Jordan und das Gerät ist nicht mehr bei mir).
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: 10 Jahre alter Thompson TV überhitzt?

Beitrag von hikaru » 18.08.2022 09:43:07

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2022 09:35:58
Es ist nicht wirtschaftlich, wenn du die Reparatur in Auftrag geben musst, und es ist bei nem TV-Gerät vermutlich lebensbedrohlich, wenn du das als Laie machst.
Genau das meinte ich. Danke für die Klarstellung!

Antworten