Versionsverwaltung von Softwarecode

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
kosmos
Beiträge: 35
Registriert: 27.09.2003 21:22:47

Versionsverwaltung von Softwarecode

Beitrag von kosmos » 27.03.2004 16:59:47

Hi,
da ich demnächst ein etwas größeres PHP-Projekt vor mir habe, wird eine Versionsverwaltung mal nötig ;)

Ich habe zunächst an CVS in Verbindung mit einem Server (z.B. mein Router) und Cervisia auf dem Client/den Clients. Nur blicke ich durch CVS noch nicht wirklich durch. Was muss ich genau tun, um einen CVS-Server aufzusetzen und damit mit Cervisia zu arbeiten? Die Doku, die ich gefunden habe, geht davon aus, dass man mit Cervisia auf einen öffentlichen CVS-Server zugreifen will. Ich möchte aber natürlich meinen eigenen ;)

Oder gibt es noch andere, vielleicht bessere Versionsverwaltungstools? Gab es nicht mal eine Diskussion daraum, dass Linus Torvalds ein closed-Source-Tool einsetzt? Wie heißt das?

Kann mir jemand entweder etwas konkretes empfeheln oder mir mal CVS erklären, bitte ;)



Dankeschön,
Kosmos
Klingt logisch, ist aber so!

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2003 12:06:33
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von remus » 27.03.2004 17:33:52

Meines wissen verwendet Linus Bitkeeper. Aber ich denke mal, du willst kein Geld für dein Versionskontrollsystem ausgeben. Ich verwender arch (Paket tla) und bin damit sehr glücklich. Es kommt "leichtfüßig" daher. Man muss nicht esrt einen Server aufsetzten (wenn man aleine arbeitet). Es besitzt Features wie Datei umbenennen und noch einiges mehr. Das soll unter CVS ja ein Problem sein (habs nie ausprobiert). Meine Projekte sind aber alle recht kein, vielleicht bin ich nur desshalb noch nicht auf Probleme gestoßen. Einen Blick ist es aber auf jeden Fall werd.
http://wiki.gnuarch.org/

EDIT: Falls auch Leute mit Win.. an deinem Projekt mitarbeiten, solltest du nicht arch nehmen. Es verwendet nämlich (sehr)lange Dateinamen, womit Win wohl nicht so zurecht kommt.

Benutzeravatar
kosmos
Beiträge: 35
Registriert: 27.09.2003 21:22:47

Beitrag von kosmos » 27.03.2004 17:45:53

Also so wie ich das sehe, ist das nur das Kommandozeilentool tla, welches arch mitbringt. Ich hätte schon gerne ein Frontend wie Cervisia. Und ich dachte BitKeeper sei kostenlos, nur eben CS?


Kosmos
Klingt logisch, ist aber so!

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2003 12:06:33
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von remus » 27.03.2004 18:16:55

Was Bitkeeper angeht scheinst du recht zu haben. Da muss man nur ein Formular ausfüllen, bevor man es sich runderladen kann. Dann würde ich mir das mal reinziehn, wenn du mit der Kommandozeile nichts zutun haben willst. Da ist bestimmt ein GUI dabei. Zu tla gibt es octopy als Frontend, aber das ist wohl noch nicht ganz so ausgereif.

Benutzeravatar
suntsu
Beiträge: 2947
Registriert: 03.05.2002 10:45:12
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von suntsu » 27.03.2004 18:32:13

Ich kann svn empfelen. http://subversion.tigris.org/
Das ist der Nachfolger von cvs, und nach ein bisschen einarbeitugn sehr gut zu bedienen.

gruss
manuel

Olaf Dietsche
Beiträge: 520
Registriert: 12.06.2003 23:18:50
Wohnort: Siegburg

Beitrag von Olaf Dietsche » 27.03.2004 19:37:45

Unter [url]file:///usr/share/doc/cvs/html-info/cvs.html[/url] hast du die Dokumentation von CVS. Mit

Code: Alles auswählen

cvs -d /pfad/zum/cvsroot init
wird das Repository erstellt (2. The Repository). Danach kannst du entweder per cvs import ein vorhandenes Projekt in CVS importieren (3. Starting a project with CVS) oder ein neues Projekt starten.

Danach kannst du bereits mit dem Projekt im CVS arbeiten. Wenn du auch von außen auf das Repository zugreifen willst mußt du einen pserver (2.9.3.1 Setting up the server for password authentication) konfigurieren und starten.

Antworten