5.18.16 bekomme Freeze nach 6-8 Tagen ohne Log-File

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 5.18.16 bekomme Freeze nach 6-8 Tagen ohne Log-File

Beitrag von silizium » 19.08.2022 15:50:20

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2022 13:16:02
schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.08.2022 08:35:15
Wieviel der Standardkernel von Debian umgesetzt hat kann ich nicht beantworten.
Ein Blick in die /boot/config-*, die jedes Kernelpaket mitbringt, verrät dir mehr. Das erwähnte CONFIG_STACKPROTECTOR z.B. ist gesetzt.
Das ist immer an bei mir?
Hier ein Auschschnitt von der /boot/config-*:
"
CONFIG_HAVE_ARCH_STACKLEAK=y
CONFIG_HAVE_STACKPROTECTOR=y
CONFIG_STACKPROTECTOR=y
CONFIG_STACKPROTECTOR_STRONG=y
CONFIG_ARCH_SUPPORTS_LTO_CLANG=y
CONFIG_ARCH_SUPPORTS_LTO_CLANG_THIN=y
CONFIG_LTO_NONE=y
CONFIG_HAVE_ARCH_WITHIN_STACK_FRAMES=y
CONFIG_HAVE_CONTEXT_TRACKING=y
"

Übrigens beim
cat user.log
ist kein Fehler ersichtlich nach dem Freeze. Ich kann nur den Neustart sehen und davor ist kein Fehler ersichtlich.
Im JournalCTL ist ebenfalls nichts ersichtlich.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2535
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 5.18.16 bekomme Freeze nach 6-8 Tagen ohne Log-File

Beitrag von schorsch_76 » 19.08.2022 18:27:22

Back to topic: In der Arbeit hab ich gerade auch ein System das unerwartet aus geht ohne Einträge außer "unerwarteter Neustart" steht da nichts. Vermutlich ein Temperatur oder Netzteil Problem. Wie schaut es da bei dir aus? CPU Lüfter und Netzteil?
Zuletzt geändert von schorsch_76 am 19.08.2022 18:28:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: 5.18.16 bekomme Freeze nach 6-8 Tagen ohne Log-File

Beitrag von hikaru » 19.08.2022 18:27:35

Ich habe mal den "Offtopic"-Teil entsorgt.

Benutzeravatar
silizium
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2018 12:44:09
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: 5.18.16 bekomme Freeze nach 6-8 Tagen ohne Log-File

Beitrag von silizium » 19.08.2022 18:51:14

schorsch_76 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2022 18:27:22
Back to topic: In der Arbeit hab ich gerade auch ein System das unerwartet aus geht ohne Einträge außer "unerwarteter Neustart" steht da nichts. Vermutlich ein Temperatur oder Netzteil Problem. Wie schaut es da bei dir aus? CPU Lüfter und Netzteil?
CPU hat immer co zwischen 32 und 40 Grad. Netzteil hat 400Watt und ist realtiv neu. Speicher ist auch getestet.
Bei mir selbst geht nichts aus und Startet auch nicht selbständig neu.
Das letzte was ich auf Display sehe ist mein Mauszeiger und der Bildschirmschoner der leider komplett Freeze ist.

Aber ich habe beim Bildschirmschoner "Xscreensaver" auf der Entwicklerseite folgendes aus der Quelle gelesen:
(übersetzt von Englisch auf Deutsch über ibus7)
"
HINWEIS: Einige Distributionen, insbesondere Debian, verteilen eine Version von XScreenSaver, die Jahre veraltet ist. Das ist schlecht und sie sollten sich schlecht fühlen. Sie sollten Distributionen verwenden, die Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Software auf dem neuesten Stand zu halten, und die verstehen, dass "stabil" und "alt" nicht dasselbe sind.

Wenn Sie Debian verwenden, sollten Sie in der Lage sein, eine neuere Version von XScreenSaver in ihren sogenannten "unstable"-Paketen zu finden . Scrollen Sie nach unten, suchen Sie das .deb -Paket der Version 6.04 für Ihre Architektur und installieren Sie es.
"
Quelle: https://www.jwz.org/xscreensaver/download.html

Ich muss es mal testen aber es sind so viele Abhängigkeiten. Vielleicht ist es auch besser den Screensaver zu löschen. Oder ich habe überlegt damit es mit dem OpenGL bei mir zusammenhängt.

Bei dir ist es scheinbar ein anderer Fehler. Du könntest vielleicht ein Netzteil-tester kaufen und dazwischen klemmen der mist dann die Spannung und dann kann man es durch die Spannungsspitzen und etc. Analysieren ob es passt.

Danke euch :THX:

tijuca
Beiträge: 296
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: 5.18.16 bekomme Freeze nach 6-8 Tagen ohne Log-File

Beitrag von tijuca » 20.08.2022 08:01:37

silizium hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.08.2022 18:51:14
Aber ich habe beim Bildschirmschoner "Xscreensaver" auf der Entwicklerseite folgendes aus der Quelle gelesen:
(übersetzt von Englisch auf Deutsch über ibus7)
"
HINWEIS: Einige Distributionen, insbesondere Debian, verteilen eine Version von XScreenSaver, die Jahre veraltet ist. Das ist schlecht und sie sollten sich schlecht fühlen. Sie sollten Distributionen verwenden, die Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Software auf dem neuesten Stand zu halten, und die verstehen, dass "stabil" und "alt" nicht dasselbe sind.

Wenn Sie Debian verwenden, sollten Sie in der Lage sein, eine neuere Version von XScreenSaver in ihren sogenannten "unstable"-Paketen zu finden . Scrollen Sie nach unten, suchen Sie das .deb -Paket der Version 6.04 für Ihre Architektur und installieren Sie es.
"
Quelle: https://www.jwz.org/xscreensaver/download.html
Was soll das jetzt primär mit dem Kernel und einem möglichen Freeze dessen zu tun haben? Was auch immer der Autor von xscreensaver von "stabil" und "alt" anders interpretiert...
Ich würde mal alles zurück auf Distributionsstandard setzen/neu installieren. Wenn dann alles läuft dürfte es wirklich an geänderten Konfigurationen liegen. Ansonsten sich mal ernsthaft mit DE und Kerneldebugging und auseinandersetzen. Ich kenne solche Fehlerbilder an sich nur wenn mit der Hardware doch was im Argen liegt.

Antworten