hd-idle fährt HDD während Schreibvorgang herunter

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

hd-idle fährt HDD während Schreibvorgang herunter

Beitrag von MuppetShow12 » 21.08.2022 08:35:27

Liebe Gemeinde,

ich verwende hd-idle um die Backup-Festplatte meines Servers zwischen den Backups herunterzufahren. hdparm funktioniert bei meiner Toshiba-HDD nicht. hd-idle startet beim startup als Service und sollte die HDD nach 5 min Inaktivität abschalten.

Code: Alles auswählen

USER@HOST:# cat /etc/default/hd-idle
START_HD_IDLE=true
HD_IDLE_OPTS="-a /dev/disk/by-id/wwn-0x50000XXXX -i 300 -l /var/log/hd-idle.log"
Mein Backup-skript mountet die HDD, macht das Backup und unmountet die HDD nachher wieder. Bei der vorhergehenden Installation des Servers (debian stretch) war hd-idle V1.04 manuell installiert worden (war damals nicht in den debian Repos) und hat wie oben beschrieben funktioniert - hd-idle hat 5 min nach dem unmounten die HDD gestoppt. Seit einer Neuinstallation des Servers mit debian bullseye und hd-idle V1.05 aus den Repos schaltet die HDD auch im gemounteten Zustand und während des Backups nach 5 min (300sec) aus - Backup korrupt.
Was kann ich machen?
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

DeletedUserReAsG

Re: hd-idle fährt HDD während Schreibvorgang herunter

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2022 08:44:55

MuppetShow12 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2022 08:35:27
Was kann ich machen?
Du könntest beispielsweise Debianhd-idle rausnehmen und mit etwa hdparm das Laufwerk anweisen, seine eigenen Mechanismen zu verwenden. Der Laufwerkscontroller sollte ja auf jeden Fall wissen, in welchem Status er sich befindet …

Tatsächlich ist’s aber normal und gewollt, dass auch Laufwerke mit gemounteten Dateisystemen in den Standby gehen. Das sollte allerdings nur zu leichten Verzögerungen für das Spinup bei den Zugriffen führen, nicht zu kaputten Daten und insbesondere nicht zum Spindown während eines aktiven Datentransfers – entsprechend würde ich zusätzlich schauen, ob da nicht vielleicht noch mehr im Argen liegt – etwa Versorgungsproblem, Controllerdefekt, etc.. Einstiegspunkt ist, wie immer im Fall von Problemen, Fehlern und sonstigen Sachen, das Journal. Auch die von dir selbst definierte Logdatei könnte schon Aufschluss geben.

MuppetShow12
Beiträge: 85
Registriert: 03.08.2016 07:20:41

Re: hd-idle fährt HDD während Schreibvorgang herunter

Beitrag von MuppetShow12 » 21.08.2022 09:34:18

Hallo, also meine Toshiba-Destop-Platte geht nicht von sich aus in den Standby. hdparm funktioniert bei dieser Festplatte leider nicht in Verbindung mit Zeitverzögerung. Einmalig die Platte mit hdparm ausschalten geht aber schon. In der logdatei steht nur 2x täglich drin, welchen Status die HDD hat (stopped).Lg
Desktop PC, Thinkcenter i5, dezidierte Nvidia Graka, debian bullseye mit Mate Desktop
Laptop Lenovo Thinkpad T470s, i5, debian bookworm mit Gnome Desktop :THX:
Homeserver / Mediaserver auf Basis von QNAP TS-251+, debian bookworm mit Gnome Oberfläche

Antworten