[solved] Hilfe xfce mach einen ladefehler

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

[solved] Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von debiankaios » 21.08.2022 14:04:12

Ich benutze xfce als Oberfläche. Aber es wird mir nur eine Oberfläche angezeigt anstatt vier. Außerdem kann ich die Fenster nicht schließen, weil sie keine Knöpfe mehr zum schließen haben. Alt + F4 funktioniert auch nicht und ich kann die Fenster nicht ziehen wenn sie überhaupt eine Leiste oben haben. Aber auch mit Alt + ziehen geht's nicht. Das schlimmste ist das ich noch eine Woche lang nicht auf mein Haus-Computer zugreifen kann wo ich eine Kopie der Festplatte habe. Dies hier schreibe ich von einen firefox-Fenster was nicht zugeht. Das Terminal funktioniertnicht aber ich kann mit strg + alt + f1 in der Terminal-Umgebung was eingeben. Ich probier's gleich mit killall, kann mir aber jemand bitte helfen.
Grüße,
debiankaios
Zuletzt geändert von debiankaios am 22.08.2022 08:42:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, debiankaios.

DeletedUserReAsG

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2022 14:06:13

Das wäre eigentlich das typische Bild, wenn kein Windowmanager geladen wird. Sollte beim Start mit startxfce4 nicht vorkommen – wenn der Windowmanager da nicht nochkommt, sollte es eine entsprechende Fehlermeldung geben. Außerdem ist Xorg.0.log auch immer einen Blick wert.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von debiankaios » 21.08.2022 14:36:13

Nein, in der Xorg.0.log finde ich spontan keine Probleme. Scheint alles in Ordnung zu sein, ist es aber nicht.

killall geht übrigens
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von debiankaios » 21.08.2022 14:47:53

Ich habe auch folgendes probiert und danach restartet:
[script]
sudo apt install xfce4 --reinstall
[/script]
Grüße, debiankaios.

DeletedUserReAsG

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2022 15:10:49

Und die Ausgabe beim Startversuch mittels startxfce4 ist weiterhin geheim? Das ist schade – es gibt eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit, dass dort Hinweise auf das Problem im Klartext zu finden sind. Kann natürlich genausogut sein, dass es dann sauber startet – in dem Fall wäre der Fehler beim ebenfalls geheimgehaltenen Displaymanager zu suchen, sofern einer verwendet wird.

Ansonsten: Gegenprobe mit neu angelegtem User wurde gemacht? Anhand dieser könnte man sagen, ob der Fehler auf der Seite der Systemkonfiguration ist, oder auf der Seite der Userkonfiguration.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von debiankaios » 21.08.2022 15:19:11

Per anderen Benutzer habe ich tatsächlich keine Probleme(Ich habe keinen neuen Benutzer angelegt sondern einen genommen der für das beowulf-cluster was ich aufbauen wollte gedacht war.). startxfce4 sagt das bereits auf bildschirm0 ein xfce läuft. Und was ist ein displaymanager? Ich frag mich was an an der user-konfiguration falsch ist und wo sie ist.
Grüße, debiankaios.

fischig
Beiträge: 3634
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von fischig » 21.08.2022 15:25:30

Ich fürchte die Hilfe geht ins Leere. Z.B.weiß er, wie man code-tags setzt: viewtopic.php?t=184760 Schmeckt ihm vielleicht nicht. Aber vielleicht bin ich auch nicht fit genug, das Chaos zu durchblicken. Andererseits: beliebte Methode, statt auf Hinweise einzugehen, immer neue Säue durchs Dorf zu treiben.

DeletedUserReAsG

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2022 15:25:41

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2022 15:19:11
startxfce4 sagt das bereits auf bildschirm0 ein xfce läuft
Naja – mit hoher Wahrscheinlichkeit besagt die Meldung eher, dass bereits ein X-Server auf display 0 läuft. Das hat eine leicht andere Bedeutung. Wäre dann geschickt, diese X-Session zu schließen, und es nochmal vom TTY aus zu versuchen.
debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2022 15:19:11
Und was ist ein displaymanager?
Triviale Sachen schnell selbst nachzuschauen, wird in der Regel ungeheuer gern gesehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Displaymanager
debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2022 15:19:11
Ich frag mich was an an der user-konfiguration falsch ist und wo sie ist.
Was damit verkehrt ist, vermag meine Glaskugel nicht mit Sicherheit zu sagen – sind heute irgendwie wieder sehr viele Störungen auf dem Band. Wenn du aber selbst nachschauen möchtest: ~/.config/xfce4/

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von debiankaios » 21.08.2022 15:32:50

Oh ich nenne displaymanager immer log-in-manager und lightdm läuft ich versuche es gleich mit dem manuellen start
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von debiankaios » 21.08.2022 15:39:48

startxfce4 gibt nichts solches aus startet kurz dannach leider mit dem gleichen Fehler.
Grüße, debiankaios.

DeletedUserReAsG

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2022 16:11:31

Du könntest nun die Configs von dem User, mit dem es funktioniert, mit denen des Users, bei dem der Fehler auftritt, vergleichen. Oder du löschst/verschiebst die kaputte Konfiguration komplett und lässt beim Starten eine Neue erstellen.

waldbaer59
Beiträge: 28
Registriert: 31.01.2020 00:10:54

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von waldbaer59 » 21.08.2022 20:51:24

Rufe mal "xfdesktop" von einer Kommandozeile aus auf (ALT+F2) dann den Befehl eingeben.

Zuweilen verhaspelt sich mal was, aber das konnte ich mit diesem Aufruf seither immer lösen.

VLG
Stephan

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von debiankaios » 22.08.2022 07:30:37

waldbaer59 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2022 20:51:24
Rufe mal "xfdesktop" von einer Kommandozeile aus auf (ALT+F2) dann den Befehl eingeben.

Zuweilen verhaspelt sich mal was, aber das konnte ich mit diesem Aufruf seither immer lösen.

VLG
Stephan
Leider gibt es einen Fehler:

Code: Alles auswählen

# xfdesktop
Unable to init server: Verbindungsaufbau abgelehnt
Argumente konnten nicht verarbeitet werden: Anzeige kann nicht verarbeitet werden:
#
Grüße, debiankaios.

DeletedUserReAsG

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2022 07:39:25

Die Raute steht dafür, dass du es als Root versuchst? Das wäre falsch. Im Gegensatz zum Versuch mit startxfce4, das vom TTY aus aufgerufen werden muss, wäre xfdesktop aus der kaputten X-Session heraus aufzurufen.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von debiankaios » 22.08.2022 08:29:00

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2022 07:39:25
Die Raute steht dafür, dass du es als Root versuchst? Das wäre falsch. Im Gegensatz zum Versuch mit startxfce4, das vom TTY aus aufgerufen werden muss, wäre xfdesktop aus der kaputten X-Session heraus aufzurufen.
Wie soll das gehen wenn das xfce-terminal nicht funktioniert? Ich kann es mit Xterm noch versuchen aber da gibt es keine 100% Sicherheit das das funktioniert. Wie soll ich dann von der kaputten Umgebung das ausrufen. Aber auf den Benutzer in der TTY ohne Raute sondern mit meinen normalen Benutzer gab's den gleichen Fehler!
Grüße, debiankaios.

DeletedUserReAsG

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.08.2022 08:33:17

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2022 08:29:00
Wie soll das gehen wenn das xfce-terminal nicht funktioniert?
Ich würde es so versuchen, wie waldbaer59 es geschrieben hat: „Rufe mal "xfdesktop" von einer Kommandozeile aus auf (ALT+F2) dann den Befehl eingeben.“
debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2022 08:29:00
Aber auf den Benutzer in der TTY ohne Raute sondern mit meinen normalen Benutzer gab's den gleichen Fehler!
Das liest sich ’n bisschen so, als ob du da gewohnheitsmäßig mit Rootrechten hantierst? Dir sollte klar sein, dass genau sowas für die beschriebenen Probleme verantwortlich sein kann.
Zuletzt geändert von DeletedUserReAsG am 22.08.2022 08:35:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von debiankaios » 22.08.2022 08:33:33

Wenn ich mit strg + alt + t öffne geht's. Du hattest recht Niemand:

Code: Alles auswählen

$ xfdesktop
No window manager registered on screen 0. To start the xfdesktop without this check, run with --disable-wm-check.
Allerdings läuft das Programm danach weiter ohne Rückgabe.
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: Hilfe xfce mach einen ladefehler

Beitrag von debiankaios » 22.08.2022 08:41:57

Ich habe nach den Fehler gesucht und folgendes gefunden: https://www.linuxquestions.org/question ... 175441572/. Das hat gut funktioniert, jetzt funktioniert es wieder. Danke für eure Hilfe. Sollte das irgenwann mal gelöscht werden was da steht:
Einfach ~/.cache/sessions umbenennen.
Grüße, debiankaios.

Antworten