(entsorgt) blasse Druckqualität bei Kyocera FS-C5150DN

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(entsorgt) blasse Druckqualität bei Kyocera FS-C5150DN

Beitrag von fischig » 09.07.2022 10:21:23

Farblaser Kyocera FS-C5150DN
Tonerfüllstand:
schwarz 64%
cyan 34%
magenta 46%
gelb 9%

Schwarze Kassette stammt vom Fremdhersteller.
Mit der Druckqualität war ich jahrelang sehr zufrieden, auch mit besagter Kassette. Neuerdings sind Drucke einer schwarz-weißen Vorlage aber sehr blass. Drucker wurde staubgesaugt.

Jemand Ideen, was zu tun ist? Die ziemlich leere gelbe Kassette austauschen?

Zusatzfrage: Die Maschine verfügt über einen „Resttonerbehälter“. Der war ziemlich voll (ca.2/3), soweit man das beim semitransparenten Behältermaterial via Augenmaß beurteilen kann. Zum maximalen Füllstand sagt das Handbuch sinngemäß lediglich: Austauschen bei Aufforderung. Die gab's aber bisher nicht. ich habe ihn trotzdem ausgetauscht. Sinnvoll oder nicht?
Zuletzt geändert von fischig am 26.08.2022 18:19:09, insgesamt 2-mal geändert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von eggy » 09.07.2022 10:38:10

Schau mal bei den Druckeroptionen (sowohl in cups, als auch bei dem jeweiligen Programm), vielleicht ist irgendwo eine Art "eco-mode" oder sowas zum Tonersparen eingeschaltet.

Wie siehts beim Druck aus anderen Programmen aus? Falls Du nen anderen Rechner bzw anderes Betriebssystem zur Hand hast, auch damit mal versuchen.

Die Testseite des Druckers kannst Du auch mal drucken lassen, die sollten in der Regel ohne Tonersparen gedruckt werden. Falls der Drucker eine "Drücke folgende Taste/Tastenkombination/Menüpunkte für Testbilddruck"-Funktion hat, versuchs zuerst damit. Was man genau drücken muss, sollte im Handbuch stehen.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von fischig » 09.07.2022 20:54:19

Besten Dank für die Hinweise.
Der schwache Druck passiert bei mehreren Anwendungsprogrammen.
Was man genau drücken muss, sollte im Handbuch stehen.
Leider nicht, jedenfalls habe ich's nicht gefunden. Über cups konnte ich eine Testseite drucken. Bei Schwarz sieht's zweifelhaft aus.
Der Drucker wirft gelegentlich den Fehler 7401:0004003 aus. 7401 hat wohl etwas mit schwarz zu tun. Genaueres habe ich nicht rausgekriegt. Getestet habe ich immer, nachdem ich diese Meldung mittels ein paar freundlichen Remplern an der Tonerkartusche beseitigt hatte. Ich werde wohl mal eine neue schwarze Kartusche kaufen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von GregorS » 10.07.2022 00:15:41

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2022 20:54:19
... Genaueres habe ich nicht rausgekriegt. ...
Bevor ich Geld ausgebe, frage ich normalerweise noch direkt beim Hersteller. Wobei ... wenn ich so an den „Service“ von Epson denke ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von eggy » 10.07.2022 12:18:27

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2022 20:54:19
Der Drucker wirft gelegentlich den Fehler 7401:0004003 aus. 7401 hat wohl etwas mit schwarz zu tun. Genaueres habe ich nicht rausgekriegt. Getestet habe ich immer, nachdem ich diese Meldung mittels ein paar freundlichen Remplern an der Tonerkartusche beseitigt hatte. Ich werde wohl mal eine neue schwarze Kartusche kaufen.
Warum immer diese Salamitaktik?
Da gehts nicht um "schwarz" sondern am ehesten um "Kontakt zu developer-Einheit unterbrochen". Welches Teil das bei Deinem Drucker ist? Such nach dem service manual für Dein Gerät. Und dann bitte jemandem im Umfeld, der sich mit "Zeug-das-gefährlichen-Strom-in-sich-trägt" auskennt, sich das mal anzusehen. Wenn Du Glück hast, ist nur nen Verbindungskabel lose. In einem Laserdrucker gibt es mehrere Teile, die man nicht antatschen sollte und dazu kommt das macht Dreck wie Sau. Also nur aufschrauben, wenn man das nötige Wissen hat, sonst Frau/Mann/Kind/Elternteil/Nachbar/Freund oder Repaircafe um Hilfe bitten.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von fischig » 10.07.2022 13:24:31

eggy hat geschrieben:Warum immer diese Salamitaktik?
Warum kommt hier immer dieser Vorwurf?
Ich habe gestern so gut wie einen Tag damit verbracht, Informationen zu meinem Problem zu bekommen. Die Bruchstückchen, die ich gefunden oder hier erfahren habe, waren ziemlich disparat.
Da ich nicht weiß, ob und/oder wie die Fehlermeldung mit dem blassen Ausdruck zusammenhängt, ließ ich die bewusst erst mal weg, um mögliche Helfer nicht auf womöglich falsche Fährten zu setzen. (Die Meldung kommt halt nicht reproduzierbar, der blasse Ausdruck schon, auch beim Probieren mehrerer Kartuschen!)
Und weil ich sehr gut weiß, dass man über „das nötige Wissen“ verfügen sollte, wenn man das Gerät „aufschrauben“ muss, schließe ich erst mal aus, dass es an der (Fremd)kartusche liegt. Dann, lieber eggy, werde ich versuchen, einen Kundendienst aufzutreiben, der mit Fehlermeldung 7401 bei diesem Kyocera umzugehen weiß.

Wie man's macht, macht man's falsch. Am besten fragt man gar nicht im DF, jedenfalls nicht, wenn man kein Profi ist. :evil:

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von MaGe » 10.07.2022 14:15:05

fischig hat geschrieben: Wie man's macht, macht man's falsch. Am besten fragt man gar nicht im DF, jedenfalls nicht, wenn man kein Profi ist
:THX:


gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von Blackbox » 10.07.2022 17:19:21

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2022 13:24:31
Am besten fragt man gar nicht im DF, jedenfalls nicht, wenn man kein Profi ist.
Ich unterstütze ausschließlich Menschen ohne kommerzielles Interesse und kenne mich ganz gut mit Kyocera und Samsung Druckern aus.
Aber wollte eggy erst die Chance geben, dir zu helfen.

Allerdings sind die Informationen, die du bisher geliefert hast, recht dünn.

Sollte dein Problem also noch nicht gelöst sein, wären weitere sachdienlichen Informationen zu deinem Problem sehr hilfreich.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

inne
Beiträge: 3273
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von inne » 10.07.2022 17:38:14

<smalltalk>
Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2022 17:19:21
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2022 13:24:31
Am besten fragt man gar nicht im DF, jedenfalls nicht, wenn man kein Profi ist.
Ich unterstütze ausschließlich Menschen ohne kommerzielles Interesse.
Schliesse bitte diese Liste immer mit ein :-)
https://wiki.debianforum.de/Debianforum.de/Spenden/

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von rhHeini » 10.07.2022 18:58:27

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2022 10:21:23
Farblaser Kyocera FS-C5150DN
Tonerfüllstand:
schwarz 64%
cyan 34%
magenta 46%
gelb 9%

Schwarze Kassette stammt vom Fremdhersteller.
Mit der Druckqualität war ich jahrelang sehr zufrieden, auch mit besagter Kassette. Neuerdings sind Drucke einer schwarz-weißen Vorlage aber sehr blass. Drucker wurde staubgesaugt.
Wie lange hast Du das Teil? Der Drucker hat einen ECO-Print-Modus, und der ist an wenn der Druck blass ist. Noch nie drüber gestolpert? Wenn Du eine PPD von Kyocera in cups einpflegst dann findest Du das unter Erweitert.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von eggy » 10.07.2022 19:30:55

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.07.2022 13:24:31
eggy hat geschrieben:Warum immer diese Salamitaktik?
Warum kommt hier immer dieser Vorwurf?
Ich habe gestern so gut wie einen Tag damit verbracht, Informationen zu meinem Problem zu bekommen. Die Bruchstückchen, die ich gefunden oder hier erfahren habe, waren ziemlich disparat.
Da ich nicht weiß, ob und/oder wie die Fehlermeldung mit dem blassen Ausdruck zusammenhängt, ließ ich die bewusst erst mal weg, um mögliche Helfer nicht auf womöglich falsche Fährten zu setzen.
Der Vorwurf kommt deswegen "immer", weil es mich "immer" mehr nervt.
Ich denke mal, die Helfer haben nen besseren Überblick als Du. Ich frag mich hier auch immer häufiger, wozu verschwende ich überhaupt noch meine Zeit mit den Problemen anderer Leute? Fazit: mir reichts, macht Euren Scheiss doch alleine.

MaGe
Beiträge: 1708
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von MaGe » 10.07.2022 20:02:57

eggy hat geschrieben: Der Vorwurf kommt deswegen "immer", weil es mich "immer" mehr nervt.

Du musst hier nicht antworten, es zwingt dich keiner. :wink:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von MSfree » 11.07.2022 09:04:22

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.07.2022 20:54:19
Der Drucker wirft gelegentlich den Fehler 7401:0004003 aus. 7401 hat wohl etwas mit schwarz zu tun.
Zu dem Fehler habe ich das hier gefunden:
https://printcopy.info/index.php?mod=er ... &code=7401

Die Beschreibung ist zugegebenermassen etwas holperig. Der Drucker hat dem Anschein nach 4 "Developer Units", auf deutsch auch Fixiereinheiten genannt. Die Fixiereinheit sorgt dafür, daß das Tonerpulver erhitzt und geschmolzen wird und so auf dem Papier fixiert wird. Die Fixiereinheit scheint einen Sensor für die Tonerdichte zu haben, mit dem vermutlich die Temperatur gesteuert wird. Dieser Sensor ist (der Webseite zur Folge) defekt oder das Kabel ist lose...

Das blasse Druckbild würde zu dieser Fehlerbeschreibung passen, wenn die Fixiereinheit nicht ausreichend Hitze produziert, um den gesamten aufgetragenen Toner zu fixieren. Dann landet der überflüssige Toner übrigens im Resttonerbehälter.
Zuletzt geändert von MSfree am 11.07.2022 10:10:01, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von fischig » 11.07.2022 09:56:13

Danke für die ausführliche Beschreibung. :THX: Deinen Link (und andere) hatte ich bereits eingesehen/übersetzen lassen. Das, was du Fixiereinheit nennst, wird wohl auch als Developer/Entwickler bezeichnet (deepL). Und ja, das Modell hat deren offensichtlich vier, für jeden Tonerbehälter einen und der angemahnte ist wohl der für Schwarz zuständige.

Da die Fehlermeldung nicht regelmäßig und auch nicht bei Verwendung unterschiedlicher Behälter erscheint, werde ich erst mal weiterschauen, wie's mit einem einem frischen (Fremd)Toner weitergeht (Bestellung läuft). Das dürfte die kostengünstigere Variante sein. Nach meinem Kenntnisstand ist nicht auszuschließen, dass Druckerhersteller bei der Verwendung von Fremdmaterialien Schwierigkeiten machen, bzw. umgekehrt Fremdmaterialien schlampig hergestellt werden. Diese Überlegungen beim akuten Symptom falsifizieren will ja hier offenbar auch keiner.
Wenn das keine Abhilfe bringt, muss ich eine Werkstatt aufsuchen. Selbst werde ich nicht versuchen Sensor oder Kabel zu reparieren. Ich habe zwar ein tonloses YT-Video gefunden, das beschreibt, wie man sowas selbst machen kann, aber das und die Erfolgsaussichten sind mir angesichts der Phänomene zu unsicher.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von fischig » 16.07.2022 09:28:46

So, frischer Tonerbehälter bringt trotz Statusmeldung „OK“ keine Abhilfe. jetzt steht der Gang zur Werkstatt an.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: blasse Druckqualität

Beitrag von fischig » 26.08.2022 17:51:14

So, (eine?) Entwicklereinheit wurde für relativ viel Geld gewerblich ausgetauscht, nach kuzzeitig funktionierendem Druck ist sie wieder da. Ich werde den Drucker entsorgen und mir einen neuen besorgen.

Antworten