Nach Änderung des Nutzernamen startet Desktop Umgebung XFCE4 unvollständig

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lingling
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2020 12:02:38

Nach Änderung des Nutzernamen startet Desktop Umgebung XFCE4 unvollständig

Beitrag von lingling » 26.08.2022 21:29:40

Hallo.
Ich war etwas unglücklich in der Wahl des Nutzernamens des ersten Systembenutzer bei Systeminstallation. Ich ging davon aus Anleitungen auf ubuntuusers.de wären (bedingt) auf Debian anwendbar und übergab durch einen anderen System-Nutzer:

sudo usermod -l NEUERNAME ALTERNAME

anschließend:

sudo usermod -d /home/NEUERNAME -m NEUERNAME

Im Terminal eines anderen Nutzters lässt sich su NEUENAME aufrufen, sudo-Befehle funktionieren mit Anpassung der /etc/sudoers wie erwartet.

Allerdings startet XFCE4 bei Anmeldung von NEUERNAME nicht mehr korrekt. Lediglich die zuvor gespeicherte Firefox Sitzung erscheint, jedoch ohne Fensterrahmen. Der Bildschirmhintergrund wird zwar dargestellt, aber es erscheinen keinerlei Fensterrahmen und Leisten. Das Anwendungsmenü lässt sich nicht aufrufen, STRG + ALT + T startet kein Terminal.

Hat jemand eine Idee wie dies zu restaurieren ist?

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nach Änderung des Nutzernamen startet Desktop Umgebung XFCE4 unvollständig

Beitrag von cosinus » 26.08.2022 21:39:09

Ich würde erstmal die /etc/passwd prüfen, ob dort die Zeile für den umbenannten User korrekt ist. Und ob der Ordner in /home auch passt, sowohl vom Namen als auch von den Berechtigungen.

lingling
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2020 12:02:38

Re: Nach Änderung des Nutzernamen startet Desktop Umgebung XFCE4 unvollständig

Beitrag von lingling » 26.08.2022 21:53:56

ls im Home-Verzeichnis ergibt

Nutzer=NEUERNAME
Gruppe=ALTERNAME

Hier hätte ich auch die Änderung der Gruppe auf NEUERNAME erwartet.
Wie lässt sich das wohl unter der Problemstellung ändern?


Die /etc/passwd gibt einen alten Rechnernamen aus den ich vor langem mit

hostnamectl set-hostname

geändert habe.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Nach Änderung des Nutzernamen startet Desktop Umgebung XFCE4 unvollständig

Beitrag von cosinus » 26.08.2022 22:39:29

Da bekommste du jetzt aber komplett was durcheinander. Die /etc/passwd hat nichts mit dem hostname des PC zu tun.

lingling
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2020 12:02:38

Re: Nach Änderung des Nutzernamen startet Desktop Umgebung XFCE4 unvollständig

Beitrag von lingling » 27.08.2022 11:33:35

Die /etc/passwd hat nichts mit dem hostname des PC zu tun.
Dacht' ich mir, - war halt nur die Auffälligkeit in dieser Datei.

Markant ist, dass im Home-Verszeichnis die Gruppe nicht zu NEUERNAME geändert wurde.
Könnte das weiterbestehen der Gruppe ALTERNAME die Ursache sein?

Antworten