Mausversatz in virtueller Maschine mit Spice

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
piotrusch
Beiträge: 61
Registriert: 08.10.2020 21:12:39

Mausversatz in virtueller Maschine mit Spice

Beitrag von piotrusch » 30.08.2022 10:57:40

Hallo zusammen,

in meiner virtuellen Maschine sind Mauszeiger und das, was aktiviert wird, versetzt. D.h. wenn ich z.B. Nautilus schließen will, dann muss ich den Zeiger rechts unterhalb des Kreuzes platzieren (nicht mehr über dem Kreuz, sondern schon außerhalb der Schaltfläche), damit der Mausklick angenommen wird. Komischerweise ist das nicht in allen Bereichen der Fall. Bei Nautilus und Evolution herrscht das Problem, während es beim Desktop-Schließen-Menü rechts oben (Gnome) nicht der Fall ist.

Und jetzt kommt das Setup, bitte nicht verwirren lassen:
  • Ich sitze an einem Windows 10-Rechner. Darauf läuft Debian in Virtualbox. Darin gibt es keinerlei derartige Probleme.
  • Von diesem Debian aus verbinde ich mich via Spice mit einer Ubuntu-VM, die auf einem anderen, entfernten Debian-Rechner in Qemu läuft. Dort tritt das Problem auf. Ich habe bereits den Tablet-Modus bei Qemu verwendet "-device qemu-xhci -device usb-mouse", aber das macht keinen Unterschied.
  • Verbinde ich mit einer Windows-VM auf o.g. Debian-Rechner via RDP, gibt es diese Probleme nicht. RDP habe ich deshalb auch mal bei der Ubuntu-VM probiert, aber das war kaum steuerbar.
Habt ihr Ideen?

Gruß, Piotrusch

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Mausversatz in virtueller Maschine mit Spice

Beitrag von MSfree » 30.08.2022 11:03:19

Ist ist der Versatz in der linken oberen Ecke kleiner als in der rechten unteren Ecke?

piotrusch
Beiträge: 61
Registriert: 08.10.2020 21:12:39

Re: Mausversatz in virtueller Maschine mit Spice

Beitrag von piotrusch » 30.08.2022 11:14:02

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2022 11:03:19
Ist ist der Versatz in der linken oberen Ecke kleiner als in der rechten unteren Ecke?
Nein, der Versatz scheint über den gesamten Bildschirm gleich zu sein.

Antworten