[gelöst] Android-Geräte nicht mehr ansprechbar?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

[gelöst] Android-Geräte nicht mehr ansprechbar?

Beitrag von skippa » 30.08.2022 10:21:33

Moin,

ich betreibe hier ein Bullseye auf einem alten T410 mit 4GB RAM und KDE Plasma.
Seit kurzem kann ich meine Androidgeräte (Nexus7 Tabblet mit Android 11, MotoG mit Android 7) nicht mehr via USB ansprechen. Auf den Androiden stelle ich den USB-Modus auf "Dateiübertragung" ein, die Geräte werden wohl auch eingehängt, aber beim versuch des Zugriffes kommt die Fehlermeldung:

Bild

Bis vor einigen Tagen hat es noch einwandfrei funktioniert. Unter Windows10 lassen sich die Geräte einwandfrei ansprechen, und auch auf einem anderen T410 mit Debian Buster funktioeniert es einwandfrei.
Andere USB-Speichermedien wie USB-Sticks und Festplatten werden auf der Bullseyeinstallation einwandfrei eingehängt.

Ich kann mich nun nicht daran erinnern am System was "verpfuscht" zu haben, und frage mich nun wo ich da am besten ansetzen soll?

skippa
Zuletzt geändert von skippa am 31.08.2022 16:37:28, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android-Geräte nicht mehr ansprechbar?

Beitrag von uname » 30.08.2022 10:49:16

Ich benutze schon seit vielleicht 10 Jahren keine USB-Kabel mehr zur Datenübertragung zwischen Debian und Android. Wozu gibt es WLAN? Ich streame doch auch Videos über WLAN (Chromecast) und schau sie nicht über irgendwelche Kabel an. USB verwende ich nur zum Aufladen der Geräte.

Eine Zeit lang habe ich für den Datentransfer von/zu Android unter Debian dafür einfach sftp aktiviert und unter Android AndFtp verwendet. Mittlerweile nutze ich nur noch Nextcloud auf Client und Server. Nextcloud ist zwar (mindestens gefühlt) langsamer als sftp aber ich bin auch sehr faul geworden was das Rumfrickeln angeht. Wobei mindestens das einfache Synchronisieren ganzer Ordner gefällt mir bei Nextcloud sehr gut. Und wenn dein Debian nicht 24/7 laufen soll, nimmst du einfach eine Nextcloud im Internet. Das Internet ist auch nicht wirklich langsamer als dein WLAN. ;-) Welche Übertragung erreichst du per USB?

Nextcloud soltle auf deinem modernen T410 noch recht gut laufen, auf meinem T60 läuft es eher schlecht aber es läuft. Es läuft sogar per DynDNS aus dem Internet mit Lets Encrypt - Zertifikat ;-)

Zum eigentlichen Problem:
Für dein Problem könntest du dir mal https://wiki.debianforum.de/MTP anschauen. Versuche mal per Kommandozeile dich zu verbinden und poste Fehler. Diese GUIs sind für Fehlerbehebungen ziemlich ungeeignet.
Zuletzt geändert von uname am 30.08.2022 11:09:13, insgesamt 1-mal geändert.

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Android-Geräte nicht mehr ansprechbar?

Beitrag von skippa » 30.08.2022 11:08:49

Moin,

vielen Dank, hab nach dem Wiki-Artikel mal die fehlenden MTP-Tools installiert und ein mtp-detect ausgeführt:

Bild

skippa

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android-Geräte nicht mehr ansprechbar?

Beitrag von uname » 30.08.2022 11:11:26

Der Fehler könnte laut hier daran liegen, dass du zuvor Dolphin verwendet hast.
Boote mal einmal neu und wiederhole den Befehl ohne Dolphin zu nutzen.
Scheint aber ein bekannter Fehler zu sein. Komisch, dass er bei dir plötzlich auftritt. Haste du irgendwas geändert?

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Android-Geräte nicht mehr ansprechbar?

Beitrag von skippa » 30.08.2022 11:29:57

Moin,

du hast recht, ohne Dolphinzugriff bekomm eich vollen Zugriff auf das MTP-Gerät. :THX:
Nein, ich habe nichts wissentlich geändert, nur Bullseye-Updates eingespielt, ich "fingere" da nicht am System herum.

Ärgerlich daß ich zunächst dachte es läge am alten Nexus, hab dann gestern erstmal ein Lineageupdate auf Android11 gemacht inkl. umpartitionierne und so, wilde Geschichte...
Aber was kann ich denn an Dolphin ändern?

skippa

DeletedUserReAsG

Re: Android-Geräte nicht mehr ansprechbar?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2022 12:58:20

skippa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2022 10:21:33
beim versuch des Zugriffes kommt die Fehlermeldung:
FYI: ich sehe keine Fehlermeldung.

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Android-Geräte nicht mehr ansprechbar?

Beitrag von skippa » 30.08.2022 16:34:15

Moin,

ich meinte die rot umrandete Meldung in der Dolphin-Dateiverwaltung.

skippa

DeletedUserReAsG

Re: Android-Geräte nicht mehr ansprechbar?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 30.08.2022 16:51:36

Ich wollte darauf hingewiesen haben, dass nicht jeder dein Bild sehen kann.

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Android-Geräte nicht mehr ansprechbar?

Beitrag von skippa » 30.08.2022 20:51:07

Moin,

vielen Dank für den Hinweis. In denm rot umrandeten Warnkästchen des Dateimanagers steht:

Es wurden keine Speichermedien gefunden. Überprüfen Sie , ob Ihr Gerät entsperrt ist und ob MtP in den USB-Verbindungseinstellungen eingeschaltet ist.

beste Grüße,
skippa

skippa
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: Android-Geräte nicht mehr ansprechbar?

Beitrag von skippa » 30.08.2022 21:08:35

Moin,

ich habe das Problem gelöst. Ich hatte vor kurzem in den Einstellungen für Wechselmedien den Punkt "alle Wechselmedien beim Anmelden automatisch einhängen" angehakt:

Bild

Dumm von mir, ich dachte daß sich dadurch das anmelden von Wechseldatenträgern vereinfacht. Drauf gekommen bin ich durch diesen Reddit-Eintrag:

https://www.reddit.com/r/kde/comments/m ... ting_kiod/

skippa

Antworten