checkmk Dashboard

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

checkmk Dashboard

Beitrag von joe2017 » 31.08.2022 07:50:44

Guten Morgen zusammen,

ich hoffe einige von euch nutzen checkmk und können mir meine Fragen beantworten.
Ich habe ein großes Dashboard gebaut und würde gerne einig Anpassungen vornehmen.

1.
Wie kann man eine Column (Service: Service Perf-O-Meter) mit dynamischen "Of Service" konfigurieren? Ist das möglich?
Ich habe mehrere Devices welche unterschiedliche Service Namen haben. Diese beginnen jedoch immer gleich.
Beispiel:
Service Name = Temperature ABC
Service Name = Temperature DEF

Ich dachte man könnte einfach folgendes eintragen "Temperature*" oder "^Temperature*".
Leider funktioniert beides nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit ohne für jede Schreibweise eine eigene Spalte zu machen?

2.
Im Service Memory gibt es unter Summary eine kleine Zusammenfassung
RAM: 10.50% - 800.11 MB of 7.89 GB. Commit charge: 7.27% - 700.02 MB of 9.76 GB

Kann man dies im Dashboard verkürzt anzeigen? Ich möchte nur den ersten Teil anzeigen lassen.
Beispiel:
RAM: 10.50% - 800.11 MB of 7.89 GB

3.
Kann man einen Perf-O-Meter anzeigen/generieren wenn dieser für eine bestimmte Gruppe nicht angezeigt wird?
Meine Debian Server zeigen ein Perf-O-Meter bei CPU an. Meine Windows Server nicht.

Vielen Dank zusammen.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: checkmk Dashboard

Beitrag von Blackbox » 31.08.2022 09:05:07

Ich würde dir dringend empfehlen, deine checkmk Fragen direkt im checkmk Forum zu stellen.
Bei meinem aktuellen AG setzen wir kein checkmk ein, weswegen meine Kenntnisse mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr aktuell sind.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3556
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: checkmk Dashboard

Beitrag von heisenberg » 17.08.2023 12:46:58

Der Thread ist ja erst knapp ein Jahr alt. Ich antworte nochmal darauf. Ich gehe mal davon aus, dass Du die RAW-Edition (OpenSource) im Einsatz hast. Ist das so? In der Enterprise-Edition kann man das glaube ich in der GUI zusammenklicken. Meine Erklärungen sind für die RAW-Edition.
joe2017 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2022 07:50:44
1.
Wie kann man eine Column (Service: Service Perf-O-Meter) mit dynamischen "Of Service" konfigurieren? Ist das möglich?
Ich habe mehrere Devices welche unterschiedliche Service Namen haben. Diese beginnen jedoch immer gleich.
Beispiel:
Service Name = Temperature ABC
Service Name = Temperature DEF

Ich dachte man könnte einfach folgendes eintragen "Temperature*" oder "^Temperature*".
Leider funktioniert beides nicht. Gibt es hier eine Möglichkeit ohne für jede Schreibweise eine eigene Spalte zu machen?
Perf-O-Meter habe ich selbst noch nicht gebastelt. Die Dokumentation gerade zum Thema Graphing ist stark lückenhaft. Genauer gesagt gibt es gute Doku für das Enterprise-GUI-Gedöns, aber aber die textuellen Graph-Definitionen sind dort nicht beschrieben. Es gibt da zum einen ein Video von irgend einer Check-MK-Konferenz und eine Präsentation, die hier hilfreiche Hinweise gibt [1,2,3]. Zum anderen kann man die vorhandenen Perf-O-Meter-Definitionen des Basissystems im Quellcode anschauen und daraus lernen, wie es funktioniert.

Weiterhin zu sagen ist, dass die Graphendefinition da wirklich sehr angenehm einfach und klar umgesetzt ist.

Ein Pattern-Matching auf den Service-Namen gibt es AFAIK nicht. Insofern, wäre es also gut, wenn die Servicenamen bei Dir einen "Typ" von Sensor je Host benennen. Also "Temperatur CPU", "Temperature Case", "Temperature Room" und nicht "Temperature Sensor ID 0xabef18f".

Dann kann man per Copy & Paste einfach die Definitionen für jede Sensorbezeichnung duplizieren.
2. Im Service Memory gibt es unter Summary eine kleine Zusammenfassung
RAM: 10.50% - 800.11 MB of 7.89 GB. Commit charge: 7.27% - 700.02 MB of 9.76 GB

Kann man dies im Dashboard verkürzt anzeigen? Ich möchte nur den ersten Teil anzeigen lassen.
Beispiel:
RAM: 10.50% - 800.11 MB of 7.89 GB
Der Check ist in $OMDVERSION/share/check_mk/checks/mem. Dort kann man Anpassungen vornehmen. Bestimmt kann man auch irgendwo in $OMDSITE/local/share/check_mk/... eine Änderung einspielen. Dann wäre das Update-sicher. Aber in dem konkreten Fall - überschreiben eines Checks aus dem Basissystem - weiss ich nicht sicher, wie das genau geht.
3. Kann man einen Perf-O-Meter anzeigen/generieren wenn dieser für eine bestimmte Gruppe nicht angezeigt wird? Meine Debian Server zeigen ein Perf-O-Meter bei CPU an. Meine Windows Server nicht.
Das normale Verhalten von Check-MK ist, wenn Datenwerte für Graphen - wie ein Perf-O-Meter einer ist - vorhanden sind, wird der Graph angezeigt. Sind die für einen Graphen definierten Datenquellen nicht vorhanden, wird kein Graph angezeigt. Im konkreten Fall liefert der Windows-Agent andere Daten als der Linux-Agent. Abhilfe könntest Du schaffen, indem Du eine Perf-O-Meter - Deklaration für die üblichen Datenquellen / Metriken von Windows-Hosts erstellt.

-----

Im Übrigen gibt es ein recht gutes Check-MK Forum (Englisch + Deutsch):
https://forum.checkmk.com

-----

[1] YT: Mathias Kettner | Check_MK's new metrics system ENG
[2] Slides: Mathias Kettner | Check_MK's new metrics system
[3] Checkmk Conference Archive
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Antworten