Wie macht man Environment Variablen aus einem Skript speicherresident?

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Wie macht man Environment Variablen aus einem Skript speicherresident?

Beitrag von Cordess » 01.09.2022 16:22:08

Ich habe eine sehr lange Zeile für eine Environment Variable, die ich gerne speicherresident machen will,
aber weil die so lange ist, möchte ich die nicht in ~/.profile oder ~/.bashrc (ich verwende die bash) ablegen.

Stattdessen dachte ich an ein Skript, dass ich entweder über obigen beiden Dateien aufrufe oder manuell
bei Bedarf einfach starte.

Das Problem ist nur, die Umgebungsvariablen die ich im Skript setze bleiben nicht resident im Speicher.
Nach Beendigung des Skripts sind sie also wieder weg.

Wie kann man das lösen?

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3526
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie macht man Environment Variablen aus einem Skript speicherresident?

Beitrag von heisenberg » 01.09.2022 16:26:45

Lege die Variable in einer Datei als Variablenzuweisung ab, die Du bei Bedarf via source einliest, z. B. auch aus .profile, ...
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Wie macht man Environment Variablen aus einem Skript speicherresident?

Beitrag von Cordess » 01.09.2022 17:39:30

Besten Dank. Das hat geklappt.

Habe den source Eintrag aber in die .bashrc eingetragen, damit das auch bei nicht login terminals nutzbar ist.

Antworten