[gelöst] Problem mit Gparted

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

[gelöst] Problem mit Gparted

Beitrag von KarlPhilip » 01.09.2022 18:09:06

Ich brauche eine weitere Partition. Gparted legt keine weitere an, wegen 4 primären logischen Partitionen die bereits vorhanden sind. Gparted schlägt vor erstmal eine erweiterte Partition anzulegen. Dies geht nicht! Bzw. ich bin zu blöd. Partitionen löschen will ich nicht. Wegen der dann zu erwartenden Probleme. Darf ich hier auf eine Lösung hoffen? Wer etwas weiß, teile es bitte mit. Dank im voraus.
Zuletzt geändert von KarlPhilip am 02.09.2022 00:04:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3548
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Problem mit Gparted

Beitrag von heisenberg » 01.09.2022 18:21:20

Hallo KarlPhilip,

hier sind Informationen zur Grundlagen der Partitionierung:

https://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen/

Das sind wichtige Grundlageninformationen als Voraussetzung für die Handhabung der Partitionierung.

Für Deinen Fall: 4 primäre Partitionen sind beim "MSDOS"-Partitionierungschema das Maximum. D. h. Du wirst bei Dir um das löschen zumindest der letzten Partition nicht herumkommen. Davor kann ich Dir nur ein Komplettbackup Deines Systems empfehlen.

Umpartitionierung ist üblicherweise nichts gravierendes. Wenn man damit nicht vertraut ist, ist ein wirklich vom System getrennt gespeichertes Backup gut, weil Fehler immer passieren können. Partitionstabelle sichern mit sfdisk auf einen USB-Stick ist auch zu empfehlen, bevor Du Veränderungen vornimmst.

Viele Grüße,
h.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

rhHeini
Beiträge: 2291
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Problem mit Gparted

Beitrag von rhHeini » 01.09.2022 21:39:06

Du kannst davon ausgehen dass gparted das zulässt was möglich ist. Wenn gparted sagt das geht nicht ist es so.

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 419
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: Problem mit Gparted

Beitrag von grubenlicht » 01.09.2022 22:46:33

KarlPhilip hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.09.2022 18:09:06
...Partitionen löschen will ich nicht. Wegen der dann zu erwartenden Probleme. Darf ich hier auf eine Lösung hoffen? Wer etwas weiß, teile es bitte mit. Dank im voraus.
  1. was für "Probleme" erwartest du denn dabei? (gelöscht ist gelöscht) (Datensicherung!)
  2. zeige doch wenigstens mal ein parted -l und sag', was auf den Partitionen drauf ist – interessieren tun nur Betriebssysteme
  3. man kann (u.U.) mit gdisk ein "msdos" Schema verlustlos in ein GPT Schema umwandeln, dann kannst du bis zu 128 Partitionen anlegen

Benutzeravatar
KarlPhilip
Beiträge: 368
Registriert: 10.05.2017 17:08:41

Re: [gelöst] Problem mit Gparted

Beitrag von KarlPhilip » 02.09.2022 00:14:06

Erstmal gebührt Euch allen mein herzlicher Dank für Eure Mühen. Ich habe ein Komplettbackup mit gparted erstellt. Partitionen copy and paste. Nun könnte ich einigermassen gefahrlos loslegen mit Löschen und Anlegen einer erweiterten Partition. Zum Glück hat sich alles erübrigt, denn ich habe mir ein neues Konzept für meine Problemstellung überlegt. Ich hätte die zusätzliche Partition für Timeshift benötigt. Habe nun eine externe HD als Sicherungspartition angeschafft. Ist sowieso besser. Ich will mich nun an inkrementellem Backup versuchen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten. Albern Einstein

Antworten