Servertausch im selben Rackplatz - Netzwerkkonfiguration

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
etron770
Beiträge: 197
Registriert: 28.01.2016 16:56:58

Servertausch im selben Rackplatz - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von etron770 » 22.06.2022 11:49:25

Nachdem bei Hetzner die Netzwerkkonfiguration scheinbar etwas "anders" ist als erwartet habe ich eine theoretische Frage.

Bleibt die Netzwerkkonfiguration des neuen Serers die selbe wie beim alten Server, wenn man die veränderte neue Hardware im selben Platz im Rack einschiebt, oder kann es sein, dass jemand da im Hintergrund was ändern wird/muss?
Alle IPs (4 und 6) bleiben erhalten. Das einzige, was sich nach außen ändert dürfte ja nur die MAC Adresse der Netzwerkkarte sein.

Rein logisch denke ich ja schon ...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3544
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Servertausch im selben Rackplatz - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von heisenberg » 22.06.2022 12:01:02

Der Name der Netzwerkkarte könnte ein anderer sein, wenn die Hardware nicht völlig identisch ist.

Also statt "enp6s0" irgend etwas anderes. Das müsste man dann z. B. in /etc/network/interfaces ändern.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Server bei Hetzner sehr homogen sind. D. h. dass das gleich bleiben könnte.

Siehe auch:
https://docs.hetzner.com/de/robot/dedic ... placement/
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

etron770
Beiträge: 197
Registriert: 28.01.2016 16:56:58

Re: Servertausch im selben Rackplatz - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von etron770 » 29.08.2022 11:10:15

Nochmal zum Verständnist der Netzwerkkonfiguration

Hetzner sagt im Robot zur zusätzlichen IP (leider kein Subnet)

Code: Alles auswählen

IP  xx.yy.zz.32
Gateway:  xx.yy.zz.1
Netmask: 255.255.255.192
Wenn ich z.B beim Mailserver Gateway: xx.yy.zz.1 angebe so werden die Mails mit der IP des Rootservers als Sender zugestellt und richtigerweise wegen falschem DMARC Eintrag abgelenht.

Setze ich, wie vorher beim alten Server als Gateway die ServerIP xx.yy.zz.18 so funktioniert alles richtig.
Warum gibt Hetzner dann als Gateway bei IP und Server die xx.yy.zz.1 als Gateway an.

Code: Alles auswählen

/etc/network/interdfaces Server:
source /etc/network/interfaces.d/*

auto lo
iface lo inet loopback

iface lo eno1 loopback

auto eno1
iface eno1 inet static
        address xx.yy.zz.18/26
        gateway xx.yy.zz.1
        pointopoint xx.yy.zz.1


auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
        address  xx.yy.zz.18
        netmask  255.255.255.255
        bridge-ports none
        bridge-stp off
        bridge-fd 0
        up ip route add xx.yy.zz.32/32 dev vmbr0
        up ip route add xx.yy.zz.55/32 dev vmbr0
        up ip route add xx.yy.zz.57/32 dev vmbr0
        up ip route add xx.yy.zz.59/32 dev vmbr0
        up ip route add xx.yy.zz.60/32 dev vmbr0
        up ip route add xx.yy.zz.62/32 dev vmbr0

Code: Alles auswählen


/etc/network/interdfaces  VM:

auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
        address  xx.yy.zz.32
        netmask 255.255.255.192
        gateway  xx.yy.zz.18

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Servertausch im selben Rackplatz - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von bluestar » 29.08.2022 11:35:08

Du darfst dich von drei Dingen nicht verwirren lassen:
1) Hetzner gibt für die IPs natürlich das gleiche GW an, wie für deinen Server.

2) Du verwendest das so genannte Routed-Setup, d.h. dein Server fungiert als Router für deine VMs.

3) Da dein Server für die VMs als Router fungiert, ist die IP auf vmbr0 das Default-Gateway für deine VMs.

Btw: Deine VMs sind netzwerktechnisch nicht 100% sauber, besser wäre hier eine 255.255.255.255 er Subnetzmasle und ein Pointopoint Eintrag auf die .18 - vergleichbar eno1 deines Hosts.

Btw2: Dein Host sollte auf eno1 auch eine /32er Subnetzmaske verwenden.

etron770
Beiträge: 197
Registriert: 28.01.2016 16:56:58

Re: Servertausch im selben Rackplatz - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von etron770 » 31.08.2022 08:54:15

Danke für die Antwort, die Verwirrung kam wohl auch durch Hetzner.

Nachdem die Zusatz IPV4s aber leider kein Subnet sind, hatten sie beim Bestellen (vor langer Zeit) immer nachgefragt wozu die IP benutzt werden.
Da ich VM genannt hatte, war das Gateway ( Popuphinweis der Ip im Hetzner Robot) der Zusatz ips auf die .18 gesetzt. Nun beim Tausch der Hardware war dann die .1 gesetzt.
Da hab ich gedacht das Hetzner irgendetwas geändert hatte und ich nun wirklich die 1 als Gateway angeben sollte. mein Routing Setup hatte ich nicht mehr auf dem Schirm ...

Pointopoint
Der Server nutzt (noch) Proxmox und da setzt Proxmox das so:

Code: Alles auswählen

auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback

auto eth0
iface eth0 inet static
        address xx.yy.zz.32
        netmask 255.255.255.255
# --- BEGIN PVE ---
        post-up ip route add xx.yy.zz.18 dev eth0
        post-up ip route add default via xx.yy.zz.18 dev eth0
        pre-down ip route del default via xx.yy.zz.18 dev eth0
        pre-down ip route del xx.yy.zz.18 dev eth0
# --- END PVE ---
btw Host:
Ich habe die /32 gesetzt funktioniert, aber auch hier gibt Hetzner vor:

Code: Alles auswählen

IP: xx.yy.zz.18
Gateway: xx.yy.zz.1
Netmask: 255.255.255.192

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Servertausch im selben Rackplatz - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von bluestar » 02.09.2022 13:11:07

etron770 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2022 08:54:15
btw Host:
Ich habe die /32 gesetzt funktioniert, aber auch hier gibt Hetzner vor:

Code: Alles auswählen

IP: xx.yy.zz.18
Gateway: xx.yy.zz.1
Netmask: 255.255.255.192
Also wenn ich dem Hetzner-Wiki(https://docs.hetzner.com/de/robot/dedic ... ian-ubuntu) sagt ganz klar eine Pointopoint Konfiguration. Proxmox generiert da zwar andere Einträge für /etc/network/interfaces, aber letztendlich kommt dabei die gleiche Konfiguration raus.
Hetzner-Wiki hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

## /etc/network/interfaces Beispiel Hetzner Rootserver
# Loopback-Adapter
auto lo
iface lo inet loopback
#
# LAN-Schnittstelle
auto eth0
iface eth0 inet static
  # Haupt-IP-Adresse des Servers
  address 192.168.0.250
  # Netzmaske 255.255.255.255 (/32) unabhängig von der
  # realen Netzaufteilung (z.B. /27)
  netmask 255.255.255.255
  # Explizite Hostroute zum Gateway
  gateway 192.168.0.1
  pointopoint 192.168.0.1

etron770
Beiträge: 197
Registriert: 28.01.2016 16:56:58

Re: Servertausch im selben Rackplatz - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von etron770 » 24.10.2022 09:05:54

Sorry ich habe nicht mitbekommen, dass du geantwortet hast.
Funktioniert schon lange.
Nur eine Frage, woran kann es liegen es dass der Traceroute nun beim Rootserver aufhört und nicht zur VM weitergeht?

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Servertausch im selben Rackplatz - Netzwerkkonfiguration

Beitrag von bluestar » 24.10.2022 17:30:53

etron770 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.10.2022 09:05:54
Nur eine Frage, woran kann es liegen es dass der Traceroute nun beim Rootserver aufhört und nicht zur VM weitergeht?
Vermutlich an der Firewall

Antworten