für qmapshack geeignete offline Karten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von fischig » 20.08.2022 12:53:18

Wie kommt man an Landkarten für die Bretagne, die man in Debianqmapshack zum Erstellen eigener Tracks und Routen benutzen kann?
Mit den Internet-Suchbegriffen "geofabrik" und „bretagne“, bin ich auf bretagne-latest.osm.pbf¹⁾ gestoßen. Vermutlich handelt es sich um eine Landkarte. Aber bevor ich die runterlade, wüsste ich gerne, ob auch die Chance besteht, damit in qmapshack etwas anfangen zu können? Soweit ich bis jetzt zu wissen glaube, müssen Karten in einem von der Firma Garmin genutzten/entwickelten Format vorliegen, erkenntlich an der Dateiendung .img.
Kann mir jemand andere Quellen nennen? (Es muss nicht unbedingt kostenlos sein.)
Kann mir jemand zeigen, mit welchen Suchbegriffen Laien solche Quellen finden können?

Zusatzfrage: verschiedentlich wird ein Projekt namens „Freizeitkarte“ beworben. Gehe ich recht in der Annahme, dass das sich auf Deutschlandkarten beschränkt? Legt der deutsche Namen zumindest nahe. Aber verifizieren oder falsifizieren konnte ich das bisher nicht.

¹⁾ https://download.geofabrik.de/europe/fr ... tagne.html

Benutzeravatar
nyami
Beiträge: 373
Registriert: 14.01.2003 13:30:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von nyami » 20.08.2022 16:52:28

Hallo fischig,

die Freizeitkarten von http://www.freizeitkarte-osm.de mit der Endung xx.img kannst Du ins Kartenverzeichnis von QmapShack speichern, aktivieren und benutzen. Problemlos.

Ich selbst benutze gerne Karten von https://www.velomap.org/de/. Nicht kostenlos aber kleiner Jahresbeitrag.
Alternativ: https://openmtbmap.com/de/ = gleicher Anbieter, anderes Kartenthema!

In diesem Bericht:
https://www.navigation-professionell.de/gps-free-maps/
sind Infos und einige weitere Quellen angegeben.

Hier kannst D Dir eigene Kartenausschnitte konfigurieren und Downloaden:
https://download.bbbike.org/osm/extract/

Ich kann nur empfehlen: suchen - lesen - ausprobieren. Es geht einige Zeit dabei drauf, aber es lohnt sich!

Have fun!

Gruß
Sven
diverse Hardware...

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von fischig » 20.08.2022 18:03:42

die Freizeitkarten von http://www.freizeitkarte-osm.de mit der Endung xx.img kannst Du ins Kartenverzeichnis von QmapShack speichern, aktivieren und benutzen. Problemlos.
Danke. Weiß ich und nutze ich. Die Frage war: Gibt's an dieser Adresse nur deutsche Karten oder auch solche für andere Länder. Ich suche z.Z. Frankreich, speziell Bretagne. Für Frankreich habe ich etwas gefunden.¹⁾ SEHR gewöhnungsbedürftige Darstellung. Ist aber eigentlich zu fett (3GB), Bretagne würde mir genügen.
Ich kann nur empfehlen: suchen - lesen - ausprobieren.
Ist halt informativ alles sehr verwirrend, um nicht zu sagen planlos - für mich jedenfalls.
Hier kannst D Dir eigene Kartenausschnitte konfigurieren und Downloaden:
Mal schauen, ob ICH das kann und ob's für Frankreich/Bretagne passt. Ist für mich halt schwierig, wenn man mitten in Deutschland sitzt und Wanderungen/Radtouren (mit Bergrädern habe ich's nicht so) in der Bretagne planen will, die dann auch vor Ort mit einem klugen Telefon funktionieren müssen.

¹⁾ https://speichenkarte.de/Download_mehr.html

edit:
Okay, hinter nyamis 1. Link gibt's offline verwendbare Karten für einige Länder mehr als Deutschland, u.a. Frankreich! Bretagne separat leider nicht! Nochmals danke.

Falls andere Unbedarfte wie ich das mal versuchen wollen: In meinem Browser (Firefox) sieht man bei Eingabe der URL zunächst mal nur zwei Spalten mit symbolisierten Gerätebildern, überschrieben mit „Karten für Garmin GPS-Geräte“/„Karten für Android, Smartphones,Tablets“. Wenn man Karten für Debian/qmapshack sucht, muss man auf die Überschrift der erstgenannten Spalte klicken. Dahinter erscheint dann ein Karte des Moselraumes im Browser, aber über der Karte gibt es ein Menü. Interessant ist der Menüpunkt „Karten“. Klickt man den an, erscheint ein Aufklappmenü, mit den Namen einiger europäischer Länder, u.a. Frankreich. „Frankreich“ angeklickt, erscheint, wie kann's auch anders sein: ein Stadtplan von Paris. Scrollt man weiter nach unten, gibts dann eine Auswahl von Frankreichkarten je nach Gerät, auf dem die Karten genutzt werden sollen: Garmin GPS-Gerät, Windows, Apfel und wahlweise in Englisch oder Französisch. Dass man für qmpashack unter Debian (u. jedem anderen Linux-OS?) „Garmin GPS-Gerät“, genauer „Frankreich - Installationsimage für Micro-SD-Karte“ anklicken muss (auch wenn man gar keine solche Karte besitzt), erfährt man leider nicht. Erschließt sich nur, wenn man weiß (oder vermutet), dass das Programm das oben schon genannte .img-Kartenformat benutzt; denn mit diesem Klick stößt man einen Download für eine Datei namens „FRA_[sprache]_gmapsupp.img.zip“ an. Die muss dann entpackt und in das qmapshack-Programm-Verzeichnis „maps“ verschoben werden, dann steht sie beim nächsten Programmaufruf zur Verfügung. Achtung: Bei mir ist das so, dass, wenn ich die Karte in einer „Kartenansicht“ aktiviere, Ich zunächst mal nur eine leere gelbe Fläche sehe. Ich musste dann so lange auf „Verkleinern“ drücken, bis irgendwo in der Ansicht wenigstes der Zipfel einer Landkarte, die vermutlich Frankreich darstellt, erscheint. Dann hat man gewonnen.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von pferdefreund » 21.08.2022 10:11:24

Probier mal Osmand auf F-droid.org. Ist open Source und in der app kannst du dann weltweit von jedem Land Karten runterladen. Funktioniert sogar im Flieger, wenn du nen Fensterplatz hast.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von fischig » 21.08.2022 10:43:21

Probier mal Osmand auf F-droid.org.
Kenn' ich doch! Ich suche Karten, auf denen ich Tracks/Routen offline erstellen/planen und anschließend als gpx exportieren kann. Und das werde ich sicherlich nicht mit so'nem Taschenrechner ausprobieren. Ersatz für gpx-gestützte online-Routenplanung jenseits von Google Maps habe ich mittlerweile auch entdeckt. Wird von den Machern irgendwie vor der (Nicht-IT-)Öffentlichkeit eher versteckt - mein Eindruck (mag aber auch an den verwendeten Suchbegriffen gelegen haben). :wink:

DeletedUserReAsG

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.08.2022 14:03:07

Bretagne separat ist auf die Schnelle nicht zu finden, zu Frankreich gibt’s hingegen einige Sachen:
http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/ ... reich.html
https://garmin.opentopomap.org/#france
https://hike-and-bike.ch/garmin/landkarten/frankreich

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von fischig » 21.08.2022 14:42:55

Die erste hab' ich schon. Gezippter Dateiname: FRA_en_gmapsupp.img.zip (s.o.). Man muss sehr stark vergrößern, bis Ortsnamen erscheinen. Die anderen schau ich mir gleich an. Danke! :THX:
Boah ey, das geht aber langsam bei Garmin!

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von asmate » 22.08.2022 17:17:42

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.08.2022 12:53:18
Mit den Internet-Suchbegriffen "geofabrik" und „bretagne“, bin ich auf bretagne-latest.osm.pbf¹⁾ gestoßen. Vermutlich handelt es sich um eine Landkarte. Aber bevor ich die runterlade, wüsste ich gerne, ob auch die Chance besteht, damit in qmapshack etwas anfangen zu können?
¹⁾ https://download.geofabrik.de/europe/fr ... tagne.html
Hallo,
Also diese Datei ist KEINE Karte, sondern das sind die OSM Rohdaten aus der Datenbank. Die Geofabrik stellt uns die Daten aus der OSM Datenbank (Rohdaten) zur Verfügung.
Aus diesen Rohdaten kann man dann Karten bauen. Das was man als OSM Karte online sieht stellen sogenannte Renderer her, jeder Renderer baut dabei auf seinen eigenen Stiel. Das heißt jeder Renderer wertet die OSM Rohdaten anders aus und baut daraus eine Karte. Nur mal so als Hinweis gedacht.

Als Offline Lösung gibt es für mich drei Varianten.
1. Man nutzt zu Hause das Internet und lädt sich das Gebiet zB. TMS OpenStreetMap herunter und stellt sich dabei den Cache und Verfallzeit so ein das man sie dann lange ofline nutzen kann.
2. Gute alte Papierkarte die man scannt und dann mittels QMS-Werkzeug-QMapTool GPS fähig macht
3. Garmin Karte aus OSM Daten

So zu den Garmin Karten, da gibt es so viele Anbieter, und jeder baut seinen eigenen Stiel das man da erst mal schauen muss zu was brauche ich die Karte. Eine Garmin Straßenkarte ist kaum zum wandern geigten und umgedreht ergibt es auch keinen Sinn. Garmin Karten aus OSM Rohdaten werden mit dem Programm "mkgmap" erbaut, das heißt im groben jeder Erbauer einer Garmin Karte wertet die Rohdaten anders aus und gibt dann mit seinem eigenen Stiel eine Karte aus. Deswegen schaut jede Garmin Karte aus OSM Daten anders aus und man muss sich die passende suchen. Das geht nur mit viel probieren oder man baut sich seine eigene Karte, dazu ist der MapComposer sehr gut geeignet http://composer.waldpfa.de/.
So noch einige Links zu fertigen Garmin Karten
https://speichenkarte.de/
https://www.wanderreitkarte.de/
http://osm.thkukuk.de/
https://garmin.openstreetmap.nl/
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Use ... ReiseKarte
https://www.freizeitkarte-osm.de/
https://openmtbmap.org/de/#gsc.tab=0
https://www.userbeam.de/

Ob das passende dabei ist keine Ahnung, meistens wird es wohl nur Frankreich an sich geben.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von uname » 23.08.2022 07:25:40

Ich verwende gerne die Karten von Kleineisel.

https://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/
oder genauer für Frankreich, Benelux:
http://www.kleineisel.de/blogs/index.ph ... /03/france

Die Karten scheinen ein Jahr alt zu sein.
Aber ich denke das ist kein Problem.
Routingfähig sind diese Karten.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von fischig » 23.08.2022 08:59:02

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise auf Frankreichkarten! An asmate insbesondere für die weiterführenden, hintergründigen Hinweise.
Aus diesen Rohdaten kann man dann Karten bauen.
Soweit will ich nicht gehen, ich will lediglich welche zum Radfahren oder Wandern benutzen. Mit qmapshack erstelle ich mir dann mittels der Karten Wegstrecken, die ich mit einem GPS-fähigen Taschenrechner dann abfahren/-wandern kann.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von uname » 23.08.2022 12:37:20

Vielleicht etwas offtopic:

Ich erstelle Wegstrecken gerne mit https://graphhopper.com/maps/.
Die zusammengeklickte Radtour folgt dem Fahrradfahrer-Routing.
Wenn es nicht meinem Weg entspricht, baue ich ein paar weitere Zwischenpunkte ein.
Den Weg exportiere ich dann als Track im GPX-Format (es wird etwa jede 100 Meter ein Wegpunkt gesetzt).
Man kann den Weg aber auch als GPX-Route exportieren. Einfach auf das Wort GPX klicken.

Was ist denn ein GPS-fähiger Taschenrechner? Was verwendest du?
Ich nutze entweder mein Garmin Oregon oder unter Android die App OsmAnd. Aber auch Komoot kann mit GPX umgehen.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von fischig » 23.08.2022 13:35:09

uname hat geschrieben:Was ist denn ein GPS-fähiger Taschenrechner?
Im allgemeinen und meiner Meinung nach aus Marketinggründen fälschlich "smartphone" genannt. :wink:

Graphhopper habe ich auch schon angetestet. Gefällt mir auch, aber ich wollte was, was auch ohne Internetzugang funktioniert. asmate hatte einen HInweis dazu:
Man nutzt zu Hause das Internet und lädt sich das Gebiet zB. TMS OpenStreetMap herunter und stellt sich dabei den Cache und Verfallzeit so ein das man sie dann lange ofline nutzen kann.
Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert (herunterladen und cache einstellen) und wie mir das Ergebnis gefallen wird. Ergo hab' ich's bisher angesichts der vielfältigen offline-Angebote gelassen.
Realisiert wird das gpx file dann mit osmand auf besagtem Taschencomputer (OS: Android).
Ohne es genauer zu kennen, halte ich Koomot einerseits für zu wenig (und ohne tracking?) öffentlich verfügbar und auch für zu vorgekaut.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von asmate » 23.08.2022 16:49:19

HI,
Einstellung des Caches ganz einfach. Vor der Online Karte auf den Pfeil gehen das Menü geht auf und dort kann man dann alles sehen und einstellen.
Zoom beachten wegen der Kachelgröße, denn es werden ja für verschiedene Zoom-stufen auch verschiedene Kacheln gespeichert.
Bild
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von uname » 30.08.2022 14:21:00

fischig hat geschrieben:Graphhopper habe ich auch schon angetestet. Gefällt mir auch, aber ich wollte was, was auch ohne Internetzugang funktioniert.
Warum offline? Du nutzt doch auch dieses Forum online. Als ob dein PC mal kein Internet hätte. Oder wie planst du deine Touren? Unterwegs?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von fischig » 30.08.2022 16:33:10

Wie planst du deine Touren? Unterwegs?
Sowohl als auch. Grauer Nomade! :wink: Und ja, Planung vor Ort ist mir sehr wichtig. Ich weiß heute nicht unbedingt, wo ich morgen stehe, wie lange ich da stehe und was tourenmäßig reizvoll sein könnte. :wink: Der Klapprechner ist immer dabei, den Taschenrechner nutze ich nur als GPS-Gerät.

Benutzeravatar
asmate
Beiträge: 32
Registriert: 06.07.2014 17:00:22

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von asmate » 30.08.2022 19:08:24

HI,
da es ja mehr um Wandern und Radfahren geht empfehle ich die Wanderreitkarte, schon wegen der Wanderwegs Markierungen.
https://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
Dort die Garminkarten nehmen und alles ist bestens.
Für den Taschenrechner dann noch OruxMaps, gibt sogar noch eine letzte FreeVersion die machts auch. Jedenfalls hätte man dann auf allen Geräten die gleiche Karte, denn OruxMaps kann auch Garmin Karte lesen.
https://www.oruxmaps.com/cs/en/more/downloads
die 7.4.26 ist die letzte freie Version mit der kann man ja testen, ich finde die App sehr gut, und wenn ich mal mit dem Taschenrechner unterwegs bin dann nur diese App zum wandern.
ARCH Plasma, QMS und eigene Garmin Karten

Benutzeravatar
Rawbit
Beiträge: 716
Registriert: 24.12.2004 13:17:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: für qmapshack geeignete offline Karten

Beitrag von Rawbit » 05.09.2022 19:40:20

Hallo,

Qmapshack kann auch mit Geotif-Karten umgehen.

Dazu kann man eine .vrt-Datei aus der Geotif erstellen mit dem Menü
Werkzeug > VRT builder und in QMS einbinden

So kann man auch mit z.Bsp. auch seine Lieblingskarte in Papier als .tif scannen und z.Bsp.mit
Qmaptool (kommt mit Qmapshack) oder Qgis / Gdal selber georeferenzieren.
Ich mache das gerne mit historischen Karten und vergleiche diese dann mit aktuellen Karten.

Wenn man dann in Qmapshack eine Routino Datenbank der Region erstellt, kann man auch Auto-Routing
verwenden.

Unter https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki findet man viele Infos über dieses richtig gute
Programm Qmapshack!

Gruß

Rawbit

Antworten