HP lt4120 Snapdragon X5 LTE aktivieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
AndreasDomme
Beiträge: 24
Registriert: 14.06.2015 16:50:14

HP lt4120 Snapdragon X5 LTE aktivieren

Beitrag von AndreasDomme » 02.09.2022 16:59:27

Hallo zusammen,

das mit dem Telefonieren per Surfstick funktioniert jetzt über Sipgate mit IP-Telefonie. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Ich habe einen PC von HP (EliteBook 725) mit einem eingebauten SIM-Slot. Die entsprechende Karte habe ich gekauft und eingebaut (HP lt4120 Snapdragon X5 LTE. Leider erkennt der Computer die Karte nicht wirklich. Wenn ich im Terminal mit "LSUSB" danach suche, erkennt er diese. Wenn ich aber den ModemManager oder den NetzwerkManager bemühe, wird die Karte nicht erkannt und ich kann somit nicht meine SIM-Karte benutzen. Es wäre für mich eigentlich ganz gut, auf den Surfstick zu verzichten, wenn ich schon mal den eingebauten SIM-Slot habe.
Ich habe auch schon gegoogelt und da scheint es wohl einige Probleme mit der Erkennung der Karte unter Linux zu geben. Ich bin da schon auf die empfohlenen UDEV-Rules gestoßen aber kann eher wenig damit anfangen, da ich nicht verstehe, wie ich diese per Terminal eingeben soll.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Vorab schon einmal vielen Dank

Andreas

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: HP lt4120 Snapdragon X5 LTE aktivieren

Beitrag von Blackbox » 06.09.2022 08:38:37

Eigentlich bist du hier lang genug aktiv, dass du wissen solltest, wie das hier läuft?
Aber da du hier gänzlich ahnungslos agierst, möchte ich dir einmalige Tipps geben, weil mein Tag .
AndreasDomme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2022 16:59:27
Wenn ich im Terminal mit "LSUSB" danach suche, erkennt er diese.
Wo sind die entsprechenden Auszüge deiner Terminals Emulation?
AndreasDomme hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2022 16:59:27
Ich bin da schon auf die empfohlenen UDEV-Rules gestoßen aber kann eher wenig damit anfangen, da ich nicht verstehe, wie ich diese per Terminal eingeben soll.
Jetzt wäre schön zu wissen, wo du das aufgeschnappt hast?

Weiterhin empfehle ich dir zukünftig keine Textmonoliten zu verfassen, das schreckt die meisten Unterstützer gewaltig ab.
Wenn du nur diese Tipps beachtest, wird es in Zukunft auch mehr Support geben.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten