[erledigt] Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von GregorS » 08.09.2022 00:39:13

Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine qemu-VM mit Wheezy (Debian 7) einrichten.

Kann ich die 6 DVD-Images (3 „normale“ Installationsmedien und 3 Update-DVDs) irgendwie so zusammenkopieren, dass ich lediglich ein „Super-Image“ ins virtuelle Laufwerk einlegen muss? Auf die Fummelei als Disk- bzw. Image-Jockey würde ich gerne verzichten.

TIA

Gregor
Zuletzt geändert von GregorS am 08.09.2022 03:38:32, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von heisenberg » 08.09.2022 01:08:24

Du kannst die ISO-Images auf die Platte legen, loop-mounten und alle Mountpoints in die sources.list eintragen.

sources.list beispiel:

Code: Alles auswählen

deb file:/archive/mountpoint-debian-dvd-1/ bullseye main contrib
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von GregorS » 08.09.2022 01:12:31

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 01:08:24
Du kannst die ISO-Images auf die Platte legen, loop-mounten und alle Mountpoints in die sources.list eintragen.
Welche sources.list meinst Du? Die gibt es ja noch gar nicht. Mir kommt es darauf an, zur bzw. während der Installation nicht ständig DVDs „wechseln“ zu müssen.

Oder verstehe ich Dich falsch?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von heisenberg » 08.09.2022 01:17:37

Oh. Entschuldige. Ich habe Deinen Anwendungsfall nicht so ganz begriffen. Vergiß, was ich geschrieben habe.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von GregorS » 08.09.2022 03:01:19

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 01:17:37
Oh. Entschuldige. Ich habe Deinen Anwendungsfall nicht so ganz begriffen. Vergiß, was ich geschrieben habe.
Eine Entschuldigung ist nicht nötig. Immerhin hast Du mich auf die Idee gebracht, mal nachzusehen, ob ich qemu mit mehreren DVD-Laufwerken starten kann.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von GregorS » 08.09.2022 03:38:10

Es ist tatsächlich möglich, mehrere CDROM-Laufwerke mit mehreren ISO-Images zu nutzen:

Code: Alles auswählen

qemu-system-x86_64 -hda platte.raw \
                  -m 4G \
                  -smp 3 \
                  -netdev tap,ifname=tap0,id=tap0,script=no,downscript=no \
                  -device e1000,netdev=tap0 \
                  -enable-kvm \
                  -drive file=/home/gszaktilla/dokumente/platz/wheezy/debian-7.11.0-amd64-DVD-1.iso,media=cdrom \
                  -drive file=/home/gszaktilla/dokumente/platz/wheezy/debian-7.11.0-amd64-DVD-2.iso,media=cdrom \
                  -drive file=/home/gszaktilla/dokumente/platz/wheezy/debian-7.11.0-amd64-DVD-3.iso,media=cdrom \
                  -usb 
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [erledigt] Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von cosinus » 08.09.2022 09:31:55

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 00:39:13
Ich möchte mir eine qemu-VM mit Wheezy (Debian 7) einrichten.
Wieso denn Debian 7 ?! :? 8O

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von GregorS » 08.09.2022 09:38:46

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 09:31:55
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 00:39:13
Ich möchte mir eine qemu-VM mit Wheezy (Debian 7) einrichten.
Wieso denn Debian 7 ?! :? 8O
Ich überlege, für bestimmte Sachen auf ältere Software zurückzugreifen. Die Fehler und Blödsinnigkeiten („Komfort“), die sich seit Wheezy so angesammelt haben, gehen mir allmählich schwer auf die Nerven. Mit qemu/kvm gehen viele Sachen flott genug. Auf Devuan möchte ich auch noch einen genaueren Blick werfen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: [erledigt] Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von cosinus » 08.09.2022 09:44:36

Jetzt bin ich neugierig :) was für alte Software zu welchem Zweck und wieso geht das nur mit alter Software?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von GregorS » 08.09.2022 09:56:53

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 09:44:36
Jetzt bin ich neugierig :) was für alte Software zu welchem Zweck und wieso geht das nur mit alter Software?
Inkscape z.B.: Werkzeuge zum Zeichnen von Spiralen und Sternen gehören nicht in ein Programm, das sich selbst gerne als Illustrationswerkzeug für professionelle Ansprüche sehen möchte.
Diverse andere: Neuerdings kam irgendeiner auf die Idee, Buttons wie OK und Abbrechen (z.B. in „speichern unter“-Dialogen) oben statt wie seit Jahrzehnten üblich unten zu positionieren. So etwas fällt nur einem Hirnamputierten ein.

Das mit den oben positionierten Buttons kann ich mir nur damit erklären, dass sowas auf winzig-Bildschirmen (Händi) praktisch ist, weil man vielleicht nicht runterscrollen muss, um an die Buttons zu kommen. Man sollte echt mal etwas erfinden, mit dem man softwaremäßig feststellen kann, auf was für einem Bildschirm eine Software läuft ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [erledigt] Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.09.2022 11:56:38

Es ist auch möglich, die Inhalte der Datenträger zusammen in ein Verzeichnis zu packen, und das als Quelle anzugeben. Bei aktuellen Versionen wär’s zudem möglich, sich via jigdo-lite ein großes Image mit den gewünschten Paketen zu erstellen.

OT:
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 09:56:53
Inkscape z.B.: Werkzeuge zum Zeichnen von Spiralen und Sternen gehören nicht in ein Programm, das sich selbst gerne als Illustrationswerkzeug für professionelle Ansprüche sehen möchte.
… und die beiden Buttons stören dich so sehr, dass du dafür die anderen Nachteile in Kauf nimmst? Außerdem sind Stern- und Spiralformen in professionellen Illustrationen nicht erlaubt?
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 09:56:53
Das mit den oben positionierten Buttons kann ich mir nur damit erklären, dass sowas auf winzig-Bildschirmen (Händi) praktisch ist, weil man vielleicht nicht runterscrollen muss, um an die Buttons zu kommen.
Eigentlich ist’s eher logisch, und es wurde viele Jahre vorher schlicht blödsinnig gelöst: Menüs und Fensterbuttons waren schon seit jeher oben, da ist’s eigentlich eine dämliche Entscheidung, diese Bedienelemente am entgegengesetzten Rand zu positionieren.

Letztlich läuft’s doch darauf hinaus, dass du ein Problem mit Neuerungen hast. Das ist ansich kein Problem, aber auf der Grundlage zu behaupten, alle Anderen wären dämlich, ist zumindest fragwürdig.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2589
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von GregorS » 08.09.2022 12:07:10

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 11:56:38
Es ist auch möglich, die Inhalte der Datenträger zusammen in ein Verzeichnis zu packen, und das als Quelle anzugeben. Bei aktuellen Versionen wär’s zudem möglich, sich via jigdo-lite ein großes Image mit den gewünschten Paketen zu erstellen.

OT:
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 09:56:53
Inkscape z.B.: Werkzeuge zum Zeichnen von Spiralen und Sternen gehören nicht in ein Programm, das sich selbst gerne als Illustrationswerkzeug für professionelle Ansprüche sehen möchte.
… und die beiden Buttons stören dich so sehr, dass du dafür die anderen Nachteile in Kauf nimmst?
Welche Nachteile meinst Du?
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 09:56:53
Das mit den oben positionierten Buttons kann ich mir nur damit erklären, dass sowas auf winzig-Bildschirmen (Händi) praktisch ist, weil man vielleicht nicht runterscrollen muss, um an die Buttons zu kommen.
Eigentlich ist’s eher logisch, und es wurde viele Jahre vorher schlicht blödsinnig gelöst: Menüs und Fensterbuttons waren schon seit jeher oben, da ist’s eigentlich eine dämliche Entscheidung, diese Bedienelemente am entgegengesetzten Rand zu positionieren.
Erkläre mir doch bitte mal Deine Logik. Unterschreibst Du Deine Briefe etwa immer oben? Füllst Du Formulare immer von unten nach oben aus?
Letztlich läuft’s doch darauf hinaus, dass du ein Problem mit Neuerungen hast. Das ist ansich kein Problem, aber auf der Grundlage zu behaupten, alle Anderen wären dämlich, ist zumindest fragwürdig.
Nein, ich habe ein Problem mit Leuten, die sich gegen gut eingeführte und jahrzehnte bewährte Gewohnheiten und ergonomisch sinnvolle Standards stellen. Diejenigen sind anscheinend noch nie eine „individuell“ gebaute Treppe hinuntergefallen. Täte denen vielleicht mal ganz gut ...

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

DeletedUserReAsG

Re: [erledigt] Debian-DVDs "zusammenkopieren" möglich?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.09.2022 12:15:43

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 12:07:10
Welche Nachteile meinst Du?
In erster Linie die Stabilität, die dann doch deutlich zugenommen hat, aber auch Kleinigkeiten wie das Dateiformat, sinnvollere Konfigurationsmöglichkeiten, etc., aber das mag nicht jeden gleichermaßen betreffen.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 12:07:10
Erkläre mir doch bitte mal Deine Logik. Unterschreibst Du Deine Briefe etwa immer oben? Füllst Du Formulare immer von unten nach oben aus?

Es sind Schaltflächen, Bedienelemente eines Programms. Alle anderen Menüs und auch die Fensterbuttons waren „schon immer“™ oben. Das hat mit Briefen und Formularen nicht im Ansatz etwas zu tun – die haben bei mir in der Regel nämlich gar keine Bedienelemente.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2022 12:07:10
ich habe ein Problem mit Leuten, die sich gegen gut eingeführte und jahrzehnte bewährte Gewohnheiten und ergonomisch sinnvolle Standards stellen.
Wenn alle jahrzehntelang etwas machen, hat es sich nicht automatisch bewährt. Es hat nur keiner anders gemacht. Und die Bedienelemente eines Programms so auseinanderzureißen ist weder ergonomisch, noch sinnvoll. Es ist nur das, woran du dich derart gewöhnt hast, dass alles Andere dir schlecht erscheinen muss. Ist kein Problem, ist menschlich – nur das zu generalisieren, und damit seine Ansicht als die Referenz darzustellen, die für jeden gleichermaßen zu gelten habe, ist, wie schon geschrieben, fragwürdig.

Ich fahre ja bekanntermaßen Arch – da kommt der neue Kram recht zeitnah. Oft genug nervt’s tatsächlich erstmal, wenn die Devs die Oberfläche umgebaut haben – aber in der Regel stellt sich nicht lange darauf die Erkenntnis ein, dass die Änderung eigentlich gar nicht mal so schlecht ist. Gut, gibt natürlich Ausnahmen – die aktuelle Entwicklung von Debiangajim, zum Beispiel. Da sucht man sich dann halt etwas Anderes, und gut.

Antworten