[solved] Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

[solved] Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von tobi258 » 30.08.2022 14:46:02

Hallo Debian Gemeinde,

da dies mein Erster Beitrag ist, kurze Info zu mir:
Bisher war ich fast 30 Jahre Windows Nutzer und wage nun den Umstieg auf Debian (Debian 11 mit XFCE). Hier bin ich jedoch ein absoluter Anfänger.
Darum habe ich mir ein Testsystem erstellt um vorab einige Dinge auszuprobieren. Im Moment hänge ich bei folgendem Thema:

Ich habe hier im Netzwerk einen Server, der den Windows Maschinen verschiedene SMB-Shares bereitstellt.
Diese möchte ich nun auch in Debian verwenden.

Hierzu habe ich hier https://wiki.debianforum.de/Netzlaufwerke_einbinden gelesen, das ein Netzlaufwerk nicht mehr mit Hilfe der fstab eingebunden werden soll.

Folgendes SMB-Share soll eingebunden werden: //nas/downloads

Daher habe ich folgende Dateien erstellt:

nano /etc/systemd/system/mnt-nas-downloads.mount

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=CIFS-Freigabe //nas/downloads einbinden

[Mount]
What=//nas/downloads
Where=/mnt/nas/downloads
Options=username=Benutzer,password=Passwort,workgroup=WORKGROUP,rw
Type=cifs

[Install]
WantedBy=multi-user.target
nano /etc/systemd/system/mnt-nas-downloads.automount

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Automount /mnt/nas/downloads

[Automount]
Where=/mnt/nas/downloads

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Danach noch:

Code: Alles auswählen

systemctl daemon-reload
systemctl enable --now /etc/systemd/system/mnt-nas-downloads.automount

Nun kann ich mit Thunar den Ordner /mnt aufrufen und es werden die Ordner /mnt/nas/downloads mit Inhalt angezeigt.
Jedoch hat mein angemeldeter enutzer keine Schreibrechte inerhalb des Ordners downloads. Hier hat wohl nur root Schreibrechte.
Wie kann ich das ändern, so das der Angemeldete Benutzer Schreibrechte bekommt.
https://upload.disroot.org/r/gBP6uwjc#E ... DY3AAdtzg=
Zuletzt geändert von tobi258 am 24.01.2024 10:36:11, insgesamt 4-mal geändert.
----
Gruß Tobi

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von cosinus » 30.08.2022 14:49:49

Ich mach das immer noch über die fstab. Oder eben manuell an der Konsole mit mount.cifs. Willst du das unbedingt mit systemd machen?

Edit:
Das Passwort da ist jetzt aber nicht dein echtes? :lol:
Und ich würde auch nicht nach /mnt mounten, sondern nach /media/nas oder /nas - das Verzeichnis nas dann mit root erstellen und dann mittels chown den Besitzer auf deinen User ändern

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von uname » 30.08.2022 15:17:30

Ich glaube ich würde auch eher /etc/fstab verwenden.
Beim Wiki von Ubuntuusers gibt es oft gute Anleitungen. Lese z. B. diese Anleitung.
Immer wenn da was von sudo steht den Befehl als root ausführen und den sudo-Quatsch weglassen.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von jph » 30.08.2022 21:18:56

Funktioniert der Automount überhaupt? Was geben systemctl status mnt-nas-downloads.mount und systemctl mnt-nas-downloads.automount aus? Nur um sicherzugehen, dass tatsächlich gemountet wurde und du nicht den lokalen, wahrscheinlich root gehörenden Ordner siehst.

In den anderen Antworten wurde dir vorgeschlagen, den Automount über die fstab einzurichten – das ist Geschmackssache, beide Wege sind funktional identisch.

Full disclosure: ich habe die hiesigen Wiki-Artikel verfasst, habe aber so gut wie keine Erfahrung mit CIFS, da ich daheim ausschließlich mit NFS arbeite.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von cosinus » 31.08.2022 10:27:51

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2022 21:18:56
In den anderen Antworten wurde dir vorgeschlagen, den Automount über die fstab einzurichten – das ist Geschmackssache, beide Wege sind funktional identisch.
Ich hab die fstab lieber, weil ich da alles in einer Datei sehe was gemountet wird, auch lokale Dateisysteme :)

tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von tobi258 » 31.08.2022 15:24:31

Hallo zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für Eure Erläuterungen. Ich bin jetzt einen Schritt weiter gekommen.
Es liegt wohl an meiner bisherigen Konfiguration des SMB-Servers.

Wenn ich beim Einbinden über fstab oder auch über systemd-Automounts bei den optionen noch einige Ergänzungen mache,
dann werden die Freigaben als User eingebunden und ich habe Schreibzufriff.

In der Fstab sieht das jetz mal zum Testen so aus:

//192.168.x.xxx/downloads /home/vm02/nas/downloads cifs noauto,nounix,user,uid=1000,gid=1000,file_mode=0700,dir_mode=0700,username=CIFS-Username,password=CIFS-PASSWORT 0 0

Ich werde mal noch weiter testen.
Für weitere Gedankenanstösse und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
----
Gruß Tobi

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von jph » 31.08.2022 18:56:28

tobi258 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2022 15:24:31
In der Fstab sieht das jetz mal zum Testen so aus:

//192.168.x.xxx/downloads /home/vm02/nas/downloads cifs noauto,nounix,user,uid=1000,gid=1000,file_mode=0700,dir_mode=0700,username=CIFS-Username,password=CIFS-PASSWORT 0 0

Ich werde mal noch weiter testen.
Für weitere Gedankenanstösse und Verbesserungsvorschläge bin ich offen.
Dann mach da einen systemd-Automount draus:

Code: Alles auswählen

//192.168.x.xxx/downloads /home/vm02/nas/downloads cifs x-systemd.automount,nounix,user,uid=1000,gid=1000,file_mode=0700,dir_mode=0700,username=CIFS-Username,password=CIFS-PASSWORT 0 0

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von QT » 31.08.2022 20:33:56

Ich mache das so, wie es bei Windows auch passiert: Wenn User X sich einloggt, werden seine Shares gemounted und wenn er sich ausloggt wieder ausgehangen. User Y kann seine eigenen Shares beim Einloggen mounten lassen. Das ganze geht mit pam_mount und jeder User hat seine Konfigdatei in $HOME/.pam_mount.conf.xml

Die ganzen systemweiten Ansätze (fstab, systemd) fand ich noch nie passend, besonders weil man da hart die Userrechte setzt und nicht userspezifisch. Dazu sind die Shares immer im System egal welcher User angemeldet ist.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von cosinus » 31.08.2022 21:20:44

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2022 20:33:56
Ich mache das so, wie es bei Windows auch passiert: Wenn User X sich einloggt, werden seine Shares gemounted und wenn er sich ausloggt wieder ausgehangen.
Das passiert aber nicht automatisch. Dafür braucht es Gruppenrichtlinien, die ein Admin auch erstmal einrichten müsste. Ansonsten über irgendwelche Anmeldescripte oder manuell per Netzlaufwerk verbinden oder an der cmd.exe mit "net use". Wenn man da nicht mit dem Usernamen angemeldet ist, der auch die Rechte und das richtige Passwort hat, ist das genauso pfriemelig.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von QT » 01.09.2022 08:31:58

Das ist nun ein Missverständnis. Was ich meine, ist dass bei Windows und mit pam_mount die Shares "benutzerbezogen" eingebunden werden. Was soll zB ein anderer Benutzer mit Zugriff auf mein persönliches Netzwerklaufwerk? Daher macht es für mich keinen Sinn, sowas systemweit per fstab, systemd einzubinden, sondern jeder User kriegt "seine Shares" beim Login eingebunden und wenn er sich ausloggt, dann sind sie auch wieder weg.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von cosinus » 01.09.2022 11:05:22

Ja, das ist bei Windows benutzerbezogen, aber wie gesagt geht das da (auch) nicht automatisch. Du musst da schon einmalig das Netzlaufwerk einrichten und den Haken setzen bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen"
Benutzerbezogen kann man das aber unter Linux hinbekommen: Dateimanager zB caja starten -> Datei -> mit Server verbinden -> Windows-Freigabe - und dies als Lesezeichen hinzufügen. Dann ist beim nächsten Mal der entfernte Verzeichnis mit einem Klick wieder da. caja ist der Standarddateimanager von MATE, wie das bei anderen DEs ist weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

Nichtsdestotrotz können eingebundene shares über die fstab oder systemd.automount natürlich auch sinnvoll sein. Viele haben ja zu Hause ein NAS wo "jeder" drauf zugreifen können soll. Da hat man dann keine speziellen vernagelten Berechtigungen. Oder im Büro gibt es oftmals viele readonly shares, auf die auch jeder zugreifen können soll.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von QT » 01.09.2022 12:35:40

Du wirst lange Abhandlungen drüber schreiben können, mich aber sicherlich nie niemals vom pam_mount Ansatz abbringen können :)

Noch 1 Vorteil der mir einfällt: Ist das Passwort am Linux Client und am SMB Server identisch, so muss man das Passwort nicht in eine Textdatei eintragen, sondern es wird beim Login für den Mount übernommen. Passwörter als Klartext in zB fstab oder sonstige Konfigdateien geht mMn gar nicht. Und ja, ich habe auch hier auf meinem NAS "vernagelte Berechtigungen". Sowas hat man vermutlich nicht, wenn man 1-Personen-Haushalt ist, aber die Datensicherheit ist mir soweit was wert, dass hier nicht jeder (Schreib)Zugriff überall hat. Bin da leider paranoid und will auch Auswirkungen von Ransomware Aktivitäten vorbeugen...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3424
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von cosinus » 01.09.2022 12:42:48

Ich will dich doch garnicht von deiner Methode wegführen :mrgreen: wenn das für dich so okay ist, dann bleib dabei. Hab nur ein Beispiel geschrieben wie man das noch machen kann was einfacher ist.
Passwörter in der fstab müssen nicht sein. Man kann sich eine Textdatei mit den Zugangsdaten erstellen und dann diese als credentials beim Mounten in der fstab angeben.
Aber unter Linux nutze ich eh sehr selten SMB. Dann lieber NFS oder sshfs.

tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von tobi258 » 02.09.2022 16:08:23

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2022 20:33:56
Ich mache das so, wie es bei Windows auch passiert: Wenn User X sich einloggt, werden seine Shares gemounted und wenn er sich ausloggt wieder ausgehangen. User Y kann seine eigenen Shares beim Einloggen mounten lassen. Das ganze geht mit pam_mount und jeder User hat seine Konfigdatei in $HOME/.pam_mount.conf.xml

Die ganzen systemweiten Ansätze (fstab, systemd) fand ich noch nie passend, besonders weil man da hart die Userrechte setzt und nicht userspezifisch. Dazu sind die Shares immer im System egal welcher User angemeldet ist.
Da ich bisher auch etliche SMB-Shares mit unterschiedlichen Berechtigungen einsetze, würde mir ein Usergesteuertes mounten sehr entgegenkommen.
Allerdings komme ich hier im Moment mit pam_mount noch überhaupt nicht klar.

Kannst du vielleich mal für diese fstab Beispiel die Vorgehensweise genauer erläutern?

Code: Alles auswählen

//192.168.x.xxx/downloads /home/vm02/nas/downloads cifs x-systemd.automount,nounix,user,uid=1000,gid=1000,file_mode=0700,dir_mode=0700,username=CIFS-Username,password=CIFS-PASSWORT 0 0
----
Gruß Tobi

tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von tobi258 » 05.09.2022 17:32:45

Also das Mounten mit pam_mount bekomme ich aktuell nicht eingerichtet.
----
Gruß Tobi

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von QT » 05.09.2022 18:52:23

Zuerst musst Du pam_mount in PAM aktivieren bzw. möglich machen:

Code: Alles auswählen

/etc/pam.d$ grep mount *
common-auth:auth        optional        pam_mount.so
common-password:password        optional        pam_mount.so disable_interactive
common-session:session  optional        pam_mount.so
Danach $HOME/.pam_mount.conf.xml (mode 664) anlegen mit zB für Deinen fstab Eintrag:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

<pam_mount>

<volume options="nodev,nosuid" user="*" mountpoint="/home/vm02/nas/downloads" path="downloads" server="192.168.x.xxx" fstype="cifs" />

</pam_mount>
Danach neu einloggen mit dem User und schauen, ob die Freigabe am angegeben Ort eingebunden wurde.

tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von tobi258 » 06.09.2022 12:47:53

QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2022 18:52:23
Zuerst musst Du pam_mount in PAM aktivieren bzw. möglich machen:

Code: Alles auswählen

/etc/pam.d$ grep mount *
common-auth:auth        optional        pam_mount.so
common-password:password        optional        pam_mount.so disable_interactive
common-session:session  optional        pam_mount.so
Danach $HOME/.pam_mount.conf.xml (mode 664) anlegen mit zB für Deinen fstab Eintrag:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

<pam_mount>

<volume options="nodev,nosuid" user="*" mountpoint="/home/vm02/nas/downloads" path="downloads" server="192.168.x.xxx" fstype="cifs" />

</pam_mount>
Danach neu einloggen mit dem User und schauen, ob die Freigabe am angegeben Ort eingebunden wurde.
Durch Deine Hilfe bin ich nun ein sehr großes Stück weitergekommen! Vielen Dank dafür!

Ich musste nur noch folgendes ergänzen:

Code: Alles auswählen

/etc/security/pam_mount.conf.xml
Mit dem Eintrag <luserconf name=".pam_mount.conf.xml" /> aktiviert man, dass zusätzlich benutzerspezifisch die Datei $HOME/.pam_mount.conf.xml eingelesen wird.
Somit kann ich jetzt unterschiedlichen Benutzern ihre Shares einbinden.

Ein Punkt habe ich allerdings noch:
in der SMB Konfig des Servers ist bei den Shares foldendes hinterlegt:

Code: Alles auswählen

vfs object = recycle
                recycle:touch = yes
                recycle:keeptree = no
                recycle:versions = yes
                recycle:exclude_dir = tmp quarantine
- Wenn ich mit einem Windowsrechner eine Datei lösche, wird sie auf dem SMB Share in den Ordner ".recycle" des jeweiligen SMB Share verschoben, was so i.O. ist.
- Lösche ich nun allerdings mit der Debian Maschine in Thunar eine Datei auf dem SMB Share, so wird diese in ".Trash1001" (Benutzerpapierkorb der Debian Maschine) verschoben.
Die Datei soll aber wie bisher in ".recycle" des SMB Shares verschoben werden. Lässt sich dich konfigurieren?
----
Gruß Tobi

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von KP97 » 06.09.2022 14:14:15

tobi258 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 12:47:53
- Lösche ich nun allerdings mit der Debian Maschine in Thunar eine Datei auf dem SMB Share, so wird diese in ".Trash1001" (Benutzerpapierkorb der Debian Maschine) verschoben.
Die Datei soll aber wie bisher in ".recycle" des SMB Shares verschoben werden.
Das ist ein "Feature" von Thunar. Der Standardpapierkorb von Thunar liegt in ~/.local/share/Trash, die Sambauser können aber nicht dorthin schreiben, daher wird ein .Trash-(ID) angelegt.
Du könntest
a) den .Trash zum gewünschten Pfad verlinken oder
b) dem .Trash die Schreibrechte entziehen, dann wird aber nichts mehr verschoben sondern direkt gelöscht

Diesen Ablauf gibt es in Thunar schon seit Ewigkeiten. Darüber habe ich mich schon vor zig Jahren geärgert. Wenn man das nicht weiß, wundert man sich, warum der belegte Platz immer größer wird, wo man doch gelöscht hat...

tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von tobi258 » 06.09.2022 16:26:05

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 14:14:15
tobi258 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 12:47:53
- Lösche ich nun allerdings mit der Debian Maschine in Thunar eine Datei auf dem SMB Share, so wird diese in ".Trash1001" (Benutzerpapierkorb der Debian Maschine) verschoben.
Die Datei soll aber wie bisher in ".recycle" des SMB Shares verschoben werden.
Das ist ein "Feature" von Thunar. Der Standardpapierkorb von Thunar liegt in ~/.local/share/Trash, die Sambauser können aber nicht dorthin schreiben, daher wird ein .Trash-(ID) angelegt.
Du könntest
a) den .Trash zum gewünschten Pfad verlinken oder
b) dem .Trash die Schreibrechte entziehen, dann wird aber nichts mehr verschoben sondern direkt gelöscht

Diesen Ablauf gibt es in Thunar schon seit Ewigkeiten. Darüber habe ich mich schon vor zig Jahren geärgert. Wenn man das nicht weiß, wundert man sich, warum der belegte Platz immer größer wird, wo man doch gelöscht hat...
Gibt es denn einen Dateimanager der dieses Verhalten nicht zeigt?
----
Gruß Tobi

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von KP97 » 06.09.2022 17:14:30

Das machen alle Dateimanager, die gvfs brauchen, ganz sicher bin ich da aber nicht.
Es gibt Debianspacefm-gtk3 und den Dateimanager DebianDolphin aus KDE. Da Du aber Xfce verwendest, ist Dolphin keine Option, der ist Qt und zieht das halbe KDE nach als Abhängigkeit.
Probiere die beiden Vorschläge aus und schaue, ob das Dein Problem löst.

Nachtrag: Da fällt mir noch der Debianmc ein, nur für diesen Zweck wäre das auch eine Möglichkeit.

Noch was:
Bitte keine Vollzitate, das ist schlechter Forenstil und behindert den Lesefluß.

tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von tobi258 » 06.09.2022 17:47:42

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 17:14:30
Noch was:
Bitte keine Vollzitate, das ist schlechter Forenstil und behindert den Lesefluß.
Das ist ein guter Hinweis, danke hierfür.

Ich werde die beiden genannten Dateimanager mal testen.
----
Gruß Tobi

tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von tobi258 » 08.09.2022 18:18:23

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2022 17:14:30
Es gibt Debianspacefm-gtk3 und Debianmc
Beide von dir genannten Dateimanager zeigen das gewünschte Verhalten.
Die gelöschten Dateien werden mit diesen Dateimanager wie bisher in ".recycle" des SMB Shares verschoben.
----
Gruß Tobi

tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von tobi258 » 21.01.2024 08:40:55

Mittlerweile habe ich sämltlich shares (z.B. "downloads", "fotos",...) des samba-servers über pam_mont eingebunden.
Ich greife mit verschiedensten Clients durch teils unterschiedliche Samba-User auf die Samba-Shares zu.

- Andriod Smartphone: Funktioniert 100%
- Windows Client: Funktioniert 100%
- Linux LMDE6: Funktioniert 95%

Hier nun die Beschreibung zu meinem offenen Punkt beim Zugriff über Linux Mint Dedian Edition 6 (LMDE6):
Dabei binde ich die einzelnen Shares über pam_mont beim Einloggen des LMDE6 Benutzers ein.
@QT Danke nochmals für deine damaligen Hinweise
QT hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.09.2022 18:52:23
Danach $HOME/.pam_mount.conf.xml (mode 664) anlegen mit zB für Deinen fstab Eintrag:
Danach neu einloggen mit dem User und schauen, ob die Freigabe am angegeben Ort eingebunden wurde.

Status Shares über pam_mount erledigt:
- Lesezugriff auf alle Shares wie in der smb.conf festgelegt möglich
- Schreibzugriff auf alle Shares wie in der smb.conf festgelegt möglich
- "cp /nas/downloads/1.txt /nas/fotos/2.txt"
- "touch /nas/downloads/1.txt"
- "mv /nas/downloads/1.txt /nas/downloads/2.txt"

Status Shares über pam_mount offen:
- Kopiere ich allerdings eine Datei innerhalb eines shares, so hängt sich der Kopiervorgang auf (Im Terminal erschein "getötet").
Beispiel "cp /nas/downloads/1.txt /nas/downloads/2.txt"
Bild
Bild


Befehl pam_mount(pam_mount eingebundenes share donwnloads)

Code: Alles auswählen

<volume options="rw,relatime,async,nouser,noauto,noacl,nodev,noexec,nosuid,_netdev,nofail" user="*" mountpoint="/nas/downloads" path="downloads" server="192.xxx.x.xxx" fstype="cifs" />
Ausgabe mount (pam_mount eingebundenes share donwnloads)

Code: Alles auswählen

//192.xxx.x.xxx/downloads on /nas/downloads type cifs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,username=User1,uid=2000,noforceuid,gid=2000,noforcegid,addr=192.xxx.x.xxx,file_mode=0755,dir_mode=0755,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=4194304,wsize=4194304,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1,closetimeo=1,_netdev)
Ausgabe smb Server "smbstatus" des pam_mount:
Bild




Mounte ich das selbe share allerdings über giomount, so kann ich Beispiel "cp 1.txt 2.txt" problemlos durchführen

Beispiel "cp 1.txt 2.txt"
Bild
Bild


Ausgabe mount (giomount):

Code: Alles auswählen

gvfsd-fuse on /run/user/2000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=2000,group_id=2000)
Ausgabe smb Server "smbstatus" des gio mount:
Bild
----
Gruß Tobi

tobi258
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2022 11:16:04

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von tobi258 » 22.01.2024 07:51:00

Ich habe im obigen Beitrag noch einige Beispiele ergänzt. Vielleicht hilft es für das bessere Verständnis.
Momentan bin ich echt ratlos.
----
Gruß Tobi

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1240
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Netzlaufwerk einbinden mit Hilfe von systemd-Automounts

Beitrag von QT » 22.01.2024 10:04:55

Ich habe das mal eben bei mir nachgestellt und kann innerhalb des pam_mount CIFS Mounts ohne Probleme 1 Datei kopieren. Mein System ist Debian Unstable. Es kommt kein "getöter Prozess" oder dergleichen und die Dateien sind identisch:

Code: Alles auswählen

$ diff -s copy1.txt copy2.txt 
Dateien copy1.txt und copy2.txt sind identisch.
In den Optionen des pam_mount hab ich aber nur "nodev,nosuid" im Gegensatz zu Dir. 1 Versuch ist es vielleicht wert, ob es irgendwie an Deinen Optionen da liegt.

Antworten