Log-Dateien

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Log-Dateien

Beitrag von buntewolke » 09.09.2022 14:35:36

Moin,

ich aktivierte lediglich im main menu Editor Wiki-Artikel zum Thema Alacarte die Anzeige für Dateiverwaltung Thunar - s. Screenshot. Nach dem Klick auf "Schließen" kam eine Fehlermeldung, die sofort verschwand. Jetzt werden keine Anwendungen eingeblendet, wenn ich auf die Startbutton "Anwendungen" klicke.

In welcher Log-Datei kann ich nach Informationen zu diesem Fehlerereignis suchen?

3783

Debian, Version 11 (bullseye)
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: Log-Dateien

Beitrag von debmatrix » 21.12.2023 19:47:46

Du solltest dazu in der Log-Datei "syslog" nach Informationen zu diesem Fehlerereignis suchen können (syslog muss allerdings neuerdings erst mal installiert werden, sofern ich das richtig verstanden habe).

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10750
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Log-Dateien

Beitrag von MSfree » 21.12.2023 20:03:09

debmatrix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2023 19:47:46
Du solltest dazu in der Log-Datei "syslog" nach Informationen zu diesem Fehlerereignis suchen können
Sehr, sehr unwahrscheinlich. Anwedungsprogramme loggen in den seltensten Fällen nach syslog.
(syslog muss allerdings neuerdings erst mal installiert werden, sofern ich das richtig verstanden habe).
Blödsinn. rsyslog wurde schon vor vielen Jahren durch das Journal von systemd abgelöst.

Hast du eigentlich gerade Langeweile oder warum spamst du das Forum mit Allgemeinfloskeln voll, die keinem weiterhelfen?

Benutzeravatar
4A4B
Beiträge: 926
Registriert: 09.11.2011 11:19:55
Kontaktdaten:

Re: Log-Dateien

Beitrag von 4A4B » 21.12.2023 20:54:42

Anwendungsprogramme loggen oftmals in die Datei ~/.xsession-errors

Antworten