[Gelöst] python3-pytest: py.test-3 und pytest-3

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[Gelöst] python3-pytest: py.test-3 und pytest-3

Beitrag von buhtz » 09.09.2022 22:35:31

Wenn ich Debianpython3-pytest installiere resultiert das in /usr/bin/py.test-3 als symlink der auf /usr/bin/pytest-3 zeigt. Letzteres wiederum ist ein klassisches Python setuptools entry-point script, dass am Ende das Paket pytest lädt.

Warum dieser Namenswirrwar mit py.test-3 und pytest-3 ?
Zuletzt geändert von buhtz am 12.09.2022 20:00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: python3-pytest: py.test-3 und pytest-3

Beitrag von JTH » 09.09.2022 23:00:38

Der Name pytest unter /bin gehörte wohl mal dem Paket Debianpython3-logilab-common:
apt changelog python3-logilab-common hat geschrieben: logilab-common (1.3.0-1) unstable; urgency=medium

[…]
* handle the rename of pytest to logilab-pytest

-- Sandro Tosi <morph@debian.org> Sun, 11 Dec 2016 19:22:25 -0500

Deshalb hat man vermutlich die Alternative py.test eingeführt. Und beide sind, Change- und Debian-Git-Log kurz überflogen, der Rückwärtskompatibilität wegen bisher geblieben.

Dass dort noch ein -3 angehängt ist, dürfte daran liegen, dass es das gleiche Konstrukt bis vor kurzem auch für Python 2 gab. Wo man bei letzterem ja, wie beim Interpreter selbst, ursprünglich keine 2 angehängt hat.

Vor ein paar Jahren gab es anscheinend sogar noch einen Symlink pro installierter Python-Version, also hättest du dich noch über py.test-3.6, py.test-3.7, py.test-3.8 etc. wundern können ;-)

Zum Nachlesen:
https://salsa.debian.org/python-team/pa ... test.links
https://salsa.debian.org/python-team/pa ... py%5C.test
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten