Replied messages werden von gmail zurückgewiesen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ioar
Beiträge: 35
Registriert: 01.10.2016 09:04:39

Replied messages werden von gmail zurückgewiesen

Beitrag von ioar » 04.09.2022 20:09:37

Hallo zusammen,

das Versenden einer E-Mail an eine Google E-Mail funktioniert ganz gut und die Nachrichten kommen auch in das normale Postfach an, ohne dass sie vorher in den Spam Ordner landen. (von meinem postfix dovecot server)
Ich habe über meinem Provider die PTR Einträge soweit ich konnte eingerichtet. Leider kommen aber Mails nicht bei google an, wenn ich auf google mails antworte. Stattdessen bekomme ich eine E-Mail zurückversandt mit der Fehlermeldungausgabe:

Code: Alles auswählen

The IP address sending this message does not
    550-5.7.25 have a PTR record setup, or the corresponding forward DNS entry
    does 550-5.7.25 not point to the sending IP. 
    
Es ist schon eine Weile her wo ich den Server konfiguriert habe, bin also nicht mehr ganz drinnen im Thema. Hat jemand einen Tipp oder kann mich so unterstützen. so dass ich es hinbekomme dass die bantwortette Nachricht ins Gmail Postfach landet?

Hat jemand auf Anhieb eine Idee? Was für weitere Infos braucht ihr von mir?

Ist dieser eintrag korrekt oder muss ich eine ip angenben?

Code: Alles auswählen

"v=spf1 a:mail.domain.de mx -all"
Viele Grüße

IoAr

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3182
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Replied messages werden von gmail zurückgewiesen

Beitrag von whisper » 10.09.2022 12:14:30

der spf Eintrag ist ok, ich tendiere aber immer zu ip4
Für gmail habe ich einen transport nur über ip4 definiert, es kam zu nervigen ip6 fehler meckerungen.
Der ip6 ptr war google nicht recht.
Wenn du in den rejects nichts dergleichen hast, ok.
Sost habe ich mich nach dem hier gerichtet und keine Probleme mehr damit
https://forum.howtoforge.com/threads/im ... pv4.86369/

Antworten