[gelöst] error: symbol grub_disk_native_sectors not found

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
saxandl
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2011 07:17:00

[gelöst] error: symbol grub_disk_native_sectors not found

Beitrag von saxandl » 12.09.2022 14:42:32

Hi!

Ich habe einen Debian-Server in einer VM-Umgebung laufen. Alles lief problemlos, bis zum heutigen reboot.

Die Console meldet

Code: Alles auswählen

error: symbol grub_disk_native_sectors not found
Hab auch schon gegoogelt, es gibt ein paar tutors denen ich gefolgt bin ... ohne erfolg. U.a. bekomme ich auch mit dem Befehl "insmod normal" die obige Fehlermeldung

bin leicht unentspannt ;-)

danke schonmal
Zuletzt geändert von saxandl am 13.09.2022 08:37:30, insgesamt 1-mal geändert.

rhHeini
Beiträge: 2284
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: error: symbol grub_disk_native_sectors not found

Beitrag von rhHeini » 12.09.2022 15:36:20

Mit dem gestrigen oder heutigen Update kam ein Upgrades des grub. Hat mir meinen Laptop abgeschossen, gleiche Meldung. Ich habe einen Acer Aspire 5, reines efi, und der grub war statt auf den Namen debian auf eine eigene Bezeichnung umgebogen. Beim Upgrade wird der grub neu installiert und generiert einen Default-Eintrag debian, aber mein alter Eintrag der gebootet werden sollte war nicht auf dem neuen Stand.

Lösung:
- Boot des Installers, Rescue mode, chroot ins zu reparierende System
- grub-install, ich brauchte da die Option --bootloader-id=xxxx
- update-grub
- reboot, ging wieder

saxandl
Beiträge: 109
Registriert: 06.09.2011 07:17:00

Re: error: symbol grub_disk_native_sectors not found

Beitrag von saxandl » 13.09.2022 08:36:00

mein update: habe mit

https://www.supergrubdisk.org/

gestartet und einen Reparatur-Lauf initiiert.

Anschliessender problemloser reboot

snowy
Beiträge: 125
Registriert: 12.12.2017 22:32:52

Re: error: symbol grub_disk_native_sectors not found

Beitrag von snowy » 07.10.2022 21:19:42

saxandl hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2022 08:36:00
mein update: habe mit
https://www.supergrubdisk.org/
gestartet und einen Reparatur-Lauf initiiert.
Anschliessender problemloser reboot
ufff, funktioniert
Danke :THX: , der Laptop meiner Frau war heute auch betroffen, Ihr habt meinen Abend gerettet :hail:

Antworten