Verschl. Partition mit "krummer" Größe kopieren?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Verschl. Partition mit "krummer" Größe kopieren?

Beitrag von ottonormal » 14.09.2022 17:21:30

Hallo,

auf dem Rechner eines Bekannten ist eine verschlüsselte Partition, die ich gerne auf meinen Testrecher mit dd kopieren möchte. Das Problem dabei ist aber die "krumme" Größe der Partition:

GParted zeigt mir 28,93 GB an und 60678144 Sektoren.

Wie bekomme ich eine neue, leere ext-4-Partition mit identischer Größe hin, in die ich dann die verschlüsselte Partition "passgenau" kopieren kann?

Wenn ich einfach eine Partition z.B. mit "glatten" 30.00 GB anlege, funktioniert das zwar, was ist dann aber mit dem ungebrauchten Platz? Ist der dann auch verschlüsselt?

Wie wirkt sich das auf die Verschlüsselung aus?

Antworten