[gelöst] Alternative zu Gthumb: EXIF-Daten filtern in Anzeige

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

[gelöst] Alternative zu Gthumb: EXIF-Daten filtern in Anzeige

Beitrag von Linuxa » 13.09.2022 17:51:07

Hallo,
für die Sichtung und Sortierung von Fotos benutze ich seit einiger Zeit Gthumb. Bei diesem Programm stört mich aber die unübersichtliche Darstellung der Metadaten. Für meine Bedürfnisse werden viel zu viele angezeigt. Ich bin auf der Suche nach einem Programm welches nur die wichtigsten Kameraeinstellungen anzeigt. Alternativ wäre es für mich auch hilfreich, wenn man die anzuzeigenden Metadaten auswählen bzw. sortieren könnte.
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Danke, Gruß
Linuxa
Zuletzt geändert von Linuxa am 14.09.2022 16:33:36, insgesamt 2-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Gthumb

Beitrag von fischig » 13.09.2022 19:43:04

Du kannst dir mal Debiangeeqie (gtk) und oder Debianphototonic (QT) anschauen.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Alternative zu Gthumb

Beitrag von hikaru » 14.09.2022 09:02:13

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.09.2022 19:43:04
Debiangeeqie
Rein Interessehalber:
Wie würde man die von Linuxa gestellte Aufgabe mit Geeqie lösen? Ich nutze selbst Geeqie, mir hat sich diese Aufgabe aber noch nie gestellt. Ich weiß, dass man sich mit Geeqie die vollständigen Metadaten eines einzelnen Bildes anzeigen lassen kann, und dass es eine "Panelansicht" hat, mit der man sich alle Bilder eines Verzeichnisses als Thumbnails anschauen kann. Aber lässt sich das kombinieren?

Falls ja, lassen sich die Metadaten auf die gewünschten Einträge filtern? Soweit ich weiß, geht das für Einzelbilder nicht. Man könnte sich vermutlich ein Geeqie-Plugin für Debianexif/Debianexiftags schreiben, das nur ausgewählte Einträge anzeigt. Aber auch hier wüsste ich nicht, wie man das mit der Panelansicht kombinieren sollte.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Gthumb

Beitrag von Meillo » 14.09.2022 09:48:55

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 09:02:13
Rein Interessehalber:
Wie würde man die von Linuxa gestellte Aufgabe mit Geeqie lösen?
Als ebenfalls geeqie-Nutzer weiss ich es auch nicht.

Auch sonst ist mir kein Bildbetrachter bekannt, wo man die EXIF-Daten filtern kann. (Wobei es nichts heissen muss, dass ich keinen kenne.)
Use ed once in a while!

fischig
Beiträge: 3635
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alternative zu Gthumb

Beitrag von fischig » 14.09.2022 09:51:06

So tief bin ich nie eingestiegen hikaru. Ich nutze geeqie (früher photonic) nur, wenn es mir auf meinen alten Maschinen zu lange dauert, bis gimp ein Bild geöffnet hat, das ich möglicherweise bearbeiten will, oder als Diashow. Da Linuxa nicht erwähnt hatte, ob und/oder welche Alternativen sie bereits getestet hat, habe ich ihr einfach mal die von mir gelegentlich verwendeten Betrachter genannt, in der Annahme, dass sie/er das viel besser und schneller als ich herausfinden wird, ob das für sie brauchbare Alternativen sind. :wink:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Alternative zu Gthumb

Beitrag von hikaru » 14.09.2022 09:56:44

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 09:48:55
Auch sonst ist mir kein Bildbetrachter bekannt, wo man die EXIF-Daten filtern kann. (Wobei es nichts heissen muss, dass ich keinen kenne.)
Wie gesagt, ich denke, das ließe sich in Geeqie mit einem selbstgeschriebenen Plugin lösen - aber soweit ich weiß eben nur für Einzelbilder, nicht für Mehrere gleichzeitig (z.B. als "Untertitel" in der Panel-Ansicht).

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Gthumb

Beitrag von Meillo » 14.09.2022 10:23:39

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 09:56:44
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 09:48:55
Auch sonst ist mir kein Bildbetrachter bekannt, wo man die EXIF-Daten filtern kann. (Wobei es nichts heissen muss, dass ich keinen kenne.)
Wie gesagt, ich denke, das ließe sich in Geeqie mit einem selbstgeschriebenen Plugin lösen
... als Entwickler. ;-) Ich war von einem Anwender ausgegangen.

Auf Einzelbildebene wuerde es aber wohl reichen, so wie ich die Frage verstanden habe. Die Anforderung war doch nur, dass die Liste der EXIF-Daten gefiltert und sortiert (bzw. nach eigenen Wuensche geordnet) werden kann.


(Ich passe mal den Threadtitel an, da es nicht generell um eine Alternative zu gthumb geht, sondern in erster Linie um die EXIF-Darstellung.)
Use ed once in a while!

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Alternative zu Gthumb: EXIF-Daten filtern in Anzeige

Beitrag von Huo » 14.09.2022 10:58:27

Zwei mir bekannte Bildbetrachter, die nur wenige ausgewählte Metadaten anzeigen, sind Debianviewnior und Debiannomacs. Angezeigt werden Kamera-Hersteller und -Modell, Datum, Belichtungszeit, Blende, Blitz, Brennweite, ISO – bei Viewnior zusätzlich Dateigröße und Modus der Belichtungsmessung.

Viewnior besitzt keinen Thumbnail-Modus. Die Metadaten zum Einzelbild werden per Rechtsklick/Kontextmenü --> Eigenschaften oder Tastenkombi Alt+Enter in einem kleinen Extrafenster angezeigt. Etwas umständlich, da der Aufruf bei jedem Bild erneut angestoßen werden muss.

In Nomacs lässt sich via Menü "Fenster" je nach Belieben eine knappe oder eine ausführliche Bildinfo einschalten, die geöffnet bleibt und sich beim Bildwechsel aktualisiert.

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Re: Alternative zu Gthumb: EXIF-Daten filtern in Anzeige

Beitrag von Linuxa » 14.09.2022 16:29:24

Hallo,
Geeqie scheint für meine Aufgabe optimal zu sein. Standardmäßig werden rechts neben dem Bild nur einige voreingestellte Metadaten angezeigt. Man kann diesen aber einfach die gewünschten Metadaten hinzufügen. Letztendlich werden nur die Metadaten übersichtlich angezeigt, die man braucht.
Für mich ist das so perfekt!!
Vielen Dank an alle für die Hilfe.
Gruß
Linuxa

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Gthumb: EXIF-Daten filtern in Anzeige

Beitrag von Meillo » 14.09.2022 16:36:10

Linuxa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 16:29:24
Geeqie scheint für meine Aufgabe optimal zu sein.
Toll, dass das dein Problem loest. :-)
Linuxa hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 16:29:24
Standardmäßig werden rechts neben dem Bild nur einige voreingestellte Metadaten angezeigt. Man kann diesen aber einfach die gewünschten Metadaten hinzufügen.
Kannst du bitte fuer uns (und fuer alle die zukuenftig noch ueber den Thread stolpern) noch kurz erklaeren wie man dort selber Metadaten hinzufuegen kann?
Use ed once in a while!

Linuxa
Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2018 17:25:57

Re: [gelöst] Alternative zu Gthumb: EXIF-Daten filtern in Anzeige

Beitrag von Linuxa » 14.09.2022 17:54:29

Anbei noch eine kurze Anleitung:
Standardmäßig werden rechts neben dem Bild nur sehr wenige Metadaten angezeigt. Um Metadaten hinzuzufügen geht man wie folgt vor:
Man wählt aus allen im Bild hinterlegten Metadaten den gewünschten Eintrag aus: Dazu "Ansicht Exif-Fenster" öffnen
Wenn ich jetzt beispielsweise den Weißabgleich hinzufügen möchte, suche ich mir im Exif-Fenster den entsprechenden Eintrag:
Weißabgleich Name = Exif.Nikon3.WhiteBalance (Achtung Groß/Kleinschreibung beachten)
Jetzt verlasse ich diese Anzeige und klicke rechts neben dem Bild eine beliebige Metadatei rechts an und wähle die Option "Eintrag hinzufügen".
Als Schlüssel gebe ich jetzt "Exif.Nikon3.WhiteBalance" ein, als Titel Weißabgleich. das war es. Der Weißabgleich wird jetzt dauerhaft angezeigt.
Gruß
Linuxa

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Alternative zu Gthumb: EXIF-Daten filtern in Anzeige

Beitrag von Meillo » 14.09.2022 20:43:52

:THX:
Use ed once in a while!

Antworten