[Erledigt] Quota und freier Speicher

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
buhtz
Beiträge: 813
Registriert: 04.12.2015 17:54:49

[Erledigt] Quota und freier Speicher

Beitrag von buhtz » 15.09.2022 09:27:26

Kleine Frage an die Admins.

Ich habe mit "Quotas" noch nie gearbeitet. Meinem Verständnis nach ist dass eine Begrenzung des Festplattenspeichers (oder einer anderen Ressource) für einen bestimmten User. D.h. wenn "buhtz" auf einem Server mit einer 10 TB Festplatte arbeitet, aber ein Quota von 5 GB hat, darf er auch nur 5 GB voll machen.

Die Frage: Was zeigt mir df in so einer Situation an? Das df "sieht" doch auch nur die 5GB, oder?
Zuletzt geändert von buhtz am 15.09.2022 16:10:06, insgesamt 1-mal geändert.


uname
Beiträge: 10848
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Quota und freier Speicher

Beitrag von uname » 15.09.2022 14:59:14

@buhtz
Ich halte Quota nur auf echten Mehrbenutzersystemen für sinnvoll. Falls du es zuhause verwenden willst, lass es weg.
Es ist so, dass ein normaler Benutzer die Platte sowieso nicht zu 100% voll machen kann.
Beim normalen Benutzer ist die Platte immer schon etwas früher voll, damit root weiter schreiben kann.
Teilweise ist es auch sinnvoll dem Benutzer eine Partition zu geben. Und wenn die voll ist, ist es auch gut.

Wofür brauchst du denn einen Quota?
Machmal ist es auch sinnvoll den Quota in der Anwendung zu setzen.
So verwende ich z. B. in Nextcloud einen Quota, der jedoch auch sehr hoch ist.

buhtz
Beiträge: 813
Registriert: 04.12.2015 17:54:49

Re: Quota und freier Speicher

Beitrag von buhtz » 15.09.2022 16:09:57

Danke, das hilft weiter.

Ich bin etwas "schockiert". IMHO geht es den "einfachen" user nix an, wie groß die Platte wirklich ist, wenn er sich in einem Quota "bewegt". Jedenfalls hatte ich das Konzept so verstanden.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 14:59:14
@buhtz
Auch dir Danke für deinen Beitrag und deine Expertise zu Quotas. Du interpretierst und spekulierst hier aber zu viel über die Hintergründe. ;) Hab doch gar nicht geschrieben, dass ich Quota nutzen oder einrichten möchte, sondern mich nur nach dem Konzept dahinter erkundigt.

Antworten