angebliche Verbindungsabbrüche monitoren?

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

angebliche Verbindungsabbrüche monitoren?

Beitrag von Blackbox » 14.09.2022 11:01:36

Hallo,

ich habe hier eine Webanwendung, die im Browser ausgeführt wird und diese Anwendung behauptet regelmäßig, meine Verbindung zu Internet wäre getrennt.
Zyklen sind so ca. alle 30 Minuten.
Das nervt mich mittlerweile wirklich sehr, weil immer eine neue Session generiert wird, die mit einer erneuten Anmeldung verbunden ist.
Leider bietet diese Anwendung (im Moment) auch keine dauerhafte Anmeldung (Session) an.

Bisher sind mir aber überhaupt keine Verbindungsabbrüche aufgefallen, auch weil wir hier mit einer redundanten Standleitung angebunden sind.

Nun zum Anliegen, wie könnte ich die vermeintlichen Verbindungsabbrüche monitoren?
Meine Vorgabe wäre, das Monitoring müsste mit Bordmitteln und/oder aus dem Debian Repository umgesetzt werden können.

Any Ideas?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

uname
Beiträge: 12041
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: angebliche Verbindungsabbrüche monitoren?

Beitrag von uname » 14.09.2022 11:28:32

Naja. Ich kenne deine Anwendung nicht. Eigentlich kenne ich mich nicht mal mit Webprogrammierung aus. Aber moderne Anwendungen werden wohl Javascript nutzen, um immer mal wieder mit dem Webserver zu sprechen. Nennt man das immer noch AJAX? Mag heute andere Techniken oder Namen dafür geben.

Aber nun zu meiner Idee 1. Du könntest dir Debianlsof und Debianstrace installieren (falls du das nicht schon nutzt).

- mit lsof kannst du schauen, welche Prozesse für die Verbindungen zum Webserver zuständig sind (wahrscheinlich irgendein Prozess vom Browser)
- mit strace kannst du dich an den Prozess dranhängen und schauen ob dort überhaupt irgendwas läuft

Du könntest als Idee 2 auch mal die Entwicklerwerkzeuge im Firefox (F12) aufrufen und dort schauen. Vielleicht findet du irgendwelche Anhaltspunkte.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3150
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: angebliche Verbindungsabbrüche monitoren?

Beitrag von whisper » 14.09.2022 12:00:07

bist du per wifi connected?
Vielleicht ist das renew bei deinem unbekannten router auf 30 Minuten?

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: angebliche Verbindungsabbrüche monitoren?

Beitrag von Blackbox » 15.09.2022 06:12:53

Entschuldigt die verspätete Antwort.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 11:28:32
Naja. Ich kenne deine Anwendung nicht. Eigentlich kenne ich mich nicht mal mit Webprogrammierung aus. Aber moderne Anwendungen werden wohl Javascript nutzen, um immer mal wieder mit dem Webserver zu sprechen. Nennt man das immer noch AJAX? Mag heute andere Techniken oder Namen dafür geben.
Diese Webanwendung ist quasi das Webfrontend für eine Messapparatur und weil ich (und meine Kollegen) diese ziemlich oft am Tag benötigen, nervt dieses ständige Anmelden-müssen tierisch.
Messapparatur ist auch nur eine schlechte Umschreibung, aber da es nicht um das Gerät geht, sondern um die Webanwendung selbst, ist es unerheblich welche Apparatur daran hängt.

Ich habe da auch parallel beim Hersteller ein Ticket laufen, da dieser aber bisher sinngemäß verlauten lässt, „das muss so“, möchte ich mit eurer Hilfe den Beweis führen, dass die angeblichen Verbindungsabbrüche nicht existieren.
Sondern, dass die Webanwendung mit heißer Nadel gestrickt ist.
Ein Austausch des Herstellers bzw. des Messgerätes kommt aus praktischer und ökonomischer Sicht nicht infrage.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 11:28:32
Aber nun zu meiner Idee 1. Du könntest dir Debianlsof und Debianstrace installieren (falls du das nicht schon nutzt).

- mit lsof kannst du schauen, welche Prozesse für die Verbindungen zum Webserver zuständig sind (wahrscheinlich irgendein Prozess vom Browser)
- mit strace kannst du dich an den Prozess dranhängen und schauen ob dort überhaupt irgendwas läuft
Beide Tools sind bereits installiert, aber auf diese Idee bin ich dann doch nicht gekommen.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 11:28:32
Du könntest als Idee 2 auch mal die Entwicklerwerkzeuge im Firefox (F12) aufrufen und dort schauen. Vielleicht findet du irgendwelche Anhaltspunkte.
Diesen Einfall hatte ich bereits vor meinem Ideenaustausch hier im Forum, bedauerlicherweise vergessen, aufzuschreiben.
Mit dieser Methode sind keine Verbindungsabbrüche zu sehen.
Was meine Überzeugung stärkt, dass der Hersteller unsauber gearbeitet hat und im Moment wenig Entgegenkommen zeigt, ein bedienungsfreundliches Frontend nachzuliefern.

Deswegen werde ich nicht umhinkommen, die Darstellung des Herstellers zu widerlegen.
Ich weiß, verbrannte Arbeitszeit, aber ich habe das »Okay« vom Vorgesetzten.
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 12:00:07
bist du per wifi connected?
Das Notebook steht auf der Dockingstation und diese hängt am LAN Kabel.
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 12:00:07
Vielleicht ist das renew bei deinem unbekannten router auf 30 Minuten?
Redundante Standleitung habe ich deswegen erwähnt, weil ich hier nicht an einem SOHO Plasterouter hänge.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: angebliche Verbindungsabbrüche monitoren?

Beitrag von reox » 15.09.2022 10:20:51

könnte es sein, dass irgendeine Verbindung in ein Timeout rennt? Wie schauts mit DHCP im Netz aus? Ich hatte hier das Problem, dass die Leasetime sehr kurz war, in Kombination mit DHCP Requests die irgendwie nicht den Server erreichten, was dazu führte, dass das Endgerät alle Stunde mal aus dem Netz fiel, da es keine IP beziehen konnte.

Developertools vom Browser nutzen ist sinnvoll - da kann man zB die Requests sehen und auch wie lange sie gebraucht haben.

Wenn das nix hilft: Wireshark. Da fängt man halt ganz weit unten an...

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3150
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: angebliche Verbindungsabbrüche monitoren?

Beitrag von whisper » 15.09.2022 10:31:42

Hast du mal einen anderen Browser probiert?
So etwas hatte ich mal mit einer Adminseite, im Chrome nach gewisser zeit keine response, deshalb timeout und Neuanmelden.
Lösung war Cache vom Chrome löschen.
Mit den tools vom Browser entdeckt
edith: nee falsche Erinnerung, ging mit anderem browser, den chrome dafür einfac nicht mehr genommen. Problem ist wegen neuinstallattion nicht mehr nachvollziehbar

JTH
Moderator
Beiträge: 3014
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: angebliche Verbindungsabbrüche monitoren?

Beitrag von JTH » 15.09.2022 11:00:36

Ein paar Fragen, die mir zu deinem Problem einfallen, um es einzugrenzen:

Tritt die Meldung nur nach 30 min Nichtbenutzung auf oder auch während aktiver Benutzung? Wenn ersteres, könnte es tatsächlich ein unpraktischer, aber gewollter („das muss so“, wie du zitierst) Timeout, ein Logout nach Inaktivität sein. Und zeigt sich die Meldung dann nur, wenn die Anwendung wieder benutzt werden soll oder schon vorher ohne Benutzerinteraktion?

Hast du mal probiert, ob sich die Anwendung gleich verhält (gleiche Meldung zeigt), wenn du einen Verbindungsabbruch am Arbeitsrechner durch LAN-Kabel abziehen o.ä. erzwingst? Wenn das Verhalten dann anders ist, könnte das wieder auf einen gewollten Timeout deuten.

Hast du in den Browser-Devtools sowohl in der Console nach Fehlern, als auch im Netzwerk-Tab nach 404 o.ä. kurz vor der Meldung geguckt (könnte viel zu durchsuchen sein, man kann aber nach Statuscode sortieren)? Um letzteres evtl. zu vereinfachen: Macht die Anwendung irgendeine periodische Abfrage, die dann irgendwann scheitert?

Falls etwas auf einen gewollten Timeout deutet, könnt man mit dem Debugger in den Devtools mal den Code nach setInterval() oder setTimeout() suchen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: angebliche Verbindungsabbrüche monitoren?

Beitrag von Blackbox » 17.09.2022 10:48:52

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 10:31:42
Hast du mal einen anderen Browser probiert?
Ja, verwende unterschiedliche Browser, in allen wird man nach ca. 30 Minuten aus der Session geworfen.
Ähnlich sieht es bei den Kollegen aus.
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 10:31:42
So etwas hatte ich mal mit einer Adminseite, im Chrome nach gewisser zeit keine response, deshalb timeout und Neuanmelden.
Lösung war Cache vom Chrome löschen.
Der Cache der Browser wird immer beim Schließen geleert und bei Bedarf auch zwischendurch.
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 10:31:42
Mit den tools vom Browser entdeckt
Ich vermute, du meinst die Development-Tools?
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 10:31:42
edith: nee falsche Erinnerung, ging mit anderem browser, den chrome dafür einfac nicht mehr genommen. Problem ist wegen neuinstallattion nicht mehr nachvollziehbar
Jetzt ist die Verwirrung komplett und was mach’ ich mit deiner Frau Edith?
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 11:00:36
Tritt die Meldung nur nach 30 min Nichtbenutzung auf oder auch während aktiver Benutzung? Wenn ersteres, könnte es tatsächlich ein unpraktischer, aber gewollter („das muss so“, wie du zitierst) Timeout, ein Logout nach Inaktivität sein.
Genau das ist auch meine Vermutung.
Aber diesem bock­bei­nigen Hersteller werde ich wohl erst nachweisen müssen, dass das kein Netzwerkproblem ist, sondern eine unpraktische Funktion seiner Software.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 11:00:36
Und zeigt sich die Meldung dann nur, wenn die Anwendung wieder benutzt werden soll oder schon vorher ohne Benutzerinteraktion?
In beiden Fällen.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 11:00:36
Hast du mal probiert, ob sich die Anwendung gleich verhält (gleiche Meldung zeigt), wenn du einen Verbindungsabbruch am Arbeitsrechner durch LAN-Kabel abziehen o.ä. erzwingst?
Diesen Test habe ich versucht, aber weil alle unsere Geräte im Netzwerk immer dieselbe IP-Adresse erhalten, tritt dieser erzwungene Logout in diesem Fall nicht auf.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 11:00:36
Wenn das Verhalten dann anders ist, könnte das wieder auf einen gewollten Timeout deuten.
Eben. So sehe ich das auch.
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 11:00:36
Hast du in den Browser-Devtools sowohl in der Console nach Fehlern, als auch im Netzwerk-Tab nach 404 o.ä. kurz vor der Meldung geguckt (könnte viel zu durchsuchen sein, man kann aber nach Statuscode sortieren)? Um letzteres evtl. zu vereinfachen: Macht die Anwendung irgendeine periodische Abfrage, die dann irgendwann scheitert?
Sowohl bei diesem Punkt,
JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.09.2022 11:00:36
Falls etwas auf einen gewollten Timeout deutet, könnt man mit dem Debugger in den Devtools mal den Code nach setInterval() oder setTimeout() suchen.
als auch mit diesem Punkt benötige ich etwas Nachhilfe, weil ich zwar weiß, was die Development Tools sind, diese in der Vergangenheit noch nie brauchte und deswegen nicht weiß, wie diese korrekt anzuwenden sind.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten