start-stop-daemon wird nicht installiert, weitere Installationen nicht möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sebasdf
Beiträge: 17
Registriert: 17.09.2022 16:00:19

start-stop-daemon wird nicht installiert, weitere Installationen nicht möglich

Beitrag von sebasdf » 17.09.2022 16:53:14

Hallo zusammen,
nach etlichen zufriedenen Jahren mit Debian als Desktop-System wollte ich mir jetzt einen Raspberry Pi 4 mit Debian als Heimserver aufsetzen. Dummerweise scheitert das ganze bereits bei der Installation des Betriebssystems.

Ich habe das aktuelle netinst-Image mit 11.5 von der Homepage gezogen. Die Installation läuft auch problemlos durch, SHH-Zugang lässt sich einrichten. Wenn ich aber nun versuche zusätzliche Programme zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

root@xxx:/etc# apt install hdparm
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  powermgmt-base
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  hdparm powermgmt-base
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 120 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 280 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
dpkg: Warnung: »start-stop-daemon« wurde im PATH nicht gefunden oder ist nicht ausführbar
dpkg: Fehler: 1 erwartetes Programm nicht im PATH gefunden oder nicht ausführbar
Beachten Sie: PATH von root sollte normalerweise /usr/local/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
root@xxx:/etc# echo $PATH
/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
root@xxx:/etc# 
der Standardfehler für diese Meldung scheint zu sein, nicht über "su -" root zu werden, was ich allerdings getan habe. Der Tipp der Fehlermeldung, dass der PATH nicht stimmt, ist wie man sieht auch nicht zielführend.

Wenn ich dann in /sbin nachsehe, ist dort tatsächlich auch kein start-stop-daemon installiert, obwohl dies angeblich Standard sein sollte.
Bin für alle Tips dankbar.

Grüße,
Sebastian

DeletedUserReAsG

Re: start-stop-daemon wird nicht installiert, weitere Installationen nicht möglich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.09.2022 17:13:57

start-stop-daemon ist im Paket Debiandpkg – wenn das bei dir nicht vorhanden ist, ist etwas während der Installation schiefgelaufen. Was zu der Frage führt: welches Image genau hast du verwendet, und wie bist du dabei vorgegangen?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: start-stop-daemon wird nicht installiert, weitere Installationen nicht möglich

Beitrag von towo » 17.09.2022 17:31:04

Altes Problem,
statt
benutzt.

DeletedUserReAsG

Re: start-stop-daemon wird nicht installiert, weitere Installationen nicht möglich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.09.2022 17:39:23

Besser lesen:
sebasdf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2022 16:53:14
der Standardfehler für diese Meldung scheint zu sein, nicht über "su -" root zu werden, was ich allerdings getan habe.
und
sebasdf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2022 16:53:14
Wenn ich dann in /sbin nachsehe, ist dort tatsächlich auch kein start-stop-daemon installiert
;)

sebasdf
Beiträge: 17
Registriert: 17.09.2022 16:00:19

Re: start-stop-daemon wird nicht installiert, weitere Installationen nicht möglich

Beitrag von sebasdf » 17.09.2022 19:30:58

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.09.2022 17:13:57
start-stop-daemon ist im Paket Debiandpkg – wenn das bei dir nicht vorhanden ist, ist etwas während der Installation schiefgelaufen. Was zu der Frage führt: welches Image genau hast du verwendet, und wie bist du dabei vorgegangen?
Das Paket dpkg wird als installiert gelistet. Verwendet wurde "debian-11.5.0-arm64-netinst.iso", von debian.org heruntergeladen und mit "Schreiben von Laufwerksabbildern" auf einen USB-Stick gezogen, von dem den Raspberry Pi gebootet und einen für mich normalen graphic install wie schon oft gemacht ohne Fehlermeldung durchlaufen. Das einzige was ich "anders/neu" gemacht habe, war die Partitionsgrößen zu ändern um mehr swap zu haben.

kleiner Nachtrag noch, auch wenn vermutlich eher nicht relevant, dpkg wird als [installiert] statt [installiert, automatisch] gelistet
(ist aber bei meinem Desktop genauso)

DeletedUserReAsG

Re: start-stop-daemon wird nicht installiert, weitere Installationen nicht möglich

Beitrag von DeletedUserReAsG » 17.09.2022 20:10:46

Dann wäre mein Ansatz, nachdem ich mich versichert habe, dass /sbin/start-stop-daemon tatsächlich nicht existiert, zu versuchen, das Paket zu reinstallieren. Was möglicherweise fehlschlägt, weil’s ja genau das Paket ist, das die Funktionalität bereitstellt. Wenn das also fehlschlagen sollte, würde ich schauen, was von den Files in dem Paket auf dem System noch fehlt, und diese ggf. manuell aus dem Paket holen und an die richtige Stelle kopieren.

Ein Blick ins Log ist natürlich auch immer eine gute Idee, btw. – letztlich muss der kaputte Zustand ja eine Ursache haben.

OT: Pi bootet ISO9660-Hybridimages von USB? Ist irgendwie total an mir vorbeigegangen …

Edit: wenn’s dir nur darum geht, Debian auf den Pi zu bekommen, wäre vielleicht die Nutzung eines fertigen Images der einfachere Weg: https://wiki.debian.org/RaspberryPiImages – die Installation von einem Installationsimage mag aufgrund gewisser Besonderheiten der Architektur des Pi einige Stolperstellen beinhalten.

sebasdf
Beiträge: 17
Registriert: 17.09.2022 16:00:19

Re: start-stop-daemon wird nicht installiert, weitere Installationen nicht möglich

Beitrag von sebasdf » 17.09.2022 21:49:04

/sbin/start-stop-daemon ist tatsächlich nicht vorhanden. Reinstallation scheitert an der gleichen Fehlermeldung, ja.

log-dateien sind Neuland für mich. :oops: Wonach müsste ich denn suchen? In /var/log/dpkg und /var/log/apt/history.log habe ich in der Umgebung vom Suchbegriff "dpkg" nichts ungewöhnliches entdeckt (ich nehme mal an, Fehler wären irgendwie gesondert hervorgehoben).

Nachdem ich nicht weiß, was sonst alles schief gegangen ist, scheint mir der Weg mit dem fertigen Image vermutlich am geschicktesten. Werde mich da morgen mal ran machen.

tobo
Beiträge: 1991
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: start-stop-daemon wird nicht installiert, weitere Installationen nicht möglich

Beitrag von tobo » 17.09.2022 23:09:25

Ich weiß ja nicht, was dieses System noch am Leben hält, aber theoretisch kannst du dir die Dateien ja auch stumpf hineinkopieren:

Code: Alles auswählen

~$ apt-get download dpkg
holt dir das Paket ins Arbeitsverzeichnis.

Code: Alles auswählen

~$ mkdir t; mv dpkg*deb t/; cd t; ar -x dpkg*deb
extrahiert daraus u.a. data.tar.gz nach t/ und

Code: Alles auswählen

~/t$ tar -xf data.tar.xz
entpackt die Daten, welche du mit den entsprechenden Rechten an seinen Ort kopieren könntest. Also, bevor du den Rechner neu aufsetzt...

Antworten