Wahlweise VNC-Season mit X11 oder nur Blackbox starten

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Wahlweise VNC-Season mit X11 oder nur Blackbox starten

Beitrag von Richard » 14.09.2022 14:39:06

Hallo,

ich habe Raspberry Pi OS Lite installiert und nachträglich Blackbox und TightVNC-Server installiert. Das gibt mir eine schnell laufende Oberfläche (ohne Desktop-Umgebung) über die ich mit dem Browser Netsurf Downloads anstoßen kann, die über Kommandozeilen-Downloader wie wget nicht gehen (meist "exotische" DL-Plattformen). Ich würde gern zusätzlich X11 und LXDE nachinstallieren, die VNC-Sitzung soll aber weiterhin nur mit Blackbox starten. Falls ich X11 mit LXDE brauche, soll es manuell gestartet werden.

Den VNC-Server starte ich über Systemd mit

Code: Alles auswählen

vncserver -geometry 1280x720 -depth 24 :1
Da nur Blackbox installiert ist, bleibt dem Pi nichts anderes übrig als Blackbox zu nutzen. In einem kurzen Test vor ein paar Wochen wurde nach der Installation von X11 und Desktop immer die DE gestartet. Wie kann ich einrichten, dass eine VNC-Sitzung weiterhin ohne DE und nur mit Blackbox gestartet wird? Weiterhin müsste ich irgendwie manuell eine VNC-Sitzung mit X11 und der DE starten.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Wahlweise VNC-Season mit X11 oder nur Blackbox starten

Beitrag von Blackbox » 19.09.2022 07:26:07

Richard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2022 14:39:06
Weiterhin müsste ich irgendwie manuell eine VNC-Sitzung mit X11 und der DE starten.
Du könntest deiner VNC-Session mitteilen, was (und wie) gestartet werden soll. → https://tigervnc.org/doc/vncsession.html
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten