ls-sensors (Netzteil-) Spannung auslesen.

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
lingling
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2020 12:02:38

ls-sensors (Netzteil-) Spannung auslesen.

Beitrag von lingling » 18.09.2022 13:25:52

Hallo!
Bin mehr oder weniger Debian GNU Linux Anfänger mit der Schwierigkeit, dass mein PC minutenlang oder für Stunden kein Signal mehr an den Monitor übertragen wird. Der Monitor ist gleichzeitig mein TV-Gerät und hat definitiv keinen Defekt. Daher habe ich Grafikkarte oder Netzteil im Verdacht, - dabei eher das Netzteil, da neben dem die LED's für Betrieb und Festplattenaktivität nicht mehr leuchten, Lüfter aber zu hören sind.

Um der Sache genauer auf die Spur zu kommen, bin ich sensors-detect mit den empfohlenen Eingaben - (YES/no, usw.) durchgegangen, habe entsprechende zwei Module in /etc/modules eingetragen und /etc/init.d/kmod start ausgeführt. Der Befehl sensors liefert nun lediglich Angaben zu coretemp und nouveau-pci, aber nicht zum Netzteil (exakte Terminalausgaben nur händisch möglich, da ich vom Zweitgerät aus schreibe und der betroffene PC diese Zicken macht).
Das EFI des PC ist auf mimalen Power-Modus eingestellt.

Wie gesagt, ich bin Anfänger 'drum bitte ich euch um euch um Hilfe bei gleich zwei Dingen.

1 Was muss ich bei sensors-detect bzw. modules beachten, um auch das Netzteil kontinuierlich aus zu lesen? Immerhin der HW-Monitor des EFI zeigt Ist-Werte des Netzteils an! Gibt es eurer Meinung nach noch andere Fehlerquellen, und wie würdet Ihr diese Aufspüren?

2 Wie würde ein Script ausschauen müssen, um kontinuierlich Ist-Werte von sensors zu loggen? :hail:

Gruß, Thomas

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: ls-sensors (Netzteil-) Spannung auslesen.

Beitrag von MSfree » 18.09.2022 22:31:51

lingling hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2022 13:25:52
dass mein PC minutenlang oder für Stunden kein Signal mehr an den Monitor übertragen wird.
Das ist doch mal eine präzise Fehlerbeschreibung. Sind es nun Minuten oder Stunden?
Wenn Stunden, warum läßt man so einen Rechner dann stundenlang so vor sich hin wurschteln?
Wenn ohne Bildausgabe aber bei vorhandenem Zweitrechner, warum nimmt man den zweiten nicht her, um mal eine SSH-Verbindung zu versuchen? Das würde nämlich die Fehlerquelle deutlich eingrenzen.
Der Monitor ist gleichzeitig mein TV-Gerät und hat definitiv keinen Defekt.
Sicher? Einen defekten HDMI-Eingang kannst du ausschließen? Wenn ja, wie?
Daher habe ich Grafikkarte oder Netzteil im Verdacht
Das wäre so ziemlich das letzte, das ich in Verdacht hätte.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: ls-sensors (Netzteil-) Spannung auslesen.

Beitrag von Tintom » 19.09.2022 12:08:52

Ich meine zwar mal gehört zu haben, dass es einzelne Netzteile gibt, die mit auslesbaren Sensoren ausgestattet sind, jedoch führen 99% der erhältlichen Netzteile keine Sensoren nach außen. Die Spannungswerte, die du angezeigt bekommst, werden auf dem Mainboard ausgelesen.
Verantwortlich dafür ist idR ein Chip für's Hardware-Monitoring auf dem Mainboard. Der Linuxkern hat eine relativ gute Unterstützung (siehe Kernelmodule unter /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/hwmon/), d.h. du kannst entweder händisch versuchen die nacheinander zu laden und zu schauen, wann lmsensors Werte findet oder aber (weil wesentlich zielführender) du lässt sensors-detect die Arbeit erledigen. Das hast du ja schon getan, die Frage ist: Wie hast du die Abfragen beantwortet? Hast du das Programm auf jedem Bus suchen lassen? Die empfohlenen Eingaben reichen hier nämlich nicht immer aus, du musst dem Programm sagen, dass es überall nach möglichen Monitoringchips schauen soll.

Ein Defekt des Netzteils/der Grafikkarte halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, dein beschriebenes Verhalten und insbesondere die Angabe
Das EFI des PC ist auf mimalen Power-Modus eingestellt.
deutet eher darauf hin, dass hier ein Energiesparmodus greift.

Antworten