(gelöst) virt-manager - gemeinsamer Ordner mit Schreibrechten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
NoobOfLinux
Beiträge: 97
Registriert: 05.12.2020 11:13:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) virt-manager - gemeinsamer Ordner mit Schreibrechten

Beitrag von NoobOfLinux » 11.01.2021 12:48:19

Hallo!

Ich wollte in einer VM einen gemeinsamen Ordner mit dem Host verwenden. Dabei stieß ich im Forum auf den Eintrag viewtopic.php?f=29&t=171010&start=30.

Im Virt-Manager habe ich folgende Konfiguration eingestellt:

3007

Das Einbinden in die VM mit Lesezugriff gelang mir mit folgendem Befehlen.

Code: Alles auswählen

mkdir /var/host_files
mount -t 9p -o trans=virtio,version=9p2000.L,rw /hostshare /var/host_files
Jetzt bekomme ich es aber trotz rw Parameter nicht hin, auf dem Ordner (von der VM aus) Schreibrechte zu erlangen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte bzw. vielleicht sogar eine Lösung?

Danke!

[EDIT]
Schick, ich hab' das Problem gelöst!

Ich hab' mir nochmal die Gruppenzugehörigkeiten angesehen.
Htop gibt für den Prozess der VM den User libvirt-qemu an. Nachdem ich auf dem Host die Berechtigungen per ...

Code: Alles auswählen

chown -v libvirt-qemu:libvirt-qemu /mnt/raid/VMImages/VMtransit

... geändert habe, funktioniert der Schreibzugriff von der VM aus.

Danke trotzdem. Ich hoffe der Beitrag kann jemanden dennoch helfen.
Nicknames sind überbewertet

Benutzeravatar
Ulidor
Beiträge: 545
Registriert: 19.12.2004 21:54:40
Wohnort: Bielefeld

Re: (gelöst) virt-manager - gemeinsamer Ordner mit Schreibrechten

Beitrag von Ulidor » 20.09.2022 17:38:43

Nun bin ich bei diesem Posting mit einem ähnlichen Problem gelandet.
NoobOfLinux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.01.2021 12:48:19

Code: Alles auswählen

chown -v libvirt-qemu:libvirt-qemu /mnt/raid/VMImages/VMtransit
Dieser Befehl macht bei mir keinen Unterschied. Allerdings ist es nicht so, dass ich vom Gast aus grundsätzlich nicht in das Austauschverzeichnis schreiben kann. Ich kann dort durchaus neue Dateien anlegen.

Beide Accounts, auf Wirt und Gast, haben uid:gid von 1000:1000, als Modus habe ich in der Konfigurationsdatei des Gastes „mapped" eingestellt.

Will ich auf dem Gast eine vom Wirt eingespielte Datei ändern und speichern, kann ich sie zwar öffnen, aber beim Speichern geht erst mal ein Requester auf, der nach dem root-Passwort fragt. Gebe ich das ein, wird die Datei geschrieben, und zwar mit 1000:1000.
Sehe ich mir die Datei dann auf dem Wirt hat, hat sie 64055:64055, (libvirt-qemu:libvirt-qemu) und nur der User hat Schreib-/Leserechte, so dass ich von meinem Account aus die Datei nicht mehr lesen kann.

Verwende ich beim Modus „squash", ist das Verhalten genau das gleiche, nur dass die vom Gast geschriebenen Dateien auch dort mit 64055:64055, (libvirt-qemu:libvirt-qemu) erscheinen.

Ich habe auch den dritten Modus, „Hypervisor-Standard" (der beim Speichern der Konfiguration in „passthrough" umgewandelt wird) ausprobiert. Damit kann ich auf Gast-Seite gar nichts speichern.

Hat jemand eine Idee, wie man ohne große Verränkungen mit virt-manager problemlos Dateien zwischen Wirt und Gast austauschen kann?
Was erhält man, wenn man einen Windows-PC abschaltet? – Ausgemachten Blödsinn.

Antworten