VSCode und Python: Richtige Konfiguration ist das Problem

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
muenster
Beiträge: 112
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

VSCode und Python: Richtige Konfiguration ist das Problem

Beitrag von muenster » 19.01.2021 12:10:13

Tach Community,

bin nicht 100% sicher, ob das Unterforum hier das richtige ist. Da ich aber kein besseres für die IDE /& Editor-Frage hier gefunden hab stelle ich das einfach mal hier rein.
Die Frage dreht sich um VSCode: ich glaube dass ich hier irgendwie den VSCode falsch aufgesetzt habe - oder sagen wir - dass ich ggf. PlatformIO wieder rausschmeißen sollte!?


Hintergrund: ich hab VSCode auf einem Linux (MX) Notebook am laufen. Da läuft es total problemlos. Aber bei mir im Büro, auf einem Windows-Rechner, da hab ich es mit einigen Zusätzen noch ausgestattet u.a. mit
- PlatformIO und einigen anderen Dingen für die up-Programmierung.
- PyCom ...

hier erhalte ich einige Errors.

Code: Alles auswählen

AutoConnect enabled, ignoring 'address' setting (see Global Settings)
Searching for PyCom boards on serial...
No PyCom boards found on USB
Also die Geschichte ist die: bei dem Versuch ein einfaches Python-Script im Terminal auszuführen bekomme ich derbe Fehler.

in einem Popup wird folgendes angezeigt;

Code: Alles auswählen

failed to launch GDB: .pionit:15 Error in Sourced Command  file
Remode Communication Errors target disconnected: no Error (from interpreter-exec console "source.pionit")

ferne noch diese Meldung:

Code: Alles auswählen

Processing esp32dev (platform: espressif32; board: esp32dev; framework: arduino)
--------------------------------------------------------------------------------
Verbose mode can be enabled via `-v, --verbose` option
CONFIGURATION: https://docs.platformio.org/page/boa.../esp32dev.html
PLATFORM: Espressif 32 (1.10.0) > Espressif ESP32 Dev Module
HARDWARE: ESP32 240MHz, 320KB RAM, 4MB Flash
DEBUG: Current (esp-prog) External (esp-prog, iot-bus-jtag, jlink, minimodule, olimex-arm-usb-ocd, olimex-arm-usb-ocd-h, olimex-arm-usb-tiny-h, olimex-jtag-tiny, tumpa)
PACKAGES:
 - framework-arduinoespressif32 2.10003.190916 (1.0.3)
 - tool-esptoolpy 1.20600.0 (2.6.0)
 - toolchain-xtensa32 2.50200.80 (5.2.0)
LDF: Library Dependency Finder -> http://bit.ly/configure-pio-ldf
LDF Modes: Finder ~ chain, Compatibility ~ soft
Found 26 compatible libraries
Scanning dependencies...
No dependencies
Building in debug mode
Retrieving maximum program size .pio\build\esp32dev\firmware.elf
Checking size .pio\build\esp32dev\firmware.elf
Advanced Memory Usage is available via "PlatformIO Home > Project Inspect"
RAM:   [          ]   4.5% (used 14628 bytes from 327680 bytes)
Flash: [==        ]  15.9% (used 208616 bytes from 1310720 bytes)
========================= [SUCCESS] Took 1.91 seconds =========================
Reading symbols from c:\Users\Kasper\Documents\PlatformIO\Projects\ESP\.pio\build\esp32dev\firmware.elf...
done.
PlatformIO Unified Debugger -> http://bit.ly/pio-debug
PlatformIO: debug_tool = esp-prog
PlatformIO: Initializing remote target...
Open On-Chip Debugger  v0.10.0-esp32-20190708 (2019-07-08-11:04)
Licensed under GNU GPL v2
For bug reports, read
    http://openocd.org/doc/doxygen/bugs.html
none separate
adapter speed: 20000 kHz
Info : Configured 2 cores
esp32 interrupt mask on
Info : tcl server disabled
Info : telnet server disabled
Error: no device found
Error: unable to open ftdi device with vid 0403, pid 6010, description '*', serial '*' at bus location '*'

Warn : Flash driver of esp32.flash does not support free_driver_priv()
Warn : Flash driver of irom does not support free_driver_priv()
Warn : Flash driver of drom does not support free_driver_priv()
.pioinit:15: Error in sourced command file:
Remote communication error.  Target disconnected.: No error.


und ein popup geht dann noch auf:
failed to launch GDB: .pionit:15 Error in Sourced Command file
Remode Communication Errors target disconnected: no Error (from interpreter-exec console "source.pionit")
und wenn ich dann weiter fortfahre

Code: Alles auswählen

UTOMATICALLY GENERATED FILE. PLEASE DO NOT MODIFY IT MANUALLY

// PIO Unified Debugger
//
// Documentation: https://docs.platformio.org/page/plus/debugging.html
// Configuration: https://docs.platformio.org/page/projectconf/section_env_debug.html

{
    "version": "0.2.0",
    "configurations": [

        {
            "type": "platformio-debug",
            "request": "launch",
            "name": "PIO Debug",
            "executable": "c:/Users/Kasper/Documents/PlatformIO/Projects/ESP/.pio/build/esp32dev/firmware.elf",
            "projectEnvName": "esp32dev",
            "toolchainBinDir": "C:/Users/Kasper/.platformio/packages/toolchain-xtensa32/bin",
            "preLaunchTask": {
                "type": "PlatformIO",
                "task": "Pre-Debug"
            },
            "internalConsoleOptions": "openOnSessionStart"
        },
        {
            "type": "platformio-debug",
            "request": "launch",
            "name": "PIO Debug (skip Pre-Debug)",
            "executable": "c:/Users/Kasper/Documents/PlatformIO/Projects/ESP/.pio/build/esp32dev/firmware.elf",
            "projectEnvName": "esp32dev",
            "toolchainBinDir": "C:/Users/Kasper/.platformio/packages/toolchain-xtensa32/bin",
            "internalConsoleOptions": "openOnSessionStart"
        }
    ]
}
Ich glaube dass ich hier irgendwie den VSCode falsch aufgesetzt habe - oder sagen wir - dass ich ggf. PlatformIO wieder rausschmeißen sollte!?


...und hier dieser Error ist halt interessant:

Code: Alles auswählen

AutoConnect enabled, ignoring 'address' setting (see Global Settings)
Searching for PyCom boards on serial...
No PyCom boards found on USB

was meint ihr denn!?
Zuletzt geändert von TRex am 19.01.2021 12:52:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben von Smalltalk zu Softwareentwicklung und -paketierung, Scripting

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: VSCode und Python: Richtige Konfiguration ist das Problem

Beitrag von TRex » 19.01.2021 12:54:28

Kann ich davon ausgehen, dass du die Rechte für das device bereits geprüft hast bzw. das in einer anderen IDE/Konfiguration schonmal funktioniert hat?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

muenster
Beiträge: 112
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: VSCode und Python: Richtige Konfiguration ist das Problem

Beitrag von muenster » 19.01.2021 13:45:59

Hi und guten Tag TRex freue mich sehr dass du geschrieben hast

Du hast glaube ich den richtigen Ansatz - es ist ja - wie in den Meldungen die Rede von

PyCom:

Code: Alles auswählen

AutoConnect enabled, ignoring 'address' setting (see Global Settings)
Searching for PyCom boards on serial...
No PyCom boards found on USB
platformIO


diese beiden Erweiterungen & Optionen hab ich mal vor einem Jahr gebraucht - für die Arbeit mit Controllern.

Das hat auch schon funktioniert soweit ich das erinnere.

Im Moment so glaube ich sind diese Einstellungen noch alle voll drin in VSCode und deshalb bekomm ich diese Fehlermeldungen!?

Die Frage ist - wie ich VSCode einsetzen kann - ohne die Meldungen? Welche Methoden gibt es hier!?

Freue mich nochmals von dir zu hoeren.

Viele Grüße

Münster

ps --- was waere denn, wenn ich das einfach so mache und VSCode einfach rauswerfe und nochmals frisch installier!?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: VSCode und Python: Richtige Konfiguration ist das Problem

Beitrag von TRex » 19.01.2021 17:09:58

Disclaimer: ich verwende vscode nur sporadisch, und von der Konfiguration habe ich entsprechend wenig Erfahrung. Was deine letzte Frage anbelangt: von vorne anfangen und Konfigurationsdateien sukzessive wieder aufbauen ist immer eine Option (sinnvoll hauptsächlich dann, wenn du dann _weißt_, was Sache ist und es dir ggf. auch dokumentierst). Ob das zu einer Verbesserung führt, hängt davon ab, ob du weißt, was du konfigurieren musst...

Zu dem, was ich eigentlich vermitteln wollte: kontrolliere die Rechte von dem USB-Gerät, /dev/ttyUSB oder so (das genaue device kannst du mit dmesg nachschauen, wenn du das Gerät anschließt). Wenn das für dich nicht zugreifbar ist (lesen und schreiben), hilft auch sonst keine Konfiguration.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: VSCode und Python: Richtige Konfiguration ist das Problem

Beitrag von Bullet64 » 19.01.2021 19:33:26

Wenn Du dein VSCode nicht anfassen möchtest, könntest Du auch https://vscodium.com/ insallieren. Man kann beide problemlos nebeneinander betreiben.

Oder mal eben den Ordner .vscode sichern. VSCode startet dann ganz normal ohne Konfig.

muenster
Beiträge: 112
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: VSCode und Python: Richtige Konfiguration ist das Problem

Beitrag von muenster » 19.01.2021 21:19:35

hi Trex hi Bullet64

vielen Dank für Eure Antworten & die Tipps - bzgl. Fix und Konfiguration bzw. VSCosium || Installation.
Disclaimer: ich verwende vscode nur sporadisch, und von der Konfiguration habe ich entsprechend wenig Erfahrung. Was deine letzte Frage anbelangt: von vorne anfangen und Konfigurationsdateien sukzessive wieder aufbauen ist immer eine Option (sinnvoll hauptsächlich dann, wenn du dann _weißt_, was Sache ist und es dir ggf. auch dokumentierst). Ob das zu einer Verbesserung führt, hängt davon ab, ob du weißt, was du konfigurieren musst...
Zu dem, was ich eigentlich vermitteln wollte: kontrolliere die Rechte von dem USB-Gerät, /dev/ttyUSB oder so (das genaue device kannst du mit dmesg nachschauen, wenn du das Gerät anschließt). Wenn das für dich nicht zugreifbar ist (lesen und schreiben), hilft auch sonst keine Konfiguration.
Werde das kontrollieren. Ich denk wenn ich das device wieder anschließe dann wird sich wohl alles kpl anders verhalten. Ich hatte da letzes Jahr ein ESP-Board 8266 bzw. 32 angeschlossen dann PlatformIO und sonstige Erweiterungen. Diesbezüglich kommen jetzt halt auch die vielen Meldung.

...( und auch eine ESP based IDE )

a. https://randomnerdtutorials.com/install ... tructions/
b. https://randomnerdtutorials.com/install ... tructions/

Werde mich nun nochmals um das Setup von VSCode kümmern - darüber hinaus: natürlich hier https://marketplace.visualstudio.com/it ... hon.python
Python extension for Visual Studio Code
A Visual Studio Code extension with rich support for the Python language (for all actively supported versions of the language: >=3.6), including features such as IntelliSense, linting, debugging, code navigation, code formatting, Jupyter notebook support, refactoring, variable explorer, test explorer, snippets, and more!

Quick start
Step 1. Install a supported version of Python on your system (note: that the system install of Python on macOS is not supported).
Step 2. Install the Python extension for Visual Studio Code.
Step 3. Open or create a Python file and start coding!
Set up your environment
Select your Python interpreter by clicking on the status bar
hier https://marketplace.visualstudio.com/it ... hon.python

Melde mich wieder,


hi Trex hi Bullet64 - was meint ihr denn hierzu?

Jeden falle hier schon mal Euch beiden nochmals vielen Dank!


ps: BTW; wenn man Python native zum Beispiel auf EOS installiert kann man sehr schnell in die Hölle von Abhänigkeiten kommen wie etwa mit Pyenv , Env etc. etx. What is the difference between venv, pyvenv, pyenv, virtualenv, virtualenvwrapper, pipenv, etc? :D

# **[What is the difference between venv, pyvenv, pyenv, virtualenv, virtualenvwrapper, pipenv, etc?]**(What is the difference between venv, pyvenv, pyenv, virtualenv, virtualenvwrapper, pipenv, etc?)
Zuletzt geändert von muenster am 20.09.2022 18:55:58, insgesamt 1-mal geändert.

muenster
Beiträge: 112
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: VSCode und Python: Richtige Konfiguration ist das Problem

Beitrag von muenster » 20.09.2022 18:16:23

Hallo und guten Abend,


Und ja: ich denke jetzt - also heute darüber nach einfach eine Python-Entwicklungsumgebung nativ auf den Linux-Rechner zu packen. Denn in Colab läuft auch nicht alles. Und an Anaconda bin ich ja auch immer am Rumbasteln.
...aber zurück zu Anaconda: Ich hatte früher tatsächlich mal die (se) Frage mit dem Updates im GesamtAnaconda.

Da hatte ich auch das Thema, dass ich alles mal auf den allerneuesten Stand bringen wollte - und ja: damals wollte ich das über die Kommandozeile machen: hatte dann so angesetzt:

Code: Alles auswählen

conda-base Python 3.7.6

Python 3.7.6 (default, Jan 8 2020, 19:59:22) - Wie gesagt - damals!!

Code: Alles auswählen

IPython 7.12.0 -- An enhanced Interactive Python.
Spyder 4.0.1
The Scientific Python Development Environment | Spyder-IDE.org
Copyright © 2009-2019 Spyder Project Contributors and others.
Distributed under the terms of the MIT License.
Python 3.7.6 64-bit | Qt 5.9.6 | PyQt5 5.9.2 | Linux 4.19.0-6-amd64
VSCode 1.56.2

Ferner ich dachte mir, dass ich hier erstmal Python auf den neuesten Stand bringen sollte. Das kann man alles über die Kommandozeile erledigen.
also etwa so: “update python cmd”


Code: Alles auswählen

python -m pip install pip.
python -m pip install –upgrade pip.
python -m pip install --upgrade pip.
Anm.; ich hab zwar kein Ubuntusystem hier - aber hier hab ich noch eine weiter Moeglichkeit entdeckt - offenslichtlich für Ubuntu gedacht;
https://stackoverflow.com/questions/616 ... ion-to-3-8

Step 1: First install the Ubuntu software properties package if it’s not already installed on your system.

Code: Alles auswählen

$ sudo apt update
$ sudo apt install software-properties-common
Step 2: After that run the commands to add the PPA.

Code: Alles auswählen

$ sudo add-apt-repository ppa:deadsnakes/ppa
Step 3: Finally, run below to install Python 3.8

Code: Alles auswählen

$ sudo apt update
$ sudo apt install python3.8
You can check as below:

Code: Alles auswählen

$ python3 --version


Zumindest der erste Ansatz - also der pip-basierte - sollte einfach laufen?

Code: Alles auswählen

$ python -m pip install pip
Requirement already satisfied: pip in ./anaconda3/lib/python3.7/site-packages (20.0.2)
(base) martin@mx:~
$ python -m pip install –upgrade pip
ERROR: Invalid requirement: '–upgrade'
(base) martin@mx:~
$ python -m pip install --upgrade pip
Collecting pip
  Downloading pip-21.1.1-py3-none-any.whl (1.5 MB)
     |████████████████████████████████| 1.5 MB 439 kB/s
Installing collected packages: pip
  Attempting uninstall: pip
    Found existing installation: pip 20.0.2
    Uninstalling pip-20.0.2:
      Successfully uninstalled pip-20.0.2
Successfully installed pip-21.1.1
(base) martin@mx:~
$

diese Methode - die hab ich damals dann auch noch entdeckt:
https://levelup.gitconnected.com/a-guid ... ccb3eae31a

In LINUX, you may use the following commands:

Code: Alles auswählen

$ sudo add-apt-repository ppa:deadsnakes/ppa
$ sudo apt update
$ sudo apt install python3.9
Then, you can check your new and existing Python installation version as commands below:

Ein sudo apt update ergibt hier folgendes:

Code: Alles auswählen

(base) root@mx:/home/martin# sudo apt update
OK:1 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease                                               
OK:3 http://deb.debian.org/debian-security buster/updates InRelease                              
OK:4 http://dl.google.com/linux/chrome/deb stable InRelease                                      
OK:5 http://ftp.halifax.rwth-aachen.de/mxlinux/packages/mx/repo buster InRelease                 
0% [Verbunden mit packagecloud.io (54.183.38.243)] [Warten auf Kopfzeilen] [Verbunden mit packages.
OK:6 https://packages.microsoft.com/repos/vscode stable InRelease                                
Ign:7 http://repo.vivaldi.com/stable/deb stable InRelease                                        
OK:8 http://repo.vivaldi.com/stable/deb stable Release                  
OK:9 https://packagecloud.io/AtomEditor/atom/any any InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.     
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Alle Pakete sind aktuell.
(base) root@mx:/home/martin#
(base) root@mx:/home/martin#


Euch allen jedenfalls vielen vielen Dank - ich glaub das Anaconda auf Linux total sinn macht.
Neben der Idee ggf nativ eine Python-Entwicklungsumgembung zu haben.; Wenn dann da nicht die ganzen Höllen mit Pyenv, und env u. den diesbezüglichen Abhängikeiten ten.


LG Münster,

PS ist m.E. ja immer die Frage - was ist das gerade Sinnvollste:

Anaconda oder
Conda environment

BTW; wenn man Python native zum Beispiel auf EOS installiert kann man sehr schnell in die Hölle von Abhänigkeiten kommen wie etwa mit Pyenv , Env etc. etx. https://stackoverflow.com/questions/415 ... lenvwrappe

# **[What is the difference between venv, pyvenv, pyenv, virtualenv, virtualenvwrapper, pipenv, etc?]**(https://stackoverflow.com/questions/415 ... lenvwrappe)

Antworten