Gnome Wayland - Maus friert manchmal kurz ein

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
OrangeJuice
Beiträge: 514
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Gnome Wayland - Maus friert manchmal kurz ein

Beitrag von OrangeJuice » 21.09.2022 11:05:42

Ich habe ein Problem mit dem kurzeitigen einfrieren einer Maus. Ich verwende Debian 11 mit Gnome Wayland.

Das Lan-Kabel ist beim Start des PCs nicht eingesteckt, erst wenn ich Gnome geladen habe stecke ich es ein und danach passiert es des öfteren, dass die Maus für etwa 5 Sekunden komplett unbeweglich ist.
Heute hatte ich es aber auch einmal während ich Firefox benutzt habe.

Mit journalctl konnte ich in dem Zeitraum nichts finden, was auffällig wäre.
Gefühl passiert es nur, wenn eine Internetverbindung besteht. Die Maus funktioniert sonst einwandfrei.

Nachwas könnte ich noch suchen?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2001
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gnome Wayland - Maus friert manchmal kurz ein

Beitrag von kalle123 » 21.09.2022 12:31:34

BT Maus oder Kabel? Irgendwie exotische Maus?

cu KH
ASUS PRIME X370-A + AMD Ryzen 5-2600, GeForce GT1030, 16GB, DEBIAN Bullseye/Testing Xfce
ASUS P5QL + Intel Core2 Duo E6750, GeForce GT710, 8GB, DEBIAN Bullseye Xfce
Lenovo Thinkpad T450s, DEBIAN Bullseye Xfce

OrangeJuice
Beiträge: 514
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Gnome Wayland - Maus friert manchmal kurz ein

Beitrag von OrangeJuice » 21.09.2022 13:25:26

Es ist eine kabelgebundene Microsoft Classic IntelliMouse. Die gleiche Maus verwende ich auch an einem weiteren PC, dort habe ich solch ein Einfrieren der Maus noch nicht bemerkt. Der andere PC wird aber auch nicht oft verwendet, somit kann ich nicht ausschließen, dass es auch dort passieren kann. Ich meine, dass es auch beim Tausch der beiden Microsoft Mäuse auftrat. Also, das Problem besteht schon länger und ich hatte es eine Zeitlang ignoriert.

Code: Alles auswählen

Bus 001 Device 003: ID 045e:0823 Microsoft Corp. Classic IntelliMouse

KP97
Beiträge: 2775
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Gnome Wayland - Maus friert manchmal kurz ein

Beitrag von KP97 » 21.09.2022 14:21:23

Ich habe weder Gnome noch Wayland, aber Du könntest Gnome doch mal unter Xorg laufen lassen.
Wenn damit der Fehler nicht auftritt, liegt es eher an Wayland und nicht am Gerät. Wenn es so ist, kann ich aber leider nicht weiterhelfen mangels Software...
aber Du hast es schonmal eingegrenzt.

OrangeJuice
Beiträge: 514
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Gnome Wayland - Maus friert manchmal kurz ein

Beitrag von OrangeJuice » 23.09.2022 10:25:26

Ich habe doch nochmals die andere Maus angeschlossen, bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Ich werde das ganze mal beobachten.

Antworten