[Gelöst], jetzt aber ;)] USER ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [Gelöst], jetzt aber ;)] USER ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.

Beitrag von uname » 23.09.2022 08:26:19

dasebastian hat geschrieben:Beim grafischen Sudoanmelden bzw. dem sudo-Aufrauf von stinknormalen grafischen Programmen ging es immer eher um das Verbiegen der Userrechte, wenn ich mich richtig an die unzähligen verzweifelten Hilferufe bei UU "drüben" erinnere. Du schrottest nicht gleich dein System, eher die Rechte deines Users.
Bei Debian hat man früher z. B. gksu und bei Ubuntu gksudo (auch Paket gksu) verwendet. Auch gab es kdesu / kdesudo.
Das ist aber wohl laut z. B. hier mit Ubuntu 18.04 LTS entfallen. Bei Debian existiert Debiangksu und Debiankdesudo noch bis Debian Stretch.

Laut obigen Artikel gibt es auch einen Bug Report vom 12. März 2018.
Es sei richtiger PolicyKit zu verwenden.
... but the recommended way to do that is for the app developer to use PolicyKit to request elevated privileges for the specific actions that need done instead of for the whole app to run as root
Auch soll wohl GNOME mit Wayland nicht mehr gksu unterstützen:
For the next major stable release of Debian (codenamed Buster), the Debian GNOME team plans to default to GNOME on Wayland where gksu does not even work.

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst], jetzt aber ;)] USER ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.

Beitrag von dasebastian » 23.09.2022 09:59:30

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2022 08:26:19
... Das ist aber wohl laut z. B. hier mit Ubuntu 18.04 LTS entfallen ...
Auch soll wohl GNOME mit Wayland nicht mehr gksu unterstützen ...
Das meinte ich mit "weiss nicht, wie weit das gediehen...". Hat mich, wie gesagt, nie betroffen. Ausser gaaaaaaanz am Anfang, ungefähr Stunde Null bis Zehn... :facepalm: :mrgreen:

uname
Beiträge: 12036
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: [Gelöst], jetzt aber ;)] USER ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.

Beitrag von uname » 23.09.2022 11:05:59

dasebastian hat geschrieben:Hat mich, wie gesagt, nie betroffen. Ausser gaaaaaaanz am Anfang, ungefähr Stunde Null bis Zehn... :facepalm: :mrgreen:
Stunde Null bis Zehn? Willst du darüber reden?

Ich habe gksu unter Debian auch sehr selten verwendet. Mit PolicyKit habe ich mich hingegen nie beschäftigt. Ich habe nie die Notwendigkeit gesehen irgendwelche grafischen Programme als root auszuführen. Interessant ist das nur für die Anwender, die auch für einen Server eine grafische Oberfläche benötigen. ;-) Die einzigen meist angeführten benötigten grafischen Anwendungen für root sind ein Dateieditor und ein Dateimanager. Beides kann man auf der Konsole sehr gut ersetzen.

dasebastian
Beiträge: 1828
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Gelöst], jetzt aber ;)] USER ist nicht in der sudoers-Datei. Dieser Vorfall wird gemeldet.

Beitrag von dasebastian » 23.09.2022 12:15:16

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2022 11:05:59
Stunde Null bis Zehn? Willst du darüber reden?
Muss nicht sein... 8)

Antworten