[gelöst] Materialflusssimulation

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

[gelöst] Materialflusssimulation

Beitrag von Wiko » 17.11.2007 12:44:40

Hallo zusammen,

ich suche eine Software zur Materialflusssimulation unter Linux. Aus der Windows-Welt kenne ich noch Arena, Witness, FlexSim, Dosimis usw...

So etwas müsste es doch auch für Linux geben. Bisher hab ich leider noch nichts gefunden.

Alle Ideen sind herzlich willkommen.

Wiko
Zuletzt geändert von Wiko am 25.09.2022 23:29:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaper
Beiträge: 1077
Registriert: 07.03.2005 19:22:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Kaper » 22.11.2007 12:01:39

Hi,
meinst du so was?

http://www.linuxdevices.com/news/NS4421456405.html

Gruß, Dirk

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Beitrag von Wiko » 23.12.2007 19:50:28

nein, so etwas suche ich nicht. Aber danke für den Vorschlag :-)
Was ich suche ist ein diskreter Simulator mit einer fertigten Library mit Objekten aus der Fabrikplanung. Da gibts dann ein Toolfenster wie bei GIMP aus dem man verschiedene Objekte auf die Hauptfläche ziehen kann. Die einzelnen Objekte bilden dann die verschiedenen Objekte einer Fabrik ab, also z.B. eine Maschine, einen Mitarbeiter oder eine Förderstrecke. Durch GUI-Fenster oder in Form eine Skriptsprache kann dann die Ablauflogik der Fabrik implementiert werden. Also in etwa
- def Objektquelle A1
- def Objekttyp O1
- Mitarbeiter holt Objekttyp O1 aus Quelle und bringt ihn zu Maschine X
- usw.

Ziel ist dabei die Bestimmung von Durchlaufzeiten und Pufferflächen in der Fabrik.

Solch ein Tool habe ich täglich auf der Arbeit im Einsatz, aber eben immer nur für Windows. Es kann eigentlich nicht sein, dass es so etwas überhaupt nicht für Linux gibt.

Bin also weiter auf der Suche. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Weihnachtsfeiertage,
Wiko

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Materialflusssimulation

Beitrag von Wiko » 24.03.2009 17:42:21

Inzwischen habe ich SimPy entdeckt. Das geht in die Richtung dessen, was ich suche, aber bei weitem noch nicht weit genug. Insbesondere die Oberläche

Code: Alles auswählen

http://simpy.sourceforge.net/simpy_overview.htm#The%20SimPy%20GUI
ist bislang noch sehr einfach und kaum praktisch einsetzbar.

Wiko

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Materialflusssimulation

Beitrag von Wiko » 20.08.2009 23:22:50

Da inzwischen recht viele Leute auf diese Nachricht geklickt haben, gehe ich davon aus, dass das Thema "Materialflussimulation unter Linux" dringend aufgearbeitet werden sollte.

Wenn es noch keinen anständigen MF-Simulator für Linux gibt, bauen wir ihn eben selbst :-)
Ich hab ein erstes Konzept erstellt und mir über Tools, Funktionen und Meilensteine Gedanken gemacht.

Wer ist dabei?

Wiko

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

[gelöst] Re: Materialflusssimulation

Beitrag von Wiko » 23.09.2022 12:58:19

kleiner Nachtrag drei Jahre später (als Hilfe für alle, die in diesem Forumsthread landen):
inzwischen gibt es https://jaamsim.com/, das alle praktischen Anforderungen an eine DES-Simulation unterstützt.
Ist zwar noch nicht bei Debian oder Flatpak paketiert aber man kann sich einfach die jar-Datei von der Webseite herunterladen und mit

Code: Alles auswählen

java -jar JaamSim2022-06.jar 
starten. Ein sehr gutes Stück freie Software.
Für alle, die im Bereich Industrial Engineering und Produktionssteuerung arbeiten und eine Discrete-Event-Simulation-Software suchen kann ich JaamSim wärmstens empfehlen.
Wer die kommerziellen DES-Lösungen Arena, Witness oder FlexSim kennt, wird sich gleich zu Hause fühlen. Siemens/UGS/Tecnomatix und 3DS/Dassault Quest sind natürlich komplexer als JaamSim, aber die kosten ja auch fünfstellig.
Zuletzt geändert von Wiko am 10.10.2022 18:11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Wiko
Beiträge: 376
Registriert: 11.05.2006 23:07:35

Re: Materialflusssimulation

Beitrag von Wiko » 23.09.2022 13:00:04

ähm, krass...
Ich sehe gerade, dass ich den Originalbeitrag nicht vor drei Jahren sondern vor DREIZEHN Jahren geschrieben habe. Wahnsinn....
JaamSim gibt es seit 2014, also erst fünf jahre nach meinem letzten Post :-)

Antworten