(gelöst) osmand Karten(?)-Darstellung, POIs ausblenden

Smalltalk
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) osmand Karten(?)-Darstellung, POIs ausblenden

Beitrag von fischig » 24.09.2022 11:14:34

Ich benutze hier einen gps-fähigen Taschenrechner ( auch „smartphone“ genannt), OS:Android/cedric mit osmand als Wanderhilfe. Wenn ich eine gpx-Strecke mit osmand auf der Karte (Bayern, von osmand heruntergeladen) öffne, erschlägt mich die Ansicht mit bunten kreisförmigen Symbolen (für Parkplätze, Restaurants, Tankstellen, etc), so das meine Strecke kaum noch oder gar nicht zu sehen ist. Unter Karte konfigurieren sind Eintrage für sogenannte „POIs“ deaktiviert. Ich probiere jetzt schon eine Weile herum, wie ich diese z.Z. eher störenden Symbole loswerde, bin aber nicht fündig geworden, obwohl ich gerne loslaufen würde. Kann mir jemand sagen, wie ich die Anzeigen zum Verschwinden bringe?
Zuletzt geändert von fischig am 24.09.2022 12:34:59, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: osmand Karten(?)-Darstellung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.09.2022 11:21:12

Im Menü zur Kartendarstellung kannst du den Detailgrad anpassen.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: osmand Karten(?)-Darstellung

Beitrag von fischig » 24.09.2022 12:33:21

Bingo! :THX:

Im Detail:
Ich setze voraus, dass man weiß, wie man auf einem solchen Mini-Rechner scrollt und was ein „Burger Menu“ ist (keine Ahnung, wie das einigermaßen korrekt heißt, metager kennt „burger menu“ nicht, und weiter such' ich jetzt nicht).
Links unten am Bildschirm (gpx-Datei mit osmand geöffnet) gibt's ein Burger-Menü. Darunter u.a. „Kartenmarkierungen“, „Karte konfigurieren“ und „Karte verwalten“ Unter „Karte konfigurieren“ gib's einen Abschnitt „Kartendarstellung“ (evtl. heftiges Scrollen erforderlich) in dem findet sich der Menüpunkt „Details“, der ist aber eher uninteressant. Direkt darunter findet sich „Ausblenden“ und dahinter kann man dann z.B. „POI-Symbole“ durch Anklicken ausblenden (muss mit „ok“ bestätigt werden!) und dann sind die kreisförmigen Symbole in der Kartendarstellung weg. Meine Herren! Was für ein Bohai! Die ganze Zeit seit niemands Beitrag habe ich versucht, meine Handlungen in dieser unübersichtlichen Menüstruktur zu reproduzieren, um sie (hoffentlich) nachvollziehbar beschreiben zu können! :twisted: Die Wanderung werde ich mir für heute wohl abschminken. Obwohl Smalltalk, setze ich das jetzt mal auf „gelöst“.

DeletedUserReAsG

Re: (gelöst) osmand Karten(?)-Darstellung, POIs ausblenden

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.09.2022 12:44:15

Ganz ehrlich? Ich nutze Osmand eher selten, aber wenn ich es dann mal nutze und eine Einstellung verändern will, wische ich oft auch erstmal eine ganze Weile dran rum, bis ich es gefunden habe. Die Menüstruktur ist verbesserungswürdig – auf der anderen Seite hat aber jemand, der’s ständig nutzt, vermutlich kein Problem damit (denn so umfangreich ist das Menü ja nun auch wieder nicht), und der/die Entwickler werden vermutlich zu dieser Gruppe gehören – insofern würde ich da auch keinen Vorwurf machen.

Meine Empfehlung ist: einmal tatsächlich hinsetzen, und alles durchgehen. Wenn man dann was sucht, hat man zumindest noch die ungefähre Fundstelle im Kopf. Wenn du mich jetzt nämlich gefragt hättest, wo genau du tippen und wischen müsstest, hätte ich passen, bzw. selbst schnell nachschauen müssen ;)

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: (gelöst) osmand Karten(?)-Darstellung, POIs ausblenden

Beitrag von fischig » 24.09.2022 13:11:25

niemand hat geschrieben:Meine Empfehlung ist: einmal tatsächlich hinsetzen, und alles durchgehen.
Das Problem ist, „alles“ durchgehen. Manche Fragen stellen sich nun mal erst in einer konkreten Situation. Trotz einiger Wanderungen mit selbst erstellten und auch heruntergeladenen gpx hatte ich das Problem mit den POIs bisher nicht.

Vorwurf? Ich glaube, meine Grenzen zu kennen, und will nicht behaupten, dass ich's besser wüsste, wie die Oberfläche zu gestalten sei, im Gegenteil. Aber geärgert hat's mich halt.
niemand hat geschrieben:jemand, der’s ständig nutzt, [hat] vermutlich kein Problem damit
Die Frage ist, inwieweit ein solcher Standpunkt hilfreich ist für Entwickler, die für andere entwickeln - aber wie gesagt, ich kann und will's nicht beurteilen. Ich habe mit dem letzten Beitrag nur versucht, meine Erfahrungen mit diesem Punkt weiterzugeben in der Hoffnung, dass vielleicht der nächste, der darüber stolpert, weil er nicht „alles durchgegangen“ ist, eher zu seinerm eigentlichen Vorhaben (Wanderung) kommt. :wink:

Ach ja und eh ich's vergesse: Unter „Hilfe/Versionen“ zeigt mir osmand einmal „3.9 02/2021“ unter „Hilfe/Über“ „OsmAnd~ 4.0.9“. Vermutlich ist die letztere wohl die von mir benutzte Version, falls Abweichungen in der Menüführung auftreten

Antworten