Anmeldeschlüssel wurde nicht entsperrt ??

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
oida
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2018 12:06:37

Anmeldeschlüssel wurde nicht entsperrt ??

Beitrag von oida » 24.09.2022 13:40:13

Hallo,

ich möchte die Anmeldung per Fingerprint erledigen. Das funktioniert auch problemlos, allerdings erhalte ich nach dem login die Meldung : "Anmeldeschlüssel wurde nicht entsperrt" und ich muss das Passwort eingeben. Ich habe die libpam-fprintd bereits neu installiert, hat aber nichts gebracht. Wo kann ich das richtigstellen ?

Ich verwende Debian Bullseye (Linux x395 5.10.0-18-amd64 #1 SMP Debian 5.10.140-1 (2022-09-02) x86_64 GNU/Linux) und Gnome 3.38.5 wayland.

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe
Reinhard

smiler
Beiträge: 117
Registriert: 31.03.2004 21:26:06

Re: Anmeldeschlüssel wurde nicht entsperrt ??

Beitrag von smiler » 24.09.2022 14:13:06

Hallo,

Es geht dabei wahrscheinlich um den "keyring". Das ist eine art Schlüsselbund, in dem Gnome (du verwendest Gnome?) diverse Passwörter speichert, zum beispiele vom Mailprogramm (wenn man evolution verwendet), von verbundenen Netzwerklaufwerken, etc. pp.
Dieser Schlüsselbund ist natürlich auch verschlüsselt und bei der Standardinstallation wird dafür das Loginpasswort verwendet.
Damit haben wir auch den Pferdefuss beim Anmelden mit bimetrischen Merkmalen, sei es der Fingerprint oder die Face recogntion. Das benötigte Passwort fehlt.
Der einzige Woraround, den ich dazu weiss, ist, bei der initialen Anmeldung, also nach dem Booten wenigstens einmal mit Passwort anzumelden und den Fingerrint nur nach dem Screen lock und /oder beim sudo einzusetzen.

Hier gleich noch ein hinweis: Wenn du dein Loginpasswort mal ändern willst, dann nutze nicht passwd auf der komandozeile, sondern das Passwortänderungsinterface innerhalb gnome, sonst wird das keyring passwort nicht mit geaendert und es sind dann zwei verschiedene Passwörter, was doof ist und genau die gleiche meldung provoziert

Gruss
Thomas

oida
Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2018 12:06:37

Re: Anmeldeschlüssel wurde nicht entsperrt ??

Beitrag von oida » 25.09.2022 16:16:28

Hallo,
danke für die Info. Ich war der Meinung, dass der Fingerprint zusätzlich gespeichert wird. Aber gut.
Vielen Dank für die Info
Grü0e - Reinhard

Antworten