Keywords in Desktop entry [gelöst]

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Keywords in Desktop entry [gelöst]

Beitrag von buntewolke » 24.09.2022 11:56:32

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, mit der ich auf einem Debian (oder auch allgemein auf einem Linux-System) erstellte *.desktop-Dateien anhand der Werte im Feld "Keywords=" wieder finden kann. Wenn ich nach

Code: Alles auswählen

Linux launcher find keywords .desktop entry
suche, dann findet man eine Menge Treffer, bspw.
  1. Add check for missing keywords field in .desktop file - https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=693918
  2. Desktop Entry Files and Xdg-Open - https://www.linux.org/threads/desktop-e ... pen.10630/ .
In [1] wurde angeregt und offensichtlich wurde die Anregung umgesetzt und jetzt gibt es eine Möglichkeit, zu prüfen, ob die .desktop-Datei den "Keywords="-Eintrag enthält. In [2] behauptet der Autor sogar
To make application-searching more efficient (like in Unity), use "Keywords" to list words that the search will view when the user types in the search box. When using the desktop environment to search for an application, all fields in the file will be read. However, the "Keywords" field allows users to include words that are not in the other lines.
Die Appfinder, die ich getestet habe
  • xfce4-appfinder
  • KRunner
ignorieren die Werte in der Zeile "Keywords". Kennt jemand einen Programmstarter, einen Launcher, der den Text im Feld "Keywords=" in "Desktop entry" indiziert?
Zuletzt geändert von buntewolke am 24.09.2022 15:04:12, insgesamt 1-mal geändert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

DeletedUserReAsG

Re: Keywords in Desktop entry

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.09.2022 12:06:11

buntewolke hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2022 11:56:32
ich bin auf der Suche nach einer Lösung, mit der ich auf einem Debian (oder auch allgemein auf einem Linux-System) erstellte *.desktop-Dateien anhand der Werte im Feld "Keywords=" wieder finden kann.
Ich würde mit find die Dateien mit der entsprechenden Endung ausgeben lassen, und diese mit grep nach dem gewünschten String durchsuchen.

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Keywords in Desktop entry

Beitrag von buntewolke » 24.09.2022 12:26:02

Ich suche nach einer Lösung, bei der die Anwender nicht gezwungen sind, mit den Befehlen im Terminal zu hantieren. Der Charme einer auf Appfinder basierten Lösung ist, dass die Suchergebnisse, die in diesem Fall meistens Verweise sind, mit einem Mausklick angezeigt werden können.

Es ist schade, dass das Potenzial von Programmstarter und somit auch das Potenzial von Linux-basierten Systemen nur deswegen unbenutzt bleibt, dass die Zeile "Keywords=" im Programmstarter-Suchindex unberücksichtigt ist.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Benutzeravatar
buntewolke
Beiträge: 176
Registriert: 19.06.2021 17:05:28

Re: Keywords in Desktop entry

Beitrag von buntewolke » 24.09.2022 15:03:59

Es ist mir gelungen, KRunner dazu zu bringen, die Keywords zu indexieren. Die Ursache ist, dass KRunner anders als xfce4-appfinder nur valide .desktop-Dateien indexiert.
bin unterwegs mit
Debian, Version 11 (bullseye)

Antworten