"Papirus" Icon-Theme Updateproblem

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

"Papirus" Icon-Theme Updateproblem

Beitrag von skippa » 24.09.2022 17:20:52

Moin,

ich nutze ein Bullseye mit KDE auf einem T410 mit 4GB RAM und 1TB SSD.
In der Discover-Updateverwaltung taucht auch ein Update für das Papirus-Icontheme auf:

Bild

Aber jedes Mal wenn ich es updaten lassen möchte hängt sich Discover auf und ich muss es "hart" beenden:

Bild

Wie komme ich dem Problem auf die Spur? Kann ich es auf eine andere Art und Weise updaten, evtl. aus der Bash heraus und gibt es dort vielleicht ein Feedback?

skippa

Benutzeravatar
frederickk
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2021 20:51:13

Re: "Papirus" Icon-Theme Updateproblem

Beitrag von frederickk » 24.09.2022 17:44:20

ich kenne mich jz nicht so gut damit aus, hatte discover unter debian bei einem test aber auch als ein bisschen verbugt in erinnerung.

ich würde es einfach mal manuell im Terminal mit

Code: Alles auswählen

sudo apt update
und

Code: Alles auswählen

sudo apt upgrade
probieren.
Lenovo Laptop, schon etwas älter (4GB RAM) - Debian 11 mit openbox
Medion Rechner (16 GB RAM) - Windows 10

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: "Papirus" Icon-Theme Updateproblem

Beitrag von skippa » 24.09.2022 17:54:38

Moin,

apt update, upgrade & autoremove habe ich schon probiert, da kommt aber nichts von Papirus. 8O

skippa

Benutzeravatar
frederickk
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2021 20:51:13

Re: "Papirus" Icon-Theme Updateproblem

Beitrag von frederickk » 24.09.2022 17:58:32

möglicherweise mal "sudo apt full-upgrade" - und wenn es nicht funktioniert hat: was gibt denn "sudo apt update" aus?
Lenovo Laptop, schon etwas älter (4GB RAM) - Debian 11 mit openbox
Medion Rechner (16 GB RAM) - Windows 10

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: "Papirus" Icon-Theme Updateproblem

Beitrag von skippa » 24.09.2022 18:07:07

Moin,

apt meint, alles wäre "aktuell":

Bild

skippa

Benutzeravatar
frederickk
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2021 20:51:13

Re: "Papirus" Icon-Theme Updateproblem

Beitrag von frederickk » 24.09.2022 18:22:10

ja - dann weis ich nicht weiter.

Notfalls gibts ja immer noch die Konsole, die ich auch erst nach einer weile wertgeschetzt habe, aber mit "apt search beschreibung" oder "apt list paket-xy" wird einem auch schon viel weitergeholfen (im ersten fall nach wird nach dem stichwort in den beschreibungen geschaut, in zweitem alle pakete die das stichwort im paketnamen enthalten angezeigt). Mit "apt show firefox-esr" wird dann (hier im Beispiel) die Beschreibung zum firefox-paket angezeigt.
...das wäre jetzt eine alternative zu discover - möglicherweise kann man auc Debiangnome-software nehmen, das läuft aber dann halt mit GTK und nicht mit Qt, was in deiner KDE-Umgebung etwas mehr recourcen brauchen würde, aber bei einem durchschnittlichen rechner auch nicht schlimm wäre.

aber vllt weis ja ein anderer weiter

leolein
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2009 23:15:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: "Papirus" Icon-Theme Updateproblem

Beitrag von leolein » 25.09.2022 05:45:06

Falls es noch nicht aufgelöst wurde, gibt ein

Code: Alles auswählen

apt policy papirus-icon-theme
vielleicht Aufschluss darüber weshalb Debianplasma-discover meint Debianpapirus-icon-theme aktualisieren zu wollen.

Edit: Formulierung

skippa
Beiträge: 65
Registriert: 16.08.2021 01:04:00

Re: "Papirus" Icon-Theme Updateproblem

Beitrag von skippa » 25.09.2022 19:12:59

Moin,

interessant:
Bild

skippa

leolein
Beiträge: 89
Registriert: 03.06.2009 23:15:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: "Papirus" Icon-Theme Updateproblem

Beitrag von leolein » 25.09.2022 22:40:59

Meinen Verständnis nach sagt/zeigt hier dieses plasma-discover ein Paket das aktualisiert werden soll aber gar nicht installiert ist. Meine vage Vermutung ist, dass da irgendwelche Pakete dieses Icontheme wohl gerne haben wollen. Du benötigst es jedoch offensichtlich nicht.

Ich würd das Paket erstmal ignorieren, im Sinne von "nicht aktuktualisieren" oder es einfach erstmal installieren und dann schauen ob es nochmal auftaucht. Die letzte Version des Pakets ist wohl vom Februar 2021, glaube nicht, dass Du seither keine Aktualisierung gemacht hast. :wink:

Wenn es sehr stört, dass es immer wieder vorgeschlagen oder ausgewählt wird, kannst auch versuchen es mit apt oder aptitude aufzulösen. Meiner Erfahrung nach ist man damit erfolgreicher als mit den grafischen Softwareverwaltungen.

Antworten