Installation von zurückgehaltenem Paket - Ursache und fortsetzen?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Installation von zurückgehaltenem Paket - Ursache und fortsetzen?

Beitrag von Cordess » 24.09.2022 17:45:02

Vor Monaten habe ich mir qemu aus den Debian backports installiert, weil ich eine neuere Version benötigt habe.

Heute ist ein Update von 3 Packeten eingetrudelt die qemu betreffen, aber ein Paket Debianqemu-system-common wird zurückgehalten:

Code: Alles auswählen

apt upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  qemu-system-common
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  qemu-block-extra qemu-utils
2 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
Es müssen 1.450 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 196 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
Holen:1 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 qemu-block-extra amd64 1:7.1+dfsg-2~bpo11+1 [132 kB]
Holen:2 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 qemu-utils amd64 1:7.1+dfsg-2~bpo11+1 [1.319 kB]
Es wurden 1.450 kB in 0 s geholt (3.220 kB/s).
Laden der Fehlerberichte … Erledigt
»Found/Fixed«-Informationen werden ausgewertet … Erledigt
Changelogs werden gelesen... Fertig
debconf: kann Oberfläche nicht initialisieren: Dialog
debconf: (Für die Dialog-Oberfläche muss das Bild mindestens 13 Zeilen hoch und 31 Spalten breit sein.)
debconf: greife zurück auf die Oberfläche: Readline
(Lese Datenbank ... 481330 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../qemu-block-extra_1%3a7.1+dfsg-2~bpo11+1_amd64.deb ...
Entpacken von qemu-block-extra (1:7.1+dfsg-2~bpo11+1) über (1:7.0+dfsg-2~bpo11+2) ...
Vorbereitung zum Entpacken von .../qemu-utils_1%3a7.1+dfsg-2~bpo11+1_amd64.deb ...
Entpacken von qemu-utils (1:7.1+dfsg-2~bpo11+1) über (1:7.0+dfsg-2~bpo11+2) ...
debconf: kann Oberfläche nicht initialisieren: Dialog
debconf: (Für die Dialog-Oberfläche muss das Bild mindestens 13 Zeilen hoch und 31 Spalten breit sein.)
debconf: greife zurück auf die Oberfläche: Readline
qemu-utils (1:7.1+dfsg-2~bpo11+1) wird eingerichtet ...
qemu-block-extra (1:7.1+dfsg-2~bpo11+1) wird eingerichtet ...
Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ...
debconf: kann Oberfläche nicht initialisieren: Dialog
debconf: (Für die Dialog-Oberfläche muss das Bild mindestens 13 Zeilen hoch und 31 Spalten breit sein.)
debconf: greife zurück auf die Oberfläche: Readline
Leider war das Terminalfenster zu klein, so dass debconf auch noch gemeckert hat, da das zurückhalten des Pakets aber schon am Anfang gemeldet wurde, glaube ich nicht, dass das daran liegt.

Daher habe ich dazu nun ein paar Fragen
1. Wie kann man nun selber den Grund herausfinden, warum das Paket zurückgehalten wurde?
Im Tracker habe ich nichts entsprechendes gefunden:
https://tracker.debian.org/pkg/qemu
2. Wie setzt man die Installation des Paketes fort?

Bei einem Versuch von "apt install qemu-system-common" schlägt apt die Installation von einer Reihe von Paketen vor:

Code: Alles auswählen

apt install qemu-system-common
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  augeas-lenses db-util db5.3-util icoutils ipxe-qemu ldmtool libaugeas0 libcapstone4 libconfig9 libdaxctl1 libexecs0 libfdt1 libhivex0 libintl-perl
  libintl-xs-perl libldm-1.0-0 libndctl6 libpmem1 libslirp0 libsys-virt-perl libvdeplug2 libvirglrenderer1 libwin-hivex-perl libyara4 lsscsi ovmf
  qemu-system-data scrub supermin syslinux zerofree
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libguestfs-hfsplus libguestfs-perl libguestfs-reiserfs libguestfs-tools libguestfs-xfs libguestfs0 qemu-system-gui qemu-system-x86 virt-p2v
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  qemu-system-common
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 9 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 2.174 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 83,1 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] n
Abbruch.
Das kann also auch nicht die Lösung sein.

apt-get upgrade -V liefert mit der verbose Option auch keine weiteren Hinweise warum das Paket zurückgehalten wurde, außer das noch eine Reihe weiterer Pakete davon betroffen sind:

Code: Alles auswählen

apt-get upgrade -V
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
   qemu-system-common (1:7.0+dfsg-2~bpo11+2 => 1:7.1+dfsg-2~bpo11+1)
   qemu-system-gui (1:7.0+dfsg-2~bpo11+2 => 1:7.1+dfsg-2~bpo11+1)
   qemu-system-x86 (1:7.0+dfsg-2~bpo11+2 => 1:7.1+dfsg-2~bpo11+1)
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 3 nicht aktualisiert.

DeletedUserReAsG

Re: Installation von zurückgehaltenem Paket - Ursache und fortsetzen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 24.09.2022 18:06:56

Vermutlich wird’s zurückgehalten, weil du lediglich upgrade statt full-upgrade laufen lässt.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Installation von zurückgehaltenem Paket - Ursache und fortsetzen?

Beitrag von Cordess » 24.09.2022 23:54:27

Ja, das verwende ich normalerweise nicht, sondern nur upgrade.

Aber mit full-upgrade wird das Problem auch nicht gelöst:

Code: Alles auswählen

apt full-upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  qemu-system-common
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3406
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Installation von zurückgehaltenem Paket - Ursache und fortsetzen?

Beitrag von cosinus » 25.09.2022 04:33:50

Dann mach doch mal

Code: Alles auswählen

apt install qemu-system-common

DeletedUserReAsG

Re: Installation von zurückgehaltenem Paket - Ursache und fortsetzen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.09.2022 08:30:52

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2022 23:54:27
Ja, das verwende ich normalerweise nicht, sondern nur upgrade.
Ganz schlechte Idee – insbesondere, wenn du Backports mit drin hast.

Mag’s sein, dass das betreffende Paket auf ›hold‹ gesetzt wurde? apt-mark showhold zeigt alle festgenagelten Pakete an. Ansonsten mag ein apt-cache policy [Paket] auch weiterführende Informationen bringen.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Installation von zurückgehaltenem Paket - Ursache und fortsetzen?

Beitrag von Cordess » 25.09.2022 19:23:13

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2022 08:30:52
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2022 23:54:27
Ja, das verwende ich normalerweise nicht, sondern nur upgrade.
Ganz schlechte Idee – insbesondere, wenn du Backports mit drin hast.
Bisher habe ich gelesen, dass man das besser vermeiden sollte.
Eben weil laut manpage auch Pakete deinstalliert werden könnten.
Mag’s sein, dass das betreffende Paket auf ›hold‹ gesetzt wurde? apt-mark showhold zeigt alle festgenagelten Pakete an.
Wenn ich das eingebe, dann gibt's keine Ausgabe, außer eine neue Zeile des Shell Prompt.
Ansonsten mag ein apt-cache policy [Paket] auch weiterführende Informationen bringen.
Das liefert:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy qemu-system-common
qemu-system-common:
  Installiert:           1:7.0+dfsg-2~bpo11+2
  Installationskandidat: 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
 *** 1:7.0+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
Ich habe jetzt daher gerade folgendes gemacht, zuerst ein:

Code: Alles auswählen

apt-get -t bullseye-backports install qemu-system-common     
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  augeas-lenses db-util db5.3-util icoutils ipxe-qemu ldmtool libaugeas0
  libcapstone4 libconfig9 libdaxctl1 libexecs0 libfdt1 libhivex0 libintl-perl
  libintl-xs-perl libldm-1.0-0 libndctl6 libpmem1 libslirp0 libsys-virt-perl
  libvdeplug2 libvirglrenderer1 libwin-hivex-perl libyara4 lsscsi ovmf
  qemu-system-data scrub supermin syslinux zerofree
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  libguestfs-hfsplus libguestfs-perl libguestfs-reiserfs libguestfs-tools
  libguestfs-xfs libguestfs0 qemu-system-gui qemu-system-x86 virt-p2v
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  qemu-system-common
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 9 zu entfernen und 229 nicht aktualisiert.
Es müssen 2.173 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 83,1 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
Holen:1 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 qemu-system-common amd64 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 [2.173 kB]
Es wurden 2.173 kB in 0 s geholt (5.301 kB/s).
Laden der Fehlerberichte … Erledigt
»Found/Fixed«-Informationen werden ausgewertet … Erledigt
Changelogs werden gelesen... Fertig
(Lese Datenbank ... 481330 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von libguestfs-hfsplus:amd64 (1:1.44.0-2) ...
Entfernen von virt-p2v (1.42.0-2) ...
Entfernen von libguestfs-tools (1:1.44.0-2) ...
Entfernen von libguestfs-perl (1:1.44.0-2) ...
Entfernen von libguestfs-reiserfs:amd64 (1:1.44.0-2) ...
Entfernen von libguestfs-xfs:amd64 (1:1.44.0-2) ...
Entfernen von libguestfs0:amd64 (1:1.44.0-2) ...
Entfernen von qemu-system-gui (1:7.0+dfsg-2~bpo11+2) ...
Entfernen von qemu-system-x86 (1:7.0+dfsg-2~bpo11+2) ...
(Lese Datenbank ... 480929 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../qemu-system-common_1%3a7.1+dfsg-2~bpo11+2_amd64.deb ...
Entpacken von qemu-system-common (1:7.1+dfsg-2~bpo11+2) über (1:7.0+dfsg-2~bpo11+2) ...
qemu-system-common (1:7.1+dfsg-2~bpo11+2) wird eingerichtet ...
Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ...
Trigger für libc-bin (2.31-13+deb11u4) werden verarbeitet ...
Dann ein:

Code: Alles auswählen

apt upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  augeas-lenses db-util db5.3-util icoutils ipxe-qemu ldmtool libaugeas0 libcapstone4 libconfig9 libdaxctl1 libexecs0 libfdt1 libhivex0 libintl-perl
  libintl-xs-perl libldm-1.0-0 libndctl6 libpmem1 libslirp0 libspice-server1 libsys-virt-perl libvdeplug2 libvirglrenderer1 libwin-hivex-perl
  libyara4 lsscsi ovmf qemu-system-common qemu-system-data scrub supermin syslinux zerofree
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
gefolgt von einem apt autoremove

Code: Alles auswählen

apt autoremove
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  augeas-lenses db-util db5.3-util icoutils ipxe-qemu ldmtool libaugeas0 libcapstone4 libconfig9 libdaxctl1 libexecs0 libfdt1 libhivex0 libintl-perl
  libintl-xs-perl libldm-1.0-0 libndctl6 libpmem1 libslirp0 libspice-server1 libsys-virt-perl libvdeplug2 libvirglrenderer1 libwin-hivex-perl
  libyara4 lsscsi ovmf qemu-system-common qemu-system-data scrub supermin syslinux zerofree
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 33 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 59,2 MB Plattenplatz freigegeben.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
(Lese Datenbank ... 480936 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von libaugeas0:amd64 (1.12.0-2) ...
Entfernen von augeas-lenses (1.12.0-2) ...
Entfernen von db-util (5.3.1+nmu1) ...
Entfernen von db5.3-util (5.3.28+dfsg1-0.8) ...
Entfernen von icoutils (0.32.3-3) ...
Entfernen von ipxe-qemu (1.0.0+git-20190125.36a4c85-5.1) ...
Entfernen von ldmtool (0.2.4-3) ...
Entfernen von libcapstone4:amd64 (4.0.2-3) ...
Entfernen von libconfig9:amd64 (1.5-0.4) ...
Entfernen von libpmem1:amd64 (1.10-2+deb11u1) ...
Entfernen von libndctl6:amd64 (71.1-1) ...
Entfernen von libdaxctl1:amd64 (71.1-1) ...
Entfernen von libvdeplug2 (4.0.1-2) ...
Entfernen von libexecs0:amd64 (1.3-1) ...
Entfernen von libfdt1:amd64 (1.6.0-1) ...
Entfernen von libwin-hivex-perl (1.3.20-1) ...
Entfernen von libhivex0:amd64 (1.3.20-1) ...
Entfernen von libintl-xs-perl (1.26-3+deb11u1) ...
Entfernen von libintl-perl (1.26-3+deb11u1) ...
Entfernen von libldm-1.0-0:amd64 (0.2.4-3) ...
Entfernen von libslirp0:amd64 (4.4.0-1+deb11u2) ...
Entfernen von qemu-system-common (1:7.1+dfsg-2~bpo11+2) ...
Entfernen von libspice-server1:amd64 (0.14.3-2.1) ...
Entfernen von libsys-virt-perl (7.0.0-1) ...
Entfernen von libvirglrenderer1:amd64 (0.8.2-5) ...
Entfernen von libyara4:amd64 (4.0.5-1) ...
Entfernen von lsscsi (0.31-1+b1) ...
Entfernen von ovmf (2020.11-2+deb11u1) ...
Entfernen von qemu-system-data (1:7.0+dfsg-2~bpo11+2) ...
Entfernen von scrub (2.6.1-1+b1) ...
Entfernen von supermin (5.2.1-4+b2) ...
Entfernen von syslinux (3:6.04~git20190206.bf6db5b4+dfsg1-3+b1) ...
Entfernen von zerofree (1.1.1-1) ...
Trigger für libc-bin (2.31-13+deb11u4) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ...
Trigger für hicolor-icon-theme (0.17-2) werden verarbeitet ...
Was sehr unbefriedigend ist, da es qemu-system-common und ein paar weitere Pakete, die damit überhaupt nichts zu tun haben, wieder deinstalliert hat.

Code: Alles auswählen

apt-cache policy qemu-system-common
qemu-system-common:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
Also habe ich es wieder aus den backports installiert:

Code: Alles auswählen

apt-get -t bullseye-backports install qemu-system-common 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  libspice-server1
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  libspice-server1 qemu-system-common
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 227 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 351 kB von 2.523 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 12,7 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] 
Holen:1 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 libspice-server1 amd64 0.14.3-2.1 [351 kB]
Es wurden 351 kB in 0 s geholt (871 kB/s).
Laden der Fehlerberichte … Erledigt
»Found/Fixed«-Informationen werden ausgewertet … Erledigt
Vormals nicht ausgewähltes Paket libspice-server1:amd64 wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 479490 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../libspice-server1_0.14.3-2.1_amd64.deb ...
Entpacken von libspice-server1:amd64 (0.14.3-2.1) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket qemu-system-common wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../qemu-system-common_1%3a7.1+dfsg-2~bpo11+2_amd64.deb ...
Entpacken von qemu-system-common (1:7.1+dfsg-2~bpo11+2) ...
libspice-server1:amd64 (0.14.3-2.1) wird eingerichtet ...
qemu-system-common (1:7.1+dfsg-2~bpo11+2) wird eingerichtet ...
Trigger für man-db (2.9.4-2) werden verarbeitet ...
Trigger für libc-bin (2.31-13+deb11u4) werden verarbeitet ...
Womit es endlich in der neuen Version drauf ist:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy qemu-system-common
qemu-system-common:
  Installiert:           1:7.1+dfsg-2~bpo11+2
  Installationskandidat: 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2
  Versionstabelle:
 *** 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
Und apt nicht mehr meckert:

Code: Alles auswählen

apt upgrade
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet… Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Um dann aber festzustellen, dass die Executables von qemu entfernt wurden und nun nicht mehr da sind. Das wichtigste Paket, qemu-system wurde in der alten 7.0 Version mit der Installation des qemu-system-common Pakets auch gleich entfernt:

Entfernungsmeldung oben beim installieren von qemu-system-commn aus den Backports war nämlich:

Code: Alles auswählen

Entfernen von qemu-system-x86 (1:7.0+dfsg-2~bpo11+2) 
Und apt-cache policy bestätigt das auch:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy qemu-system
qemu-system:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
Also habe ich versucht qemu-system aus den backports wieder zu installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get -t bullseye-backports install qemu-system
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 qemu-system-arm : Hängt ab von: qemu-system-data (> 1:7.1+dfsg~) aber 1:5.2+dfsg-11+deb11u2 soll installiert werden
                   Empfiehlt: qemu-system-gui (= 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2) soll aber nicht installiert werden
                   Empfiehlt: qemu-efi-aarch64 soll aber nicht installiert werden
                   Empfiehlt: qemu-efi-arm soll aber nicht installiert werden
 qemu-system-mips : Hängt ab von: qemu-system-data (> 1:7.1+dfsg~) aber 1:5.2+dfsg-11+deb11u2 soll installiert werden
                    Empfiehlt: qemu-system-gui (= 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2) soll aber nicht installiert werden
 qemu-system-misc : Hängt ab von: qemu-system-data (> 1:7.1+dfsg~) aber 1:5.2+dfsg-11+deb11u2 soll installiert werden
                    Empfiehlt: qemu-system-gui (= 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2) soll aber nicht installiert werden
 qemu-system-ppc : Hängt ab von: qemu-system-data (> 1:7.1+dfsg~) aber 1:5.2+dfsg-11+deb11u2 soll installiert werden
                   Empfiehlt: qemu-system-gui (= 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2) soll aber nicht installiert werden
 qemu-system-sparc : Hängt ab von: qemu-system-data (> 1:7.1+dfsg~) aber 1:5.2+dfsg-11+deb11u2 soll installiert werden
                     Empfiehlt: qemu-system-gui (= 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2) soll aber nicht installiert werden
 qemu-system-x86 : Hängt ab von: qemu-system-data (> 1:7.1+dfsg~) aber 1:5.2+dfsg-11+deb11u2 soll installiert werden
                   Empfiehlt: qemu-system-gui (= 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2) soll aber nicht installiert werden
                   Empfiehlt: ovmf soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Und jetzt stehe ich ohne qemu 7.1 da.

Wenn ich die Fehlermeldung oben richtig interpretiere, dann scheint es wohl so, dass im Backportpaket ein paar Abhängigkeiten falsch gesetzt sind. Das Problem kann also scheinbar wohl nur auf Debian Maintainerseite gelöst werden.

Insofern hoffe ich, dass da in den nächsten Tagen ein Fix eintrudelt. Bis dahin habe ich kein qemu. :(

Der Status aller qemu Pakete sieht momentan übrigens so aus:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy qemu*
qemu-system-sh4:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-or1k:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-tricore:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-x86:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-system-xen:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
qemu-system-mips64el:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-aarch64:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-x86-xen:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-slof:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-xtensaeb:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-guest-agent:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-system-sh4eb:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-efi-aarch64:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 2020.11-2+deb11u1
  Versionstabelle:
     2020.11-2+deb11u1 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
qemu-system-m68k:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-system:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-user-static:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-skiboot:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-xtensa:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-efi-arm:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 2020.11-2+deb11u1
  Versionstabelle:
     2020.11-2+deb11u1 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
qemu-sbuild-utils:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-utils:
  Installiert:           1:7.1+dfsg-2~bpo11+2
  Installationskandidat: 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2
  Versionstabelle:
 *** 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-system-microblaze:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-loongarch64:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-keymaps:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-user-binfmt:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-user:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-system-sparc64:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-s390x:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-riscv32:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-riscv64:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-x86-64:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-nios2:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-i386:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-mips64:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-mipsel:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-mips:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-system-misc:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-system-microblazeel:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-moxie:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-alpha:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-common:
  Installiert:           1:7.1+dfsg-2~bpo11+2
  Installationskandidat: 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2
  Versionstabelle:
 *** 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-system-hppa:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-block-extra:
  Installiert:           1:7.1+dfsg-2~bpo11+2
  Installationskandidat: 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2
  Versionstabelle:
 *** 1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemubuilder:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 0.89
  Versionstabelle:
     0.89 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
qemu-system-rx:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-ppc64:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-cris:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-arm:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-system-avr:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-sparc:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-system-data:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-system-gui:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
qemu-efi:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 2020.11-2+deb11u1
  Versionstabelle:
     2020.11-2+deb11u1 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
qemu-kvm:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: (keine)
  Versionstabelle:
qemu-system-ppc:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:7.1+dfsg-2~bpo11+2 100
        100 http://deb.debian.org/debian bullseye-backports/main amd64 Packages
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
So wie es aussieht, fehlt also das Paket qemu-system-data in der Version 1:7.1+dfsg~ und qemu-system-x86 hängt davon ab, deswegen schlägt die Installation von qemu-system 7.1+dfsg~ fehl:

Code: Alles auswählen

apt-cache policy qemu-system-data
qemu-system-data:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 1:5.2+dfsg-11+deb11u2
  Versionstabelle:
     1:5.2+dfsg-11+deb11u2 500
        500 https://deb.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages
        500 https://deb.debian.org/debian-security bullseye-security/main amd64 Packages
Sehr ärgerlich das ganze.
Zuletzt geändert von Cordess am 25.09.2022 19:26:46, insgesamt 1-mal geändert.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Installation von zurückgehaltenem Paket - Ursache und fortsetzen?

Beitrag von Cordess » 25.09.2022 19:24:35

Die Frage ist jetzt nur, warum hat mir apt update das nicht anzeigen können, dass qemu-system-data in der notwendigen Version fehlt?
Das hätte mir viel Aufwand erspart.

DeletedUserReAsG

Re: Installation von zurückgehaltenem Paket - Ursache und fortsetzen?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 25.09.2022 20:13:56

Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2022 19:23:13
Bisher habe ich gelesen, dass man das besser vermeiden sollte.
Dann solltest du besser nochmal lesen.
Cordess hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2022 19:24:35
Die Frage ist jetzt nur, warum hat mir apt update das nicht anzeigen können, dass qemu-system-data in der notwendigen Version fehlt?
Ist in der Tat seltsam – normalerweise werden nichterfüllbare Abhängigkeiten angezeigt.

OT:
WICHTIGER HINWEIS
Bevor Du einen Beitrag postest:
[…]
- Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.
[…]

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Installation von zurückgehaltenem Paket - Ursache und fortsetzen?

Beitrag von Cordess » 27.09.2022 05:43:41

Inzwischen gibt es einen Bugreport:

Code: Alles auswählen

 b1 - #1020776 - qemu-system-data in bullseye-backports is too old
 
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... ug=1020776

Ich bin also zum Glück nicht der einzige mit diesem Problem.
Mal sehen, wie sich das entwickelt. Bis dahin nehme ich Debianbochs. Für meine Zwecke reicht das vorerst.

Cordess
Beiträge: 422
Registriert: 09.01.2006 00:37:22

Re: Installation von zurückgehaltenem Paket - Ursache und fortsetzen?

Beitrag von Cordess » 04.10.2022 20:15:21

Wen es interessiert, der Bug wurde heute gefixt.

Antworten