Neuer Kernel Grub defekt efi

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Neuer Kernel Grub defekt efi

Beitrag von oln » 24.09.2022 08:03:33

Ich hoffe. Mit einer separaten Bootpartition sollte es klappen. Ich habe die Vermutung, dass die Efi Partition korrupt ist. Traue mich aber nicht das im laufenden Betrieb zu reparieren. Bei einer Neuinstallation kann ich auch gleich das BIOS updaten und die Firmware vom Raidcontroller.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Kernel Grub defekt efi

Beitrag von cosinus » 24.09.2022 17:33:41

Naja die efi Partition ist ja bloß FAT32. Da musst du bloß das Verzeichnis sichern und nach dem Reformat wieder rauskopieren:

Code: Alles auswählen

/boot/efi$ tree 
.
└── EFI
    └── debian
        ├── BOOTX64.CSV
        ├── fbx64.efi
        ├── grub.cfg
        ├── grubx64.efi
        ├── mmx64.efi
        └── shimx64.efi

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Neuer Kernel Grub defekt efi

Beitrag von oln » 25.09.2022 11:26:17

Das ist schon klar. Aber ich sitze 600km entfernt von der Kiste und muss alles über KVM erledigen. Da hab ich schon etwas die Hose voll. Denn mal schnell einen USB Sick rein und raus zu stecken ist dann einfach nicht. Und die Kiste wird gebraucht (DNS, AD, DHCP, VM für die Buchhaltung usw.).
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Kernel Grub defekt efi

Beitrag von cosinus » 25.09.2022 16:10:35

Ui....habt ihr eine Kiste für alles? Ich hätte die Aufgaben/Dienste auf mehrere VMs verteilt. Wir haben für wichtige Dienste immer noch ne zweite VM als zwei Domaincontroller/DNS-Server.
Die Buchhaltung mit ihrer Software hat eine eigene VM.

Benutzeravatar
oln
Beiträge: 483
Registriert: 05.01.2021 09:41:24

Re: Neuer Kernel Grub defekt efi

Beitrag von oln » 26.09.2022 07:50:10

Moin,
auf dem Server laufen die VMs(zweiter DC, Buchhaltung). Ich hab da auch keine Ausweichmöglichkeit.
Das ist dort eine kleine Zweigstelle wo sich es nicht lohnt noch eine Kiste hinzustellen.
Gruß Ole
AbuseIPDB

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Neuer Kernel Grub defekt efi

Beitrag von cosinus » 26.09.2022 09:38:11

Wir hatten in unserer Zweigstelle auch mal einen Server. Als der ausgefallen ist, haben wir das so umgestellt, dass die auf die Server in der Zentrale arbeiten konnten/mussten.

Antworten