OneDrive unter Linux/Debian benutzen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

OneDrive unter Linux/Debian benutzen

Beitrag von Steve1 » 22.09.2022 06:24:51

Reden wir nicht drüber warum ich OneDrive nutze. Mein Ding und ich bin Windows Kind. Ich weiß aber es gibt eine OneDrive Biblio auch für Linux rspkt. Debian. Jetzt möchte ich allerdings zumindest was die Synchronisation angeht es ähnlich haben wie unter Windows. d.h.
  • Alle Ordner sollen sichtbar sein
    Alle Dateien bleiben online und werden nur lokal gespeichert wenn ich sie abrufe
    Ich kann den lokalen Speicherplatz wieder freigeben, die Dateien sind dann wieder nur in der Cloud
Machbar und vorallendingen, welches OneDrive Paket benötige ich?
Zuletzt geändert von JTH am 26.09.2022 14:12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel präzisiert
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: OneDrive

Beitrag von debianoli » 22.09.2022 07:11:33

Schau dir mal Debianrclone und die Projektseiten dazu an. Damit kann man das machen.

https://rclone.org/onedrive/

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: OneDrive

Beitrag von Steve1 » 22.09.2022 10:22:40

wow, das sieht kompliziert aus. Als neue Lösung nehme ich pCloud. Schweizer Anbieter. Hat ein AppImage zur Verfügung.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: OneDrive

Beitrag von uname » 22.09.2022 10:24:45

Warum nutzt du nicht einfach Nextcloud?
Nextcloud Hoster bieten aber nicht einmalige Zahlung und lebenslange Nutzung.
Bei den meisten Nextcloud Hostern werden wohl 175€ bei 500 GB Speicher für etwa 3 Jahre reichen.
Falls du nur wenige GB benötigst, gibt es auch teilweise kostenlose Nextcloud Hoster.
Nextcloud ist freie Software, bietet für praktisch alle Betriebssysteme Clients und unterstützt z. B. auch WebDAV.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: OneDrive

Beitrag von Steve1 » 22.09.2022 11:30:15

pcloud habe ich knapp 10 GB für frei, da ich nur noch Dkoumente habe und das zum Sharen oder Austausch nutze reicht der Speicherplatz bei langem. Meine 0365 Cloud zahle ich dann nur noch für meine Windows family.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OneDrive

Beitrag von reox » 26.09.2022 09:54:55

Ich hab auch mal onedrive nutzen müssen, weil es im Projekt nicht anders möglich war so große Datenmenge zu transferieren.
MIt dem bereits genannten rclone geht es wirklich gut und ich hab damit TB an Daten synchronisiert.
Es ist auch nicht sonderlich schwierig. Zuerst das Remote Repo einrichten und dann gehts schon los.
Ich verwend es derzeit auch um diverse Cloud Instanzen zu sichern.
Einstiegshürde ist vmtl größer als ein GUI aber es tut das was es soll.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: OneDrive

Beitrag von cosinus » 26.09.2022 09:58:55

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2022 09:54:55
Ich hab auch mal onedrive nutzen müssen, weil es im Projekt nicht anders möglich war so große Datenmenge zu transferieren.
Wär es bei Multi-Terabyte nicht besser gewesen, die lokalen Daten auf eine (weitere?) externe Platte zu kopieren und die dann zum Zielort zu bringen?

s_fischer
Beiträge: 106
Registriert: 03.11.2002 16:17:17

Re: OneDrive

Beitrag von s_fischer » 26.09.2022 11:36:07

Es gibt im Repositoy ein Paket mit dem Namen onedrive https://packages.debian.org/de/bullseye/onedrive.
Beschreibung:
OneDrive is the cloud storage system of Microsoft. This package provides
the command line client specialising in synchronizing with OneDrive cloud
storage.
Dazu gibt es auch graphische Frontends, Bsp. OneDriveGUI. Das ist auf github zu finden: https://github.com/bpozdena/OneDriveGUI. Leider muss man das selbst kompilieren, aber es hält sich in Grenzen.

Grüße

reox
Beiträge: 2459
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: OneDrive

Beitrag von reox » 26.09.2022 12:43:57

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2022 09:58:55
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2022 09:54:55
Ich hab auch mal onedrive nutzen müssen, weil es im Projekt nicht anders möglich war so große Datenmenge zu transferieren.
Wär es bei Multi-Terabyte nicht besser gewesen, die lokalen Daten auf eine (weitere?) externe Platte zu kopieren und die dann zum Zielort zu bringen?
ist schon ein bissi OT aber Nein. Die Daten haben sich des öfteren geändert, der Projektpartner ist in UK und außerdem gibts Gigabit-Verbindungen auf beiden Seiten ;) Das runterladen eines Batches (~500GB) dauerte grad mal knapp 1 1/2h. Und OneDrive war Verfügbar und hatte 5TB Speicher...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: OneDrive

Beitrag von cosinus » 26.09.2022 12:49:47

Ok, bei GBit ist das kein Problem, hatte gedacht ihr hättet ne viel kleiner Leitung :)

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: OneDrive unter Linux/Debian benutzen

Beitrag von Steve1 » 26.09.2022 15:24:28

Wie gesagt debianoli's Vorschlag ist mir zu kompliziert. Wenn es aber in den Repositorys ist gibts vllt. auch eine Anleitung dazu? Auch das wiki auf uu,de ist etwas dünn, wie ich finde https://wiki.ubuntuusers.de/OneDrive#Benutzung
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: OneDrive unter Linux/Debian benutzen

Beitrag von Steve1 » 10.08.2023 14:39:29

Ok,

onedrive tut seinen Dienst. Ist in meinem Explorer, aber rufe ich es im Terminal auf kommt diese Meldung

Code: Alles auswählen

WARNING: Your onedrive client version is now obsolete and unsupported. Please upgrade your client version.
Current Application Version: 2.4.23
Version Available:           2.4.25
Wie aktualisiere ich onedrive? mit apt upgrade tut sich nichts.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

debianoli
Beiträge: 4068
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Wohnort: Augschburg

Re: OneDrive unter Linux/Debian benutzen

Beitrag von debianoli » 10.08.2023 16:05:22

Obwohl dir rclone auf den ersten Blick zu kompliziert scheint, solltest du es testen. Ich habe das problemlos mit onedrive im Einsatz gehabt. Rclone hat auch eine Gui, mit der du viel erledigen kannst

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1366
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: OneDrive unter Linux/Debian benutzen

Beitrag von Livingston » 10.08.2023 17:38:38

Steve1 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.08.2023 14:39:29
Ok,

onedrive tut seinen Dienst. Ist in meinem Explorer, aber rufe ich es im Terminal auf kommt diese Meldung

Code: Alles auswählen

WARNING: Your onedrive client version is now obsolete and unsupported. Please upgrade your client version.
Current Application Version: 2.4.23
Version Available:           2.4.25
Wie aktualisiere ich onedrive? mit apt upgrade tut sich nichts.
Auf der Ubuntu-Seite, die Du selbst angegeben hast, steht:
Obwohl das Programm in den offiziellen Ubuntu-Paketen enthalten ist, installieren Sie es bitte nicht von dort aus, da es nicht unterstützt wird.

Um es auf Ubuntu korrekt zu installieren, lesen Sie bitte: https://github.com/abraunegg/onedrive/b ... install.md
Btw. gibt es dort auch eigene Abschnitte, die sich auf Debian 11 und 12 beziehen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1246
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: OneDrive unter Linux/Debian benutzen

Beitrag von thunder11 » 10.08.2023 17:56:43

Du kannst dir die aktuelle Version runterladen von hier:
https://packages.debian.org/trixie/onedrive
Soweit ich das sehe, sollte die Testing-Version auch in Stable laufen.
dann erstmal testen mit:

Code: Alles auswählen

~# apt install --simulate /home/[UserName]/Downloads/onedrive_2.4.25-1_amd64.deb
wenn nicht gemeckert wird, installieren.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: OneDrive unter Linux/Debian benutzen

Beitrag von Steve1 » 11.08.2023 05:00:15

Guten Morgen

@Thunder, so habe ich es gemacht, er hat nicht gemeckert und ich habe es installiert.
Samsung R519: Debian 12 Bookworm XFCE
Dell 7480: Windows 11

Antworten