Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von rose » 26.09.2022 20:44:48

Nach dem letzten Grub Update in Debian Testing/bookworm auf 2.06.x war von meinem Dual-Boot-System im Grub Menü Windows 11 verschwunden. Nach Internet-Recherche habe ich festgestellt, dass der os-prober nun auf disabled by default steht, und das Windows Betriebssystem nun nicht mehr standardmäßig gesucht und im Grub-Bootmenü eingetragen wird. Ich habe daraufhin im Terminal echo GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false >> /etc/default/grub eingegeben und anschließend update-grub. Windows 11 wird nun wieder gefunden und in der Datei /boot/grub/grub.cfg.new eingetragen. Allerdings meldet grub einen Syntaxfehler in Zeile 184. In Zeile 184 steht eine }. Ich habe in grub.cfg.new mit einem Editor die Klammer entfernt und die Datei dann im Terminal nach /boot/grub/grub.cfg kopiert. Daraufhin funktioniert der Grub Bootlader wieder wie er soll. Nach einem erneuten update-grub wird wieder eine grub.cfg.new erstellt mit dem Syntaxfehler in Zeile 184 mit der }. Diese Datei wird wieder auch nicht nach /boot/grub/cfg kopiert. Fährt man unter Bookworm updates mit Synaptic, werden diese zwar durchgeführt es kommt jedoch die Fehlermeldung, dass grub-efi-amd64 einen Syntaxfehler hat, der nicht automatisch behoben werden kann. Updates von Bookworm funktionieren aber wie gesagt ansonsten.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von GregorS » 26.09.2022 22:22:52

rose hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2022 20:44:48
...
Und was beabsichtigst Du mit Deinem Posting?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von TRex » 27.09.2022 08:00:23

Würde sagen, einen bugreport einzureichen, dass os-prober fehlerhafte Einträge generiert. Ich könnte jetzt darauf hinweisen, dass das Forum der falsche Ort dafür ist - aber vielleicht will das ja jemand reproduzieren und beim Verfassen des bugreports behilflich sein. Oder, dass die allgemeine Textform ohne Absätze und so eher zu Beiträgen wie denen von GregorS führt ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von kalle123 » 27.09.2022 11:38:04

Hab zwar ein Debian stable in dualboot mit einem WIN 10, hab aber auch noch auf einem 3.5" Einschub ein Testing und damit versucht, das Problem von rose nachzuvollziehen.

Testing updated

Meldung gesehen
Warning: os-prober will not be executed to detect other bootable partitions.
Systems on them will not be added to the GRUB boot configuration.
Check GRUB_DISABLE_OS_PROBER documentation entry.
Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...
Hiernach verfahren
os-prober has been disabled by default, you need to uncomment/add GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false to /etc/default/grub and run sudo update-grub
Mehrfach Testing und abwechselnd dazu WIN 10 gestartet. Sehe hier die geschilderte Problematik nicht.

cu KH

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von rockyracoon » 27.09.2022 16:37:11

@Kalle123:
Mehrfach Testing und abwechselnd dazu WIN 10 gestartet. Sehe hier die geschilderte Problematik nicht.
Rose spricht ja auch nicht wie bei Dir von Windows-10, sondern von Windows-11.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von TRex » 27.09.2022 16:50:43

rose hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2022 20:44:48
Nach einem erneuten update-grub wird wieder eine grub.cfg.new erstellt mit dem Syntaxfehler
Könntest du die Datei mal nach NoPaste laden?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von kalle123 » 27.09.2022 17:59:20

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 16:37:11
@Kalle123:
Mehrfach Testing und abwechselnd dazu WIN 10 gestartet. Sehe hier die geschilderte Problematik nicht.
Rose spricht ja auch nicht wie bei Dir von Windows-10, sondern von Windows-11.
Drum hab ich das ja auch erwähnt :wink: Aber sowohl Bullseye als auch WIN 10 in EFI auf separaten SSDs. Sollte es da Unterschiede zwischen 10 und 11 geben :?:

cu KH

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von rockyracoon » 27.09.2022 18:18:52

@Kalle123:
Sollte es da Unterschiede zwischen 10 und 11 geben :?:
Vielleicht.
Seit das Bios mit einem Betriebs-System und dem Hardware-Mainboard verwurstelt wird, halte ich alles Mögliche für möglich.
Andererseits habe ich da wirklich keine Ahnung mehr, weil ich ausschließlich Linux verwende und ein Dual-Boot für mich inakzeptabel ist.
Zur Zeit habe ich einen PC, welcher erfreulicherweise noch unter Legacy läuft, mein nächster PC wird hardwaremäßig für Linux optimiert sein.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 27.09.2022 22:51:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von kalle123 » 27.09.2022 19:28:27

Ich werde aber sicherlich nicht zu 'Versuchszwecken' das WIN 10 auf 11 hochziehen. Ärgere mich da schon genug, wenn ich wieder mal gezwungen bin, in WIN 10 zu booten, normalerweise lässt sich das Allermeiste, was anfällt, mit WIN 10 in einer VM erledigen.

Ach und ein 'grub.cfg.new' hab ich auch nicht gesehen.

Wie hier schon gesagt >> bug report!

KH

rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von rose » 27.09.2022 20:58:32

@TRex
Könntest du die Datei mal nach NoPaste laden?
https://nopaste.debianforum.de/41803

Dies ist der Code der Datei grub.cfg.new in /boot/grub

Danke.

rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von rose » 27.09.2022 21:13:09

@gregorS
Und was beabsichtigst Du mit Deinem Posting?
Hallo Gregor,
diesen Beitrag habe ich eingestellt
1. weil andere vielleicht auch im Debianforum suchen warum der Windows Booteintrag plötzlich fehlt und was man machen kann.
Im Internet fand ich nach sehr langer Suche erst den Hinweis, dass bei einer anderen Distribution im OS_Prober die Suche nach dem Windowssystem standardmäßig deaktiviert wurde. Ich hatte ein Debian testing installiert das zum Stable und nun wieder zum testing wurde. Ich vermutete, dass mit den vielen updates in den Jahren bei meinem Testing etwas schief gegangen ist, weil Windows 11 aus dem Grub Menü verschwand. Deswegen habe ich Debian testing neu aufgesetzt (die / und die /home Partition wurden formatiert). Nachdem auch bei dem neu aufgesetzten Debian testing im Grub Windows 11 nicht gefunden wurde, vermute ich, dass da etwas im Grub beim os_prober nicht funktioniert oder umgestellt ist.
2. Im Debianforum sind viele kluge Köpfe aktiv und geben oft einen Hinwies, zum Beispiel auch für den Syntaxfehler bei meinem System. Dies wollte ich mit dem Beitrag auch nutzen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von GregorS » 27.09.2022 22:05:15

rose hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 21:13:09
... diesen Beitrag habe ich eingestellt
1. weil ...
2. ...
Ach so. Ich hatte mich nur gewundert, weil hier fast nur Leute aufschlagen, die Fragen haben. Und eine Frage konnte ich nirgendwo entdecken.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von TRex » 27.09.2022 22:55:54

rose hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 20:58:32
@TRex
Könntest du die Datei mal nach NoPaste laden?
https://nopaste.debianforum.de/41803

Dies ist der Code der Datei grub.cfg.new in /boot/grub

Danke.
Schau mal, da steht außenrum, wo das herkommt:

Code: Alles auswählen

### BEGIN /etc/grub.d/46_custom_proxy ###
 
# This file provides an easy way to add custom menu entries.  Simply type the
# menu entries you want to add after this comment.  Be careful not to change
# the 'exec tail' line above.
}
 
 
 
### END /etc/grub.d/46_custom_proxy ###
Kannst du sagen, wo /etc/grub.d/46_custom_proxy herkommt? Mein debian testing hat das nicht (und der Name suggeriert das auch). Die Konfiguration in der Datei ist fehlerhaft. Internet sagt, ein gewisser grub customizer würde die anlegen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von kalle123 » 28.09.2022 07:49:07

Hier endet grub.cfg im Versuch gestern mit der Zeile

Code: Alles auswählen

### END /etc/grub.d/41_custom ###
und ich hab die geschilderten Probleme nicht gesehen. Mit WIN 10 :wink:

cu KH

rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von rose » 28.09.2022 17:34:53

@TRex
... wo /etc/grub.d/46_custom_proxy herkommt ..ein gewisser grub customizer würde die anlegen.
Spitze! Das war die Ursache für den Systemfehler.

Da bei mir der Windows 11 Starteintrag im Grub fehlte und ein update-grub ihn auch nicht zurückbrachte, habe ich den Grub Customizer installiert. Aber der grub-customizer hat Windows 11 auch nicht gefunden/eingetragen und ich habe den grub-customizer nicht weiter genutzt/beachtet. Den fehlenden Starteintrag in Grub für Windows 11 hatte ich danach wie oben beschrieben wieder in Grub hergestellt.
Den Syntaxfehler habe nicht mehr, da ich den grub-customizer vollständig von Debian gelöscht habe und in /etc/grub.d die Skripte: 40_custom_proxy, 42_linux-proxy und 46_custom_proxy manuell gelöscht habe, da diese trotz vollständigen löschen des Programms nicht automatisch entfernt wurden. Vorhanden sind noch in etc/grub.d die Skripte: 00_header, 05_debian_theme, 10_linux_proxy, 41_os-prober, 43_linux_xen, 44_uefi-firmware, 45_fwupd, 47_custom. Nun läuft ein update-grub wieder problemlos ohne Syntaxfehler. Eine Datei grub.cfg.new gibt es auch nicht mehr in boot/grub.

rose
Beiträge: 36
Registriert: 09.10.2011 17:43:37

Re: Windows 11 verschwindet im Boot Menü von Grub

Beitrag von rose » 28.09.2022 17:51:55

@kalle123
Warning: os-prober will not be executed to detect other bootable partitions.
Systems on them will not be added to the GRUB boot configuration.
wie du auch erkannt hast liegt darin das Problem, dass Windows 11 nicht mehr im Grub Bootmenü ist. Also wie oben beschrieben hatte zur Lösung dieses Problems im Terminal "echo GRUB_DISABLE_OS_PROBER=false >> /etc/default/grub" eingegeben und anschließend "update-grub". Daruafhin wurde Windows 11 wieder gefunden und in Grub eingesetzt.
Danke für Deine Tests zum Nachvollziehen des Problems.

Antworten