Ideapad 5: Kurzerfahrung mit Windows im Vergleich zu Linux

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Ideapad 5: Kurzerfahrung mit Windows im Vergleich zu Linux

Beitrag von heisenberg » 27.09.2022 10:19:28

Eine Bekannte von mir hat sich einen neuen Rechner gekauft. Ein Ideapad 5. Als Ausnahme für mich habe ich Ihr da nochmal den Rechner eingerichtet und Ihr die Daten überspielt. Erfreulicherweise hat Sie sich auch für Linux interessiert, also hat Sie zusätzlich noch ein Debian mit KDE in der VirtualBox bekommen. Das war gut möglich, da das Gerät mit 16 GB RAM ausreichend ausgestattet ist.

Bei Windows gab es da die durchaus erwarteten Nervsachen: Da war halt Müll vorinstalliert: z. B. AVAST Virenscanner im 30-Tage Ausprobiermodus. Andere Sachen zum Thema Daten sammeln: Windows möchte wissen, ob Sie wirklich Sie sind. Bitte gib mir mal so einige Daten von Dir! Ich glaub' es hackt! Das wurde durch das Wetter-Widget in der Taskleiste angestossen. Also immer wenn ich darauf geklickt habe, kam diese Abfrage. Also: Widget weg -> Abfrage weg.

Ansonsten war da auch die Festplatte im Auslieferungszustand verschlüsselt(BitLocker), was für ein Vollbackup eher blöd war.

Zwei Dinge sind aber auch positiv aufgefallen:
  1. Die Bootzeit ist außerordentlich schnell. Das Gerät mit SSD ist ca. 5 Sekunden oder weniger im Anmeldebildschirm und nach Eingabe des Kennwortes sofort im arbeitsfähigen Desktop - es rödelt also nicht - wie bei mir in der fernen Vergangenheit erlebt - erst nochmal 'ne Minute rum oder so. Das in der VirtualBox installierte Debian braucht da durchaus 10-30 Sekunden, bis da der Desktop da ist.
  2. Beide Betriebssysteme sind automatisch mit der Auflösung, die die HW bietet korrekt konfiguriert. Windows hat aber dabei größere Symbole und größere Schriften, so dass es deutlich besser zu lesen ist und was meine Bekannte als angenehmer empfunden hatte. Das kann man unter KDE bestimmt auch einstellen. Aber da hatte ich keinen Nerv mehr drauf.
Zuletzt geändert von heisenberg am 27.09.2022 11:21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ideapad 5: Kurzerfahrung mit Windows im Vergleich zu Linux

Beitrag von hikaru » 27.09.2022 10:51:10

heisenberg hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 10:19:28
Die Bootzeit ist außerordentlich schnell. Das Gerät mit SSD ist ca. 5 Sekunden oder weniger im Anmeldebildschirm und nach Eingabe des Kennwortes sofort im arbeitsfähigen Desktop
Windows fährt standardmäßig nicht mehr herunter (Shutdown), sondern geht nur noch in Suspend2RAM (Suspend2Both?). Das ginge mit einem nativ installierten Debian genauso schnell.
Würdest du parallel nativ Debian installieren wollen*, dann müsstest du dieses Verhalten von Windows abschalten.

*) Was aber dank Bitlocker zumindest auf dem selben Datenträger nicht so ohne Weiteres geht.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ideapad 5: Kurzerfahrung mit Windows im Vergleich zu Linux

Beitrag von uname » 27.09.2022 10:56:27

hikaru hat geschrieben:Windows fährt standardmäßig nicht mehr herunter (Shutdown), sondern geht nur noch in Suspend2RAM (Suspend2Both?)
Wirklich? Und was ist bei einem Desktop-Gerät ohne Akku? Glaube ich irgendwie nicht.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ideapad 5: Kurzerfahrung mit Windows im Vergleich zu Linux

Beitrag von heisenberg » 27.09.2022 11:09:41

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 10:51:10
Windows fährt standardmäßig nicht mehr herunter (Shutdown), sondern geht nur noch in Suspend2RAM (Suspend2Both).
Ja. Ich habe davon gehört. Detaillierte Informationen habe ich darüber nicht nicht - auch mangels Interesse an Windows.

Ich habe der Bekannten erstmal das Debian zum spielen gegeben. Wenn Sie interessiert ist, dass tatsächlich zu verwenden, dann wird sie das schon irgendwann tun. Sie hat da in Ihrem Umfeld, dass sehr auf Nachhaltigkeit und Gemeinsinn ausgerichtet ist, schon auch einige Linuxer. Da bekommt sie die Zigarrenkiste schon auf Linux uminstalliert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ideapad 5: Kurzerfahrung mit Windows im Vergleich zu Linux

Beitrag von hikaru » 27.09.2022 11:19:59

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 10:56:27
Wirklich? Und was ist bei einem Desktop-Gerät ohne Akku? Glaube ich irgendwie nicht.
Wirf mal "Windows real shutdown" in die Suchmaschine deiner Wahl!
Offenbar macht Windows "Suspend2Both", was dann "Hibernation" (= "Ruhezustand"?) genannt wird, wobei ich mir aber nie merken kann, ob nun "Ruhezustand" = "Suspend2Disk" und "Bereitschaft" = "Suspend2RAM" ist, oder andersrum, weil die Begriffe technisch aussagelos sind.

Wenn man Suspend2Disk macht, dann überlebt auch ein Gerät ohne permanente Stromversorgung den Suspend-Zyklus. Und wenn man schon dabei ist, Suspend2Disk zu machen, spricht eigentlich nichts dagegen, zusätzlich Suspend2RAM zu machen. Wenn der RAM-Inhalt den Suspend-Zyklus überlebt, ist man schneller wieder arbeitsfähig, wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Ideapad 5: Kurzerfahrung mit Windows im Vergleich zu Linux

Beitrag von Tintom » 27.09.2022 12:56:00

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 11:19:59
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 10:56:27
Wirklich? Und was ist bei einem Desktop-Gerät ohne Akku? Glaube ich irgendwie nicht.
Wirf mal "Windows real shutdown" in die Suchmaschine deiner Wahl!
Offenbar macht Windows "Suspend2Both", was dann "Hibernation" (= "Ruhezustand"?) genannt wird, wobei ich mir aber nie merken kann, ob nun "Ruhezustand" = "Suspend2Disk" und "Bereitschaft" = "Suspend2RAM" ist, oder andersrum, weil die Begriffe technisch aussagelos sind.
Bereitschaft ist Suspend-to-RAM (ACPI S3), demzufolge müsste der Ruhezustand Suspend-to-Disk (ACPI S4) sein, wobei Windows hier (seit Windows 10?) mit Suspend2Both, so wie ich es verstanden habe, zunächst ein Suspend-to-RAM macht und nach einer gewissen Zeit der Inaktivität auf Suspend-to-Disk wechselt um den Akku zu schonen.

Antworten