Evince & Screenshot Maker, was für ein Window Style ist das?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Evince & Screenshot Maker, was für ein Window Style ist das?

Beitrag von Steve1 » 27.09.2022 03:37:29

Guten Morgen,

(ich bin ein extremer Frühaufsteher und Frühzubettgeher)

Ich habe hier bekanntlich LXDE. Dazu habe ich den Dokumentenbetrachter (evince) und mit drücken der Druck Taste ein Screenshot Tool (sehr praktisch im übrigen). Diese Fenster/Window Art, welche ist das? Laut Tool-Info ist das GNOME, ich würde es aber gerne genauer wissen und gerne mehr Tools dieser Window-Art installieren. Charakteristisch sind es benutzt nicht die Systemleiste, sondern bringt die eigene mit. Und ein Hamburger Menü.

Screenshot von Kamera, da Screenshot vom Screenshot Tool nicht möglich ;) :D

3808

Gruß,
Steev
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

DeletedUserReAsG

Re: Evince & Screenshot Maker, was für ein Window Style ist das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.09.2022 06:33:50

Gtk3 als Toolkit.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Evince & Screenshot Maker, was für ein Window Style ist das?

Beitrag von Steve1 » 27.09.2022 07:03:19

Danke!, jetzt muss ich nur noch die Tools finden dieser Art.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

DeletedUserReAsG

Re: Evince & Screenshot Maker, was für ein Window Style ist das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.09.2022 07:06:49

Alle Programme, die Debianlibgtk-3-0 als Abhängigkeit haben.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Evince & Screenshot Maker, was für ein Window Style ist das?

Beitrag von Steve1 » 27.09.2022 08:12:51

lässt sich das über die github suche oder debian suche filtern?
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Evince & Screenshot Maker, was für ein Window Style ist das?

Beitrag von whisper » 27.09.2022 08:21:19

Hast du schon mal das aktuelle Gnome ausprobiert?
Vielleicht überzeugt dich das ja und würde eine Reihe von deinen Fragen und Problemen in einem Rutsch erledigen :mrgreen:

DeletedUserReAsG

Re: Evince & Screenshot Maker, was für ein Window Style ist das?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.09.2022 08:33:17

Steev hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 08:12:51
lässt sich das über die github suche oder debian suche filtern?
apt-cache rdepends libgtk-3-0 – was Github damit zu tun haben soll, erschließt sich mir hingegen nicht.

Ansonsten ist whispers Hinweis sehr gut.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Evince & Screenshot Maker, was für ein Window Style ist das?

Beitrag von uname » 27.09.2022 10:05:23

Ich würde an deiner Stelle auch einfach mal Gnome installieren und schauen was es dir so bringt.

Du kannst es neben LXDE installieren:

Code: Alles auswählen

apt-get install task-gnome-desktop
(Debiantask-gnome-desktop enthält wohl einige aber nicht alle Gnome-Anwendungen, schau evtl. Debiangnome-core und vor allen Debiangnome)

Du kannst es auch wieder deinstallieren:

Code: Alles auswählen

apt-get remove --purge task-gnome-desktop
apt-get autoremove
Alternativ kannst du natürlich auch im Internet ein paar Videos zu Debian Bullseye und Gnome suchen. Vielleicht sagt es dir ja zu.

Nachtrag:
Wenn du Xfce und Gnome parallel installiert hast, kannst du die Gnome-Anwendungen auch direkt unter Xfce verwenden bzw. ausprobieren.
Du kannst dir ja dann die für dich interessanten Gnome-Anwendungen merken, Gnome deinstallieren und nur diese Anwendungen neu installieren.

Benutzeravatar
Steve1
Beiträge: 568
Registriert: 21.09.2022 16:42:47
Kontaktdaten:

Re: Evince & Screenshot Maker, was für ein Window Style ist das?

Beitrag von Steve1 » 28.09.2022 05:07:56

GNOME habe ich installiert, muss aber sagen, es gefällt mir gar nicht. Ich möchte schon bei LXDE bleiben, und werde mal bei
[kw]apt-cache rdepends libgtk-3-0[/kw]
reinschauen und das ein oder andere installieren.
Jetzt mit der Installation von GNOME sind ja einige Tools hinzugekommen, die diese Window Art haben.
Dell 7480:
Windows 11
in einer VM VirtualBox Ubuntu 23.10

Antworten