Debian 11 | XFCE | root login gui fehlt

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
CommLan
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2021 16:35:33

Debian 11 | XFCE | root login gui fehlt

Beitrag von CommLan » 27.09.2022 00:43:26

Guten Abend,
habe mir heute Debian 11 x64 mit XFCE und LightDM als Windowmanager installiert.
Leider musste ich feststellen, dass ich synaptic oder gparted als normaler User nicht nutzen kann, da das Fenster zum Login als root nicht erscheint. Leider weiß ich auch nicht wie ich das Terminal zu Ausgaben zwingen kann da der normalsterbliche User beide Programme scheinbar eigentlich garnicht hat ("bash: synaptic: Kommando nicht gefunden."), obwohl diese aber im Startmenü auftauchen und der root via su im Terminal vermag keine Verbindung zu GTK aufbauen. Somit sehe ich leider auch nicht was da passiert oder auch nicht passiert.

Im Netz fand ich eine Anleitung wie man den Login wohl wieder in gange bekommen soll:
https://economictheoryblog.com/2021/11/ ... debian-11/

Leider funktioniert dieser Ansatz nicht. Ich vermute es liegt daran dass sich die Anleitung auf GDM3 bezieht was meiner kurzen Nachforschung nur für Gnome und nicht für XFCE gedacht ist. Ich habe alternativ die /etc/lightdm/lightdm.conf nach einer Einstellung namens "auth required pam_succeed_if.so user != root quiet_success" abgesucht nachdem einige andere Ergebnisse dies andeuteten aber diese Einstellung kommt darin nicht vor und ist dementsprechend nicht auszukommentieren.

Daher die Frage - wie bekomme ich meinen login screen zurück der unter Debian 10 zuverlässig lief ? Ich brauche diesen da ich nicht jedes mal mich abmelden und als root wieder anmelden möchte um irgendwas zu tun oder zu lassen, da ich oft im Hintergund Dinge als User zu laufen habe die dadurch unterbrochen würden und wieder neu gestartet werden müssten, was denke ich verständlicherweise mehr als nervig wäre.
Änderungen:
2022-09-27 17:30 -LightDM aus dem Titel entfernt da zusammenhangslos
Zuletzt geändert von CommLan am 27.09.2022 17:45:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Debian 11 | XFCE/LightDM | root login gui fehlt

Beitrag von GregorS » 27.09.2022 04:14:56

CommLan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 00:43:26
... da das Fenster zum Login als root nicht erscheint.
Was für ein „Login“-Fenster meinst Du? Kannst Du Dich im LightDM nicht als root einloggen?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 11 | XFCE/LightDM | root login gui fehlt

Beitrag von fischig » 27.09.2022 07:07:59

Debianlightdm ist ein Anmelde-, kein Fenstermanager.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Debian 11 | XFCE/LightDM | root login gui fehlt

Beitrag von uname » 27.09.2022 07:20:59

@CommLan
Erstmal solltest du dich nicht an z. B. Debianlightdm als root anmelden. Also hast du dich als normaler Benutzer angemeldet?
Dann sollte Xfce geeignete Mechnaismen enthalten, um die Administrationstools über den normalen Anwender aufzurufen, wo dann nach dem root-Passwort gefragt wird.
Das ist das korrekte Vorgehen zum Umgang mit root. root selbst braucht keine vollständige Xfce-Umgebung und sollte diese auch nicht nutzen.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 11 | XFCE/LightDM | root login gui fehlt

Beitrag von fischig » 27.09.2022 08:26:25

root selbst braucht keine vollständige Xfce-Umgebung
An die kommt er (dank Loginmanager?) gar nicht mehr ran. Keine Ahnung ob lightdm ihm das grafische Einloggen als root fürsorglich verbietet.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 11 | XFCE/LightDM | root login gui fehlt

Beitrag von hikaru » 27.09.2022 10:09:43

CommLan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 00:43:26
Leider musste ich feststellen, dass ich synaptic oder gparted als normaler User nicht nutzen kann, da das Fenster zum Login als root nicht erscheint.
Dann stimmt etwas mit deinem System nicht.
Debiangparted sollte sich in einer Xfce-Standardinstallation als User aus dem Xfce-Menü starten lassen. Dabei sollte eine Anmeldemaske erscheinen die dich (je nach Konfiguration) entweder nach dem root-Passwort oder deinem eigenen Passwort fragt. Diese Maske wird bereitgestellt von Debianpolicykit-1-gnome (auch unter Xfce), welche wiederum die von Debiangparted-common bereitgestellte Policykit-Policy /usr/share/polkit-1/actions/org.gnome.gparted.policy verwendet.

Irgendwo muss diese Kette bei dir brechen. Die Frage ist: Wo?
Was passiert, wenn du im Terminal als User das ausführst?:

Code: Alles auswählen

pkexec /usr/sbin/gparted

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 11 | XFCE/LightDM | root login gui fehlt

Beitrag von michaa7 » 27.09.2022 11:37:34

Ich hatte mal ein ähnliches problem. Das lag an einem fehlenden autostart eintrag: Ist das vorhanden?
/etc/xdg/autostart/polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian 11 | XFCE/LightDM | root login gui fehlt

Beitrag von cosinus » 27.09.2022 11:40:44

Tickt XFCE anders als MATE? Ich hab Debian mit MATE und kann da in einem Terminal als root eingeloogt einfach synaptic eintippen und ausführen. Mit gparted geht das auch.
Dass der normale User synaptic nicht sieht, wird wohl an $PATH liegen. In dieser Umgebungsvariable muss /sbin bzw /usr/sbin eingetragen sein, sonst findet man keine administrativen Tools.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 11 | XFCE/LightDM | root login gui fehlt

Beitrag von hikaru » 27.09.2022 11:57:41

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 11:40:44
Tickt XFCE anders als MATE? Ich hab Debian mit MATE und kann da in einem Terminal als root eingeloogt einfach synaptic eintippen und ausführen. Mit gparted geht das auch.
Unter Xfce geht das nicht. Je nachdem, wie du root geworden bist, aus unterschiedlichen Gründen:
1. Wirst du root mit su (ohne Minus), dann fehlt /usr/sbin in $PATH, weil du immer noch $PATH deines regulären Users hast. Daher wird gparted nicht gefunden. Du könntest aber /usr/sbin/gparted aufrufen und das funktioniert.
2. Wirst du root mit su - , also so, wie es seit Buster üblich ist, dann hast du zwar ein korrektes $PATH, aber keine Verbindung mehr zur X-Server-Session deines Users. Die könntest du herstellen, indem du $DISPLAY setzt und zusätzlich .Xauthority aus dem Home-Verzeichnis deines Users in dein root-Home-Verzeichnis kopierst.

Irgendwas muss Mate also anders machen als Xfce, wenn es bei dir auch ohne diese Zusatzschritte geht.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3410
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Debian 11 | XFCE/LightDM | root login gui fehlt

Beitrag von cosinus » 27.09.2022 12:19:20

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 11:57:41
Irgendwas muss Mate also anders machen als Xfce, wenn es bei dir auch ohne diese Zusatzschritte geht.
Ähh...du hast Recht :) und schon fällt mir wieder ein, dass ich immer noch su ohne Minus zu oft verwende und damit man in diesem Terminal auch die anderen Programme findet ohne ins Verzeichnis zu wechseln hab ich in die .bashrc ein export PATH noch gemacht :twisted:

CommLan
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2021 16:35:33

Re: Debian 11 | XFCE/LightDM | root login gui fehlt

Beitrag von CommLan » 27.09.2022 17:40:56

Huiuiui, hier ist was los.
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 04:14:56
Was für ein „Login“-Fenster meinst Du? Kannst Du Dich im LightDM nicht als root einloggen?
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 07:07:59
Debianlightdm ist ein Anmelde-, kein Fenstermanager.
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 08:26:25
root selbst braucht keine vollständige Xfce-Umgebung
An die kommt er (dank Loginmanager?) gar nicht mehr ran. Keine Ahnung ob lightdm ihm das grafische Einloggen als root fürsorglich verbietet.
Erstmal vorweg - entschuldigt dass ich Verwirrung gestiftet habe. Es hat somit nichts mit LightDM zu tun. Ich war gestern durch den Guide dessen Link ich hier mit gepostet hatte etwas verwirrt und hatte auch nicht ganz den Fokus weil es nicht die einzigen Probleme auf der Maschine hier sind. Die Installation hatte mich im vorhinein zwischen GDM3 und LightDM entscheiden lassen was mich zweifeln ließ ob das wirklich nur der Login - Screen ist. Ich frage mich warum diese Frage überhaupt relevant ist wenn ich sowieso XFCE nehme - gibt mir das irgendwelche Vorteile GDM3 zu nutzen in einer "nicht-Gnome Umgebung" ? (Wobei das auch nicht ganz richtig ist...)
Der Guide hatte mich dann endgültig ins verderben gebracht samt Google Suche weil dann hinweise auftauchten oben benannte Option bei LightDM zu suchen. So entstehen Fehlinformationen, mein Fehler. Tut mir leid. :hail:

Um es konkreter zu formulieren - es geht um den Login - Screen, der mein root - Passwort abfragt, wenn ich als normaler Anwender angemeldet bin. Dieser taucht bei mir schlichtweg nicht auf wodurch scheinbar das eigentliche Programm auch nicht gestartet wird.
uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 07:20:59
@CommLan
Erstmal solltest du dich nicht an z. B. Debianlightdm als root anmelden. Also hast du dich als normaler Benutzer angemeldet?
Dann sollte Xfce geeignete Mechnaismen enthalten, um die Administrationstools über den normalen Anwender aufzurufen, wo dann nach dem root-Passwort gefragt wird.
Das ist das korrekte Vorgehen zum Umgang mit root. root selbst braucht keine vollständige Xfce-Umgebung und sollte diese auch nicht nutzen.
Ich nehme das mit der Anmeldung als root nicht sonderlich ernst da mein Rechner hier in keinem Hochsicherheitsbereich mit gespeicherten Atomsprengcodes steht. Das Problem ist, dass "Dann sollte Xfce geeignete Mechnaismen enthalten, um die Administrationstools über den normalen Anwender aufzurufen [...]" eben nicht funktioniert und ich somit bei einigen Dingen sowieso keinen anderen Weg habe ohne Raketenwissenschaft zu betreiben.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 10:09:43
Dann stimmt etwas mit deinem System nicht.
[...]
Was passiert, wenn du im Terminal als User das ausführst?:

Code: Alles auswählen

pkexec /usr/sbin/gparted

Code: Alles auswählen

nm@Nagasaki:~$ pkexec /usr/sbin/gparted
==== AUTHENTICATING FOR org.gnome.gparted ===
Authentication is required to run the GParted Partition Editor as root
Authenticating as: root
Password: 
polkit-agent-helper-1: error response to PolicyKit daemon: GDBus.Error:org.freedesktop.PolicyKit1.Error.Failed: No session for cookie
==== AUTHENTICATION FAILED ===
Error executing command as another user: Not authorized

This incident has been reported.
nm@Nagasaki:~$
Fehlt meinem Account eine Berechtigung oder liegt das an dem Fehler der die Anmeldung insgesamt fehlschlagen lässt ?
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 11:37:34
Ich hatte mal ein ähnliches problem. Das lag an einem fehlenden autostart eintrag: Ist das vorhanden?
/etc/xdg/autostart/polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop
Nein, dieser fehlt tatsächlich. Meine Frage wäre dann, was in dem Starter drin stehen sollte nach Möglichkeit.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Debian 11 | XFCE | root login gui fehlt

Beitrag von michaa7 » 27.09.2022 21:10:08

CommLan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.09.2022 17:40:56
Meine Frage wäre dann, was in dem Starter drin stehen sollte nach Möglichkeit.
schauma
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 11 | XFCE | root login gui fehlt

Beitrag von hikaru » 28.09.2022 08:47:07

/etc/xdg/autostart/polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop wird von Debianpolicykit-1-gnome ausgeliefert. Ist das Paket bei dir installiert?

CommLan
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2021 16:35:33

Re: Debian 11 | XFCE | root login gui fehlt

Beitrag von CommLan » 28.09.2022 16:04:33

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2022 08:47:07
/etc/xdg/autostart/polkit-gnome-authentication-agent-1.desktop wird von Debianpolicykit-1-gnome ausgeliefert. Ist das Paket bei dir installiert?
Nein, war es nicht. Ich habe es jetzt nachinstalliert und prompt funktionierte es wie es soll. Stünde jetzt nur noch die Frage im Raum warum es fehlte bzw. ob das ein Bug ist. Mir ist auch aufgefallen, dass die DVD als Paketquelle nicht vollständig entfernt wird. Ob daraus vielleicht Probleme entstehen ?

Ich habe gerade mal in bugs.debian.org gestöbert, aber dort gibt es nichts aktuelles dazu, zumindest im Zusammenhang mit diesem Paket. Das letzte mal schien es in Debian 7 dort Probleme mit Crashes gegeben zu haben.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Debian 11 | XFCE | root login gui fehlt

Beitrag von hikaru » 28.09.2022 16:19:36

CommLan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2022 16:04:33
Stünde jetzt nur noch die Frage im Raum warum es fehlte bzw. ob das ein Bug ist.
Wenn du eine Standardinstallation gemacht hast, also z.B. im Installer den Xfce-Desktop ausgewählt hast, dann würde ich erwarten, dass dieses Paket mitinstalliert wird.
Am ehesten hätte ich es als Empfehlung oder Vorschlag (auch indirekt) von Debiantask-xfce-desktop erwartet.
CommLan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2022 16:04:33
Mir ist auch aufgefallen, dass die DVD als Paketquelle nicht vollständig entfernt wird. Ob daraus vielleicht Probleme entstehen ?
Nein, eigentlich nicht, so lange du auch die Online-Repos in deiner sources.list hast.

Antworten