Bridge Startschwierigkeiten

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Bridge Startschwierigkeiten

Beitrag von buhtz » 29.09.2022 09:39:15

Eigentlich gibt es genug Anleitungen da draußen, aber mir mangelt es an Grundverständnis.

Um eine qemu VM im lokalen Netz sichtbar zu machen, muss diese scheinbar mit einer Bridge konfiguriert werden. Das übernimmt scheinbar auch der virt-manager (qemu GUI) nicht einfach so.

VirtualBox allerdings scheint da etwas anderes zu zaubern. Hier stelle ich in der Config der VM einfach Bridge ein und es geht einfach so, ohne dass ich noch an meinem system herumfummeln muss und es damit noch kaputt mache.

Warum kann das VB, aber Qemu nicht bzw. Was macht VB da im Hintergrund, was Qemu nicht tut?
Btw: Benötige Ausnahmsweise Qemu, da ich eine VM mit einer anderen Architektur brauche.

Also muss ich mich wirklich mit dem Thema Bridge beschäftigen, wenn ich das mit Qemu so machen möchte? Komme ich da nicht drum herum? :mrgreen:

Bridge habe ich schon mal versucht und bin gescheitert. Nachdem ich den Thread nochmal gelesen habe, wird mir klar, dass dies einerseits an einer gewissen Angst vor Fehlkonfiguration liegt und andererseits auch an so vielen verschiedenen Konfigurationssystemen.

Wenn man nach Anleitungen sucht, kann man nie sicher sein, ob der dort gezeigte Weg auf dem eigenen System eigentlich noch aktuell ist. Da gibt es die interface Dateien, networkmanager und systemd. Was soll ich nun nehmen (bei Debian 11) bzw. welche HowTo's kann ich ignorieren?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3029
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Bridge Startschwierigkeiten

Beitrag von Tintom » 29.09.2022 10:18:58

Für den einfachsten Fall gibst du qemu nur die Option -netdev user mit und es sollte funktionieren. Vielleicht verstehe ich aber auch deine Frage falsch. Eine Bridge musst ich noch nie bauen, wenn ich einfach nur die Maschine im LAN sichtbar machen wollte. Wie auch immer, mir hat diese Übersichtsseite bisher immer geholfen auf der alles erklärt ist: https://www.linux-kvm.org/page/Networking

buhtz
Beiträge: 1099
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Bridge Startschwierigkeiten

Beitrag von buhtz » 29.09.2022 11:15:03

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2022 10:18:58
Eine Bridge musst ich noch nie bauen, wenn ich einfach nur die Maschine im LAN sichtbar machen wollte.
Na, das sind doch gute Nachrichten. :THX:
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2022 10:18:58
Für den einfachsten Fall gibst du qemu nur die Option -netdev user mit
Wie gesagt nutze ich Debianvirt-manager als front-end. Ich schaue dir Optionen nochmal durch, aber bisher habe ich dort keine Entsprechung für --netdev user gefunden.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten