{ gelöst } initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

{ gelöst } initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Beitrag von subson » 21.09.2022 19:33:27

Ich habe einen Datei Server (oder auch NAS) auf dem ich SWAP und eine Partition mit dm_crypt verschlüsselt hatte. Nach einem Neustart kam das Desaster, ich habe das PW vergessen. :roll:

Da auf der Partition nichts wichtiges mehr war habe ich diese und die SWAP neu formatiert. In /etc/crypttab und /etc/initramfs-tools/conf.d/resume habe ich beide Partitionen gelöscht, in der fstab sind diese auch auskommentiert.

Jetzt sucht der Rechner aber immer noch die UUID von der der crypt SWAP beim Start und bleibt im (initramfs) stehen, also muss die UUID noch irgendwo stehen.

Bin für Ideen dankbar. :)
Zuletzt geändert von subson am 29.09.2022 21:23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Beitrag von KP97 » 21.09.2022 19:54:24

Mal ne neue initrd geschrieben?

DeletedUserReAsG

Re: initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.09.2022 20:01:41

subson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2022 19:33:27
Bin für Ideen dankbar.
Debiangrep. Und was KP97 schreibt, natürlich.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Beitrag von subson » 26.09.2022 16:56:51

Sorry, hatte wenig Zeit.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2022 19:54:24
Mal ne neue initrd geschrieben?
Ich lande immer in der Shell von initramfs, update-initramfs : not found.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2022 20:01:41
grep.
Mit grep komme auch nicht richtig weiter, grep -r "UUID=77a" ./
Ist der Pfad richtig, also ./ und reicht das für die UUID oder muss da ein * mit rein?
grep: /proc/sys/net/ipv4/route/flush, .../ipv6/..., und grep: /proc/sys/vm/compact_memory Permission denied, dann sucht er ewig ohne Meldung.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Beitrag von hikaru » 26.09.2022 17:05:50

chroote mal in das System und schreibe dann die initrd neu!

DeletedUserReAsG

Re: initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Beitrag von DeletedUserReAsG » 26.09.2022 21:54:40

subson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2022 16:56:51
Mit grep komme auch nicht richtig weiter, grep -r "UUID=77a" ./
Ich würde einfach einen Teilstring aus der UUID nehmen, aber nicht „UUID“ selbst hinschreiben. Außerdem würde ich die Suche zunächst auf /etc und /boot beschränken.

Initramfs wurde schon neu erstellt?

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Beitrag von subson » 27.09.2022 20:55:31

Danke für eure Hilfe.

Mit einem Netinstall Stick bin ich ins System gegangen.

Die initrd habe ich dort neu geschrieben. Nach dem Neustart kam immer noch die Meldung mit der fehlenden UUID.

Mit grep habe ich /boot und /etc durchsucht. In /etc/blkid.tab finde ich einen Eintrag mit der UUID. Kann ich die löschen?

Edit: ich habe dort die blkid.tab gelöscht, in /etc findet grep nichts, also ist initrd nicht neu geschrieben worden.

Edit2:

Code: Alles auswählen

update-initramfs -v -k "uname -r" -c
noch mal eingegeben, dann kommt :
depmod: Error: bad version passed uname -r
building cpio /boot/image.img-uname-r.new initramfs
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

DeletedUserReAsG

Re: initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Beitrag von DeletedUserReAsG » 27.09.2022 21:46:49

An die Stelle von "uname -r" sollte garantiert auch die Ausgabe von ›uname -r‹, also die vollständige Kernelversion.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Beitrag von KP97 » 28.09.2022 17:17:10

oder auch -k all
Damit werden alle Kernel berücksichtigt.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Beitrag von subson » 29.09.2022 21:20:34

Ich danke euch für eure Hilfe.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2022 17:17:10
oder auch -k all
Damit werden alle Kernel berücksichtigt.
So hat es funktioniert. Das hatte ich eigentlich zu aller erst vorgehabt, weil ich es mehrmals gelesen hatte. Das mit dem uname -r hatte ich irgendwo gelesen soll besser sein, weil bei all von mehreren Kernel gebildet würden. Aber mal richtig nachgedacht, es wird ja nur von den installierten erstellt. :roll:
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: { gelöst } initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Beitrag von Tintom » 29.09.2022 23:25:42

subson hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2022 21:20:34
Ich danke euch für eure Hilfe.
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.09.2022 17:17:10
oder auch -k all
Damit werden alle Kernel berücksichtigt.
So hat es funktioniert. Das hatte ich eigentlich zu aller erst vorgehabt, weil ich es mehrmals gelesen hatte. Das mit dem uname -r hatte ich irgendwo gelesen soll besser sein, weil bei all von mehreren Kernel gebildet würden. Aber mal richtig nachgedacht, es wird ja nur von den installierten erstellt. :roll:
Debian belässt neben dem aktuellen auch noch den Vorgängerkernel auf dem System, damit im Zweifel der letzte funktionierende Kernel geladen werden kann. Daher ist es grundsätzlich schon sinnvoll mit -k `uname -r` (Achtung, das sind keine Anführungszeichen sondern Akzent Grave (engl. Backtick)) die Änderungen zunächst für den aktuellen Kernel zu übernehmen, denn du bemerkst einen eventuellen Fehler in der Konfiguration erst beim nächsten Reboot. Erstellst du aber mit -k all alle Initrds neu, so hast du kein Backup mehr und das bedeutet im ungünstigsten Fall ein nicht mehr bootbares System. Deswegen manuelle Initrd-Anpassungen erst mit einem Kernel testen und erst danach evtl. für alle vorhandenen Kernel neu bauen.

Benutzeravatar
subson
Beiträge: 429
Registriert: 13.09.2005 10:14:04

Re: { gelöst } initramfs Fehler nach gelöschter crypt Partition

Beitrag von subson » 06.10.2022 18:56:12

Sorry, hatte gar nicht darauf geachtet das noch jemand geantwortet hatte...

Ein sehr guter Hinweis, gut zu wissen, danke.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2022 23:25:42
Achtung, das sind keine Anführungszeichen sondern Akzent Grave (engl. Backtick))
Ich habe Anführungszeichen geschrieben, daher kam wahrscheinlich die Fehlermeldung.
Gruß subson

Ich bin weg vom Fenster !

Antworten