Bullseye fährt nicht mehr hoch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Yadgar » 29.09.2022 12:14:45

Hi(gh)!

...stattdessen bekomme ich alle zwei Minuten folgende Message:

INFO: task modprobe:244 blocked for more than [Wert] seconds
Not tainted 5.10.0-18-amd64 #1 Debian 5.10.140-1
"echo 0 > /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.

Manchmal kommt dazwischen auch:

sd 9:0:0:0: tag#0 timing out command, waited 180s
sd 9:0:0:0: [sdd] Asking for cache data failed
sd 9:0:0:0: [sdd] Assuming drive cache: write through
sd 9:0:0:0: [sdd] tag#0 timing out command, waited 30s

Und jetzt?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

buddy67
Beiträge: 169
Registriert: 30.06.2016 22:52:15

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von buddy67 » 29.09.2022 13:09:46

..vielleicht hilft Dir das hier weiter:
https://www.stellarinfo.com/blog/command-timeout-error/

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von MaGe » 29.09.2022 13:18:09

.
@Yadgar Und jetzt?


Wie immer keine Ahnung, :oops: aber Frage
ist das [sdd] usb oder Festplatte :?:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Yadgar » 29.09.2022 15:28:51

Hi(gh)!
MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2022 13:18:09
ist das [sdd] usb oder Festplatte :?:
USB, und zwar der normalerweise immer eingestöpselte (war bis jetzt nie ein Problem!) USB-Stick! Gerade eben mal ohne gestartet, da lief es wieder... sollte ich den USB-Stick neu formatieren? By the way, er ist als ntfs formatiert, damit ich ihn auch unter Windows verwenden kann... könnte der Fehler damit etwas zu tun haben?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von tegula » 29.09.2022 19:11:11

Hat der Stick eine Funktion für das Betriebssystem (z. B. eine Swap-Datei auf dem Stick)?

Kannst du den Stick unter Windows lesen? Kannst du den Stick (nach dem nachträglichen Einstecken und mounten unter Debian) lesen?

DeletedUserReAsG

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.09.2022 19:58:18

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2022 15:28:51
USB, und zwar der normalerweise immer eingestöpselte (war bis jetzt nie ein Problem!) USB-Stick!
Wenn der dann auch noch immer gemountet war, und vielleicht noch mit nicht optimierten Parametern, mag der nun einfach verschlissen sein. Die geposteten Fehlermeldungen würden das Szenario jedenfalls hergeben: der Controller wartet auf den Flash, der niemals erscheint → Timeout.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Yadgar » 29.09.2022 23:50:18

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.09.2022 19:58:18
Wenn der dann auch noch immer gemountet war, und vielleicht noch mit nicht optimierten Parametern, mag der nun einfach verschlissen sein. Die geposteten Fehlermeldungen würden das Szenario jedenfalls hergeben: der Controller wartet auf den Flash, der niemals erscheint → Timeout.
Vorhin hat es wieder geklappt, trotz eingestecktem Stick...

...ich bekomme allerdings (das war auch schon vor dem misslungenen Bootvorgang so), wenn ich den Stick unter Linux einstecke, von kwrite (!) immer die (Pseudo-)Fehlermeldung "Die Datei file:///media/yadgar/INTENSO lässt sich nicht öffnen. Es handelt sich um einen Ordner und nicht um eine normale Datei." - und das, obwohl ich kwrite überhaupt nicht gestartet habe!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Yadgar » 07.12.2022 15:53:40

Hi(gh)!

Vorhin wieder das gleiche Problem - diesmal war kein USB-Stick eingestöpselt, sondern meine externe Backup-Festplatte die Übeltäterin! Alle externen Platten ausgestöpselt und erst ganz ohne, dann mit immer jeweils einer weiteren (es sind insgesamt drei) hochgefahren - und siehe, es gab keine Fehlermeldungen mehr.

Aber das Einzige, was ich daraus lerne: Computer und ihre Peripheriegeräte sind undurchschaubare Black Boxes, die sich völlig unberechenbar verhalten! Mein Fahrrad ist zuverlässiger...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

MaGe
Beiträge: 1714
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von MaGe » 07.12.2022 17:01:39

Yadgar hat geschrieben: [...] Mein Fahrrad ist zuverlässiger...

Steck da mal einen USB-Stick zwischen die Speichen
Ganz zu schweigen von einer externen Festplatten
Du wirst dich wundern. :mrgreen:



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Yadgar » 07.12.2022 17:07:53

Hi(gh)!
MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 17:01:39
Steck da mal einen USB-Stick zwischen die Speichen
Ganz zu schweigen von einer externen Festplatten
Du wirst dich wundern. :mrgreen:
,,,und vor allem, das Fahrrad bringt mich, wenn ich will, sogar nach Afghanistan! Der Computer hingegen...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3422
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von cosinus » 09.12.2022 11:30:09

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2022 17:07:53
,,,und vor allem, das Fahrrad bringt mich, wenn ich will, sogar nach Afghanistan! Der Computer hingegen...
Tausche doch deinen Computer gegen ein (neues) Fahrrad :)

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Yadgar » 08.01.2023 03:23:20

Hi(gh)!
cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2022 11:30:09
Tausche doch deinen Computer gegen ein (neues) Fahrrad :)
Neues Fahrrad ist sogar vorhanden (Rosinante "The Tank" XXXIX, ein Gazelle Puur NL, Kampfgewicht 23 kg), aber dann bräuchte ich auch ein neues Afghanistan - das alte ist nach 45 Jahren Krieg nämlich dermaßen kaputt, dass es keinen Spaß mehr macht... und da wären wir wieder beim Computer! Neues Afghanistan geht leider nur virtuell, und da muss man programmieren können (C++ mit allen Schikanen, wenn nicht gar Assembler, das Afghanistan unter den Programmiersprachen), braucht schnelle Grafikkarten mit den richtigen Treibern und natürlich eine CPU, der nicht schon bei 25°C Außentemperatur die Puste ausgeht... und natürlich Leute, die Lust haben, mitzumachen, denn im Alleingang werde ich bis 2050 maximal den Kabuler Flughafen schaffen!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2023 09:36:39

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 03:23:20
Neues Afghanistan geht leider nur virtuell, und da muss man programmieren können (C++ mit allen Schikanen, wenn nicht gar Assembler, das Afghanistan unter den Programmiersprachen)
Schon wirklich lange nicht mehr. Heute gibt es Game-Engines, von Open Source bis hin zu denen, die auch manchen AAA-Spielen zugrunde liegen – Unity wäre für dieses Szenario gar kostenfrei nutzbar.
Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 03:23:20
[man] braucht […] natürlich Leute, die Lust haben, mitzumachen
Die kommen, wenn ein Projekt interessant aussieht – mit einer abstrakten Idee alleine holt man keinen hinter der Wärmepumpe vor; man muss schon was zum Vorzeigen haben.

Jemand hatte mal ein Script geschrieben, mit dem sich OpenStreetMap-Daten in Blender laden ließen. Damit hätte man schon mal einen Anfang, und könnte sich eine Ecke raussuchen, die man dann ausarbeitet. Wenn man das in einschlägigen Foren dokumentiert, finden sich bestimmt Leute, die einen unterstützen. In einem Blenderforum, das leider nach der Übernahme durch jemanden ohne Plan davon den Bach runtergegangen ist, gab es mal ein Subforum „gemeinsame Projekte“ – vielleicht findet sich da ja auch was zu der von dir benutzten Software?

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Yadgar » 08.01.2023 18:35:33

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 09:36:39
Schon wirklich lange nicht mehr. Heute gibt es Game-Engines, von Open Source bis hin zu denen, die auch manchen AAA-Spielen zugrunde liegen – Unity wäre für dieses Szenario gar kostenfrei nutzbar.
Klar, wobei ich ursprünglich an X3D gedacht hatte - aber das ist wahrscheinlich auch längst völlig out! Hätte andererseits aber den Vorteil, dass es unmittelbar webgängig wäre... ansonsten bin ich durch meine Satisfactory- und Valheim-Zockerei während der letzten zweieinhalb Jahre auf die Idee gekommen, es mit der Unreal-Engine zu versuchen...
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 09:36:39
Die kommen, wenn ein Projekt interessant aussieht – mit einer abstrakten Idee alleine holt man keinen hinter der Wärmepumpe vor; man muss schon was zum Vorzeigen haben.
Und da bleibt es auf absehbare Zeit schwierig - ich will ja erst einmal ein Geländerelief (der Einfachheit halber "flach", nicht der Erdkrümmung folgend, obwohl ich damit auch schon experimentiert habe) von Kabul und Umgebung basierend auf sowjetischen topographischen Karten 1:100000 und 1:200000 (die sind nach deutschem Recht frei verwendbar, da vor weit mehr als 15 Jahren veröffentlicht) - aber das ist natürlich eine langwierige Pixelei, wenn man keine Software zum Interpolieren der Höhenstufen hat (ich weiß, es gibt "BlackArt", aber das ist auf USGS-Karten ausgelegt und ziemlich kompliziert in der Bedienung - da würde ich mich wohl eher die theoretischen Grundlagen der Interpolation einlesen und dann was in C++ programmieren - und die Interpolation wäre erst der Anfang, ich müsste die Datenmatrix dann auch noch GUI-gestützt feineditieren können....)! An dem Kabul-Heightfield 1:100000 mit seinen rund 14 Millionen Pixeln arbeite ich (mit großen Unterbrechungen) seit nunmehr 18 Jahren... und da ist das fürs Panorama unentbehrliche Paghman-Gebirge im Westen (bis 4630 m) noch gar nicht dabei!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 09:36:39
Jemand hatte mal ein Script geschrieben, mit dem sich OpenStreetMap-Daten in Blender laden ließen. Damit hätte man schon mal einen Anfang, und könnte sich eine Ecke raussuchen, die man dann ausarbeitet. Wenn man das in einschlägigen Foren dokumentiert, finden sich bestimmt Leute, die einen unterstützen. In einem Blenderforum, das leider nach der Übernahme durch jemanden ohne Plan davon den Bach runtergegangen ist, gab es mal ein Subforum „gemeinsame Projekte“ – vielleicht findet sich da ja auch was zu der von dir benutzten Software?
Tja, wie soll ich denn an Daten aus einem untergegangenen Forum rankommen?

Solange ich zehn Computerprojekte gleichzeitig verfolgen will, wird das alles nichts... ich dürfte mich eigentlich fortan mit nichts anderem mehr als dem Khyberspace beschäftigen - nur leider würde ich dann in meinem ohnehin nicht großen Freundeskreis sozial ziemlich inkompatibel werden, mit Afghanistan kann da niemand etwas anfangen (und in Anbetracht der letzten 45 Jahre kann ich das gut verstehen - wir schreiben leider 2023 und nicht 1973! Damals wäre es auch ein Abenteuer geworden, virtuelles Afghanistan als Textadventure auf einem Xerox Alto... aber 1973 hätte ich mich nicht mit Computerkram aufgehalten, sondern mich einfach aufs Fahrrad geschwungen und wäre hingefahren... leider war ich damals erst vier Jahre alt. Wo ist der DeLorean DMC-12 mit Fluxkompensator, wenn man ihn mal braucht???
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2023 20:15:34

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 18:35:33
Tja, wie soll ich denn an Daten aus einem untergegangenen Forum rankommen?
War vielleicht missverständlich formuliert: in besagtem Forum gab es „Gemeinsame Projekte“, der OSM-Import hatte damit nichts zu tun.

Was die Höhenlinien angeht: da würde man heute die DEM-Daten direkt nehmen, statt so Kram aus groben, alten Karten manuell abzumalen.

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Yadgar » 08.01.2023 22:42:01

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 20:15:34
Was die Höhenlinien angeht: da würde man heute die DEM-Daten direkt nehmen, statt so Kram aus groben, alten Karten manuell abzumalen.
Die DEMs selbst der ASTER-Mission (sind eigentlich die TANDEM-DEMs schon veröffentlicht?) erreichen aber nur eine Auflösung 30 m pro Messpunkt (3601 Messpunkte pro Grad) - in Nord-Süd-Richtung, sowie in West-Ost-Richtung am Äquator, zu den Polen hin entsprechend der Einfachen Zylinderprojektion weniger), die von mir bearbeitete 1:100000-Karte dagegen ca. 12,5 m pro Pixel! Meine Interpolation ist zugegebenermaßen naiv (einfache hälftige Teilung). aber es geht mir auch nicht um eine wissenschaftlich exakte, sondern um eine ästhetisch stimmige Reproduktion Afghanistans...
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

DeletedUserReAsG

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.01.2023 23:08:29

Na dann viel Spaß dabei, den Wert jedes einzelnen Pixels in eine Datenstruktur einzutragen … und ja nicht in der Zeile oder Spalte verrutschen :mrgreen:

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von Yadgar » 10.01.2023 19:34:44

Hi(gh)!
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.01.2023 23:08:29
Na dann viel Spaß dabei, den Wert jedes einzelnen Pixels in eine Datenstruktur einzutragen … und ja nicht in der Zeile oder Spalte verrutschen :mrgreen:
Ganz so schlimm ist es nicht - ich erledige das grafisch, als POV-Ray-Heightfield mit 65536 Höhenstufen! Aber selbst das wird allein für die Region Kabul voraussichtlich noch Jahrzehnte dauern... ich muss da an diesen Spanier denken, der seit Anfang der 1960er Jahre im Alleingang eine Kathedrale baut!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10725
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Bullseye fährt nicht mehr hoch

Beitrag von MSfree » 10.01.2023 19:46:18

Yadgar hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.01.2023 19:34:44
ich muss da an diesen Spanier denken, der seit Anfang der 1960er Jahre im Alleingang eine Kathedrale baut!
Du meinst Justo Gallego Martínez? Der hat seine Bautätigkeit am 28. November 2021 eingestellt.

Antworten